Strafarbeiten

Jaspis

Golden Girl
AW: Strafarbeiten

Allerdings finde ich das Vergehen jetzt nicht unbedingt eine Strafarbeit wert. Als Lehrpersonal haette ich das eher mit Humor und einem ernsten Woertchen geloest. Aber ich bin da auch der kommunikativen, modernen Kuschenpaedagogik naeher und nicht vom alten Schlag.

Liebe Lulu

ja, ich auch. Im Umgang zuhause, in Theorie, resp. unter anderen Bedingungen in der Schule. Unter heutigen Bedingungen, im Schulsystem wie es heute da ist, ist das oft einfach schlicht nicht möglich für eine Lehrkraft, ohne sich in kürzester Zeit völlig aufzureiben zwischen (teils völlig überhöhtem) Anspruch der Eltern, der Kinder, dem Leistungsdruck...

Natürlich schaffen es einige LehrerInnen dem Standzuhalten und gute Ansätze zu verwirklichen. Es gibt einfach auch Menschentypen, die eine innere Ruhe und natürliche Autorität haben im Umgang mit den Kindern, die auf diese wirkt... Oft entsteht das auch aus Erfahrung (wenn die Leute dann nicht schon zu eingefahren und / oder ausgebrannt sind bis dahin).

Um diese von dir erwähnte und favorisierte kommunikative Pädagogik leben zu können, braucht es grossflächig einen anderen 'Unterbau'. Und solange der nicht da ist, müssen Kompromisse gemacht werden.

Meine Meinung zum Thema :zwinker:

:winke: J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Strafarbeiten

Liebe Jaspis, ich denke aber, dass man diesen Unterbau schaffen kann als Lehrkraft mit gutem "classroom management". Das Kinderklientel muss natuerlich auch stimmen, die Klassen duerfen nicht all zu gross sein. Aber generell spiegelt das claasroom management ganz gut die innere Haltung zu Kindern, die Lehrphilosophie und die Werte des Lehrkoerpers wider.

Ich bin mal gespannt, wie es an der neuen Schule wird. Jede Sprachsektion hat da ihre eigenen kulturellen Standarts. Die franzoesischen Lehrer sind fuer ihren Militarismus verschrien, die deutschen dafuer, dass die jungen Kinder noch viel spielen duerfen (die armen Hascherl bei dem langen Schultag ;)). Ich bin mal gespannt, was ich dann demnaechst von den Brits erzaehlen kann.

Lulu :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Strafarbeiten

Liebe Lulu, das würd mich auch interessieren :D

Liebe Jaspis, ich denke aber, dass man diesen Unterbau schaffen kann als Lehrkraft mit gutem "classroom management". Das Kinderklientel muss natuerlich auch stimmen, die Klassen duerfen nicht all zu gross sein. Aber generell spiegelt das claasroom management ganz gut die innere Haltung zu Kindern, die Lehrphilosophie und die Werte des Lehrkoerpers wider.

Ja, da gehe ich einig mit dir, dass dieser Unterbau geschaffen werden KANN. wenn gewisse Bedingungen stimmen. Hier ist es aber oft so, dass eben die Voraussetzungen dafür nicht ideal sind (genau die beiden Punkte, die du ansprichst).

Klassen mit 30 Kindern oder mehr.... Immer mehr unruhige Kinder, immer mehr rudimentäre Erziehungsaufgaben, die nicht mehr geleistet werden in Elternhäusern, Eltern ohne Interesse was die Schulbelange angeht... Das alles sind einfach nicht die Voraussetzungen für diese Art von kommunikativer, gemeinschaftlicher Schularbeit.

Herzlichen Gruss gen Westen :zwinker:

J.
 

Su

Das Luder
AW: Strafarbeiten

Na ja, hier sind das aber denke ich schon gute Voraussetzungen, Klassenstärke sind 23 Kinder, keine zum intergrieren, ich glaube 2 Migranten, aber ohne Sprachprobleme, einen Sozialpädagogen an der Seite für eine halbe Stelle, eine Föderleherin on top und eine sehr gute Rektorin.

Lg
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Strafarbeiten

Aber nicht die deutschen hier in Deutschland, oder? Von spielen merkt man bei uns gar nix:ochne:
Na, ja, die deutschen Nicht-Bayern ;)

Hier lernen die Kinder in vielen Schulen erstmal 20 verschiedene Entspannungsübungen und erst nach ein paar Jahren ein wenig Rechschreibung. Es gibt wirklich das Fach "Entspannung", das wird vormittags unterrichtet, wenn dann nachmittags noch Zeit ist, gibt es ab und an auch Matheunterricht. :umfall:

Ich war recht überrascht als ich einen Stundenplan der ersten Klasse sah.
 
Oben