Stützräder - Ja oder Nein

Hatten Eure Kinder Stützräder als sie Radfahren lernten

  • Ja

    Abstimmungen: 9 25,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 25 69,4%
  • nicht jedes Kind...

    Abstimmungen: 2 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Stützräder - Ja oder Nein

ein Thema, wo ich immer noch nicht sicher bin, was den richtig ist....

also...

meine Große hatte noch kein Laufrad...damals gab es diese noch nicht so...und sie lernte Fahrrad fahren mit 5Jahren...vielleicht einen Monat mit Stützräder...dann ohne...:)

meine Kleine hatte ein Laufrad...war sehr sicher darauf...hat dann mit 3Jahren das Fahrrad 12Zoll von Kettler bekommen und fuhr dort die ersten 4Wochen mit Stützräder...danach bekam ich zu hören, das Stützräder was für Babys sind und ich möchte sie doch abschrauben...nach ner halben Stunde übens im Gewerbegebiet fuhr sie dann ohne Stützräder perfekt, auch in den Kurven....:bravo:

heute fährt sie mit ihrem mittlerweile 16zoll rad mal eben um den see (20km).....und gern auch allein in den kiga (2,5km eine Tour, aber da mitten im Stadtverkehr)

so lange rede...kurzes resumé.....ich würde meine Kinder entscheiden lassen, ob Stützräder oder nicht....:winke:

lg susi
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Vielleicht laesst du ihn besser noch eine Zeit Laufrad fahren.
Das wird wohl kaum gehen, nachdem er einmal auf dem Fahrrad saß. :ochne:

Ich würde ihn ja problemlos noch Laufrad fahren lassen. Ich habe aber ein sehr willesstarkes Kind. Die Alternative wäre drinnen bleiben oder zu Fuß rausgehen. Außerdem mochte er das Laufrad nie besonders. Dreirad fahren fand er aber gut. Nun redet er aber nur noch vom Fahrrad.

Wir werden wohl erstmal noch ein paar Tage üben....
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Hm, vom motorischen Training her halte ich es für viel sinnvoller, erst Laufrad und dann Fahrrad ohne Stützräder zu fahren.

Hat er denn das Fahrrad auch schon ohne Stützräder probiert?


Von willensstarkem Kind brauchst du mir nichts zu erzählen! :umfall:


Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen!


Neugierige Grüße

Rosi
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Hat er denn das Fahrrad auch schon ohne Stützräder probiert?
Ja. Wir besitzen gar keine Stützräder. Heute zum ersten Mal. Wir waren heute abend aber nur ca. 20 Minuten draußen. Es war anstrengend für ihn. Morgen möchte er aber wieder üben.

Von willensstarkem Kind brauchst du mir nichts zu erzählen! :umfall:
Rosi, mein willesstarkes Kind orientiert sich vor allem an 3 anderen Kindern:
L.: bester Kumpel, sein Alter, wohnt aber weit weg
C.: weit weg wohnende 4 1/2 jährige Cousine
L.: 5jährige Freundin von nebenan

Da letztere natürlich Fahrrad fahren, gibt es noch weniger Gründe das Laufrad weiter zu nutzen.

Vielleicht sollte ich lieber ein thema aufmachen, wie ich meinem Rücken helfen kann :hahaha:
 
B

Brickwall

AW: Stützräder - Ja oder Nein

Hallo,

mein Junge bekam Stützräder und ich habe sie dann immer ein bißchen höher gestellt - gebogen. Man merkte das er dann immer öfter die Räder vom Boden weghatte. Abgeschraubt und es ging dann sofort ohne Probleme.


Liebe Grüße
 
L

Lilli-Puck

AW: Stützräder - Ja oder Nein

Hallo,

es soll angeblich so sein, dass Kinder, die zunächst mit dem Laufrad fahren, das nötige "feeling" für's Halten des Gleichgewichtes beim Fahrradfahren bereits erlernen. Wenn man sie dann wieder mit Stützrädern Fahrrad fahren lässt, ver-lernen sie das wieder. Bei Gideon war es so, dass er das Rad von einem Freund geschenkt bekam, sich draufsetzte und losfuhr. Und ich: 8O
Ich fands toll, denn selbst hab' ich's irgendwie mühseliger in Erinnerung.

:winke:
 
Oben