Stützräder - Ja oder Nein

Hatten Eure Kinder Stützräder als sie Radfahren lernten

  • Ja

    Abstimmungen: 9 25,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 25 69,4%
  • nicht jedes Kind...

    Abstimmungen: 2 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Susala, mein Rücken hat es mir gedankt, daß ich Saskia bei Radfahrübungen eher im Nacken/an der Schulter als auf Sattelhöhe gehalten habe. Sie fühlte sich genauso sicher, ich konnte sie dort auch gut halten.
Und nein, nach dem Laufrad keine Stützräder. Das Rad bekommt eine Breite, die die Kinder meist nicht wirklich einschätzen können, bleiben dann irgendwo hängen. Und wenn sie mit dem einen Stützrad mal über die Bordsteinkante kommen und sich auf den Halt verlassen - das mag ich mir gar nicht ausmalen...
Liebe Grüße und viel Spaß beim Rennen, Anke
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Eindeutig nein - nach Laufrad-Erfahrung!
Benji hat mit etwa 2 1/2 ein Laufrad bekommen und es über alles geliebt, dann ein Jahr später das erste richtige Fahrrad.
Das war natürlich zuerst mit Stützrädern. Als er darauf sass und zum Beispiel auf schrägen Ebenen fuhr, hing er im wahrsten Sinne des Wortes total schief und unnatürlich auf dem Teil, so dass wir die Stützräder schnell wieder abgeschraubt haben. Und dank Gleichgewichtsbeherrschung durch das Laufrad konnte er sofort ohne richtig fahren. Ein kleines Problem war das Anfahren und Anhalten, aber nach ca. einer Woche Üben hatte er auch das drauf!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Man beachte aber auch dass drei Jahre fuer manche Kinder einfach noch zu jung zum Fahrradfahren ist!
Linnea wuenscht sich seit August fahren zu lernen. Wir haben aber kein Fahrrad, welches ihr passt, da die Jungs erst ein, anderthalb Jahre spaeter angefangen haben. Just heute haben wir ein kleines 12" Raedchen von einem Freund Levins ausgeliehen. Wir werden dann morgen mal ausprobieren :cool:. Allerdings auch ohne Stuetzraeder.

Mein Grosser wollte ohne Stuetzraeder einfach nicht fahren, er hatte sie ein paar Wochen dran. Levin ist mit knapp fuenf erst vom Laufrad abgestiegen und wollte erst dann Radfahren lernen, da natuerlich ohne Stuetzraeder. Fuer das kleine, geliehene Raedchen haben wir gar keine, muss also ohne gehen oder eben noch nicht dieses Jahr gehen.

Da wir hier kaum Buergersteige mit Kante haben, sehe ich auch keine sonderliche Gefahr in den Stuetzraedern :zahn:.

Lulu
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Ich sag auch eindeutig nein zu den Stützrädern.

Gianluca hats ohne gelernt, allerdings erst mit 5 Jahren, er fuhr aber auch nicht Laufrad, das gabs "damals" noch nicht so.

Giuliana hat jetzt erst im August richtig angefangen mit dem Laufrad zu fahren. Ich hätte sie noch ne Weile fahren lassen und erst nächstes Frühjahr dann mal aufs Fahrrad gesetzt.

Nun hat aber meine Schwägerin am Sonntag so ein kleines Fahrrad mitgebracht und sie tatsächlich draufgesessen und losgefahren :bravo:

Was den Rücken angeht, kann ich aber trotzdem ein Lied singen, denn zum Anfahren braucht sie meine Hilfe ja schon noch.

Ich würd ihm jedenfalls keine Stützräder dran machen. Ist doch gut wenn er als Vorbild Kinder hat, die schon Fahrrad fahren können.
Bei uns in der Straße fahren drei Kinder mit Stützrädern rum und ich hatte mit Giuliana schon etliche Diskussionen, dass sie auch ein Rad mit eben solchen will. GsD hat sich das nun ja erledigt...

Liebe Grüße und frohes Üben

Caro
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Ariane hatte Stützräder. Gleichgewicht halten hat sie damit nie gelernt, erst als wir das Rad zum Laufrad umbauten.

Daher ein klares NEIN von mir, Fabienne lernt jetzt gleich ohne.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Susala, mein Rücken hat es mir gedankt, daß ich Saskia bei Radfahrübungen eher im Nacken/an der Schulter als auf Sattelhöhe gehalten habe. Sie fühlte sich genauso sicher, ich konnte sie dort auch gut halten.
Das habe ich so noch nie gesehen, werde es aber probieren. Dann muss ich mich viel weniger bücken. Danke.

Man beachte aber auch dass drei Jahre fuer manche Kinder einfach noch zu jung zum Fahrradfahren ist!
Ja, das werden wir austesten. Seine Erzieherinnen in der Kita meinten bei ihm könnte ich es probieren. Sie haben ein recht guten Blick dafür. gekauft hätte ich wohl auch keines. Da es aber bei meiner schwester auf dem Dachboden stand, wollten wir es versuchen.

Gerade ist er sehr begeistert davon. Heute früh wollte er gleich zur Kita fahren. Das ist aber auch nur zwei Häuser entfernt. :cool: Es ging aber schon besser, auch wenn ich noch halten muss.

Danke für eure Tipps.
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Ich habe für "NEIN" gestimmt weil ich diese Teile für Quatsch halte. Die Kids werden meiner Meinung nach damit nur verunsichert. Ich konnte ohne Stützräder mit 3 Jahre alleine fahren. Meine Schwester hingegen hatte Stützräder und ein Rad im gleichen alter wie ich damals und konnte erst mit 6 Jahren alleine fahren. Die wollte ohne überhaupt nicht mehr.

Wenn die Kids heute schon früh mit dem Laufrad anfangen haben die auch den Dreh schnell raus finde ich.

LG Sandra
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Stützräder - Ja oder Nein

na, dann kommt mal her... Lennart liebt sein Laufrad, fährt damit echt weit und hat noch kein Interesse an einem Fahrrad. Ich würde es auch erst im kommenden Frühjahr anfangen wollen, auch wenn er es motorisch vielleicht schon hinbekommen würde. Er ist so glücklich mit dem Laufrad, dass ich es ihm gerne noch ein bisschen lasse. Zum Geburtstag bekommt er nun noch einen Roller und dann kann er erst mal fahren. Ob er dann zum Beispiel zu Ostern oder erst zum nächsten Geburtstag ein Fahrrad bekommt, lassen wir auf uns zukommen..

ich bin sehr gespannt, was du weiter berichten wirst, aber ich würde die Stützräder auf jeden Fall weglassen!
 
Oben