Strafarbeiten

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Strafarbeiten

Na ja, aber das ist doch nicht schlimm, also dass was Du gerade schilderst. Und anscheinend weiss sie ja, dass sie was nicht richtig gemacht hat. Und sie übt schreiben. Ich finde das echt o.k. Dass die Lehrer so strikt mit dem Anstellen und überwachen sind, hat ja auch Sicherheitsgründe. Sind alle Kinder da? Und offenkundig weiss Larissa das ja auch. Ihr Text ist echt innovativ - und das ist in meinen Augen eine sinnvolle und nicht übertriebene Strafarbeit. LG, Britta
P.S.: Geht es Dir besser?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Strafarbeiten

Su, ich hör da mehr hinter als diese eine Strafarbeit. Und ich erinnere mich an die anderen Anforderungen, die eure Lehrerin so hatte...
Magste die Katze aus dem Sack lassen?

Salat
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Strafarbeiten

Liebe Su

Nuja, bei diesem Beispiel könnte man halt wieder diskutieren, ob angebracht oder nicht. Oder ob es nicht andere Möglichkeiten der Reaktion der LehrerIn oder der Konsequenz gegeben hätte.

ABER: ich hab für mich eins gelernt in den ganzen Jahren: eben auch den LehrerInnen ein Stück weit die Freiheit zu lassen ihre Entscheidungen (und insofern Handlungen) zuzugestehen. Und solange es nicht die absoluten fiesen/ungerechten oder massiven Rohkrepierer (oder eine unmögliche Menge an Bestrafungen) sind, halt ich mich draussen. Und lasse das ein Ding zwischen LehrerInnen und SchülerIn sein (wobei das Thema sich hier ja eh unterdessen erledigt hat :zwinker:)

Lieben Gruss
J.

Ps: ich fands übrigens meist viel schwieriger meinem Sohn zu verklickern wieso ein Teil der SchülerInnen die durchaus berechtigten Strafarbeiten NICHT machen mussten weil gewisse Eltern zum Teil immer ihre Hand drüberhielten und gegen die LehrerInnen gearbeitet haben als ihm klarzumachen wieso etwas berechtigt ist und insofern ausgeführt werden muss....
 

Su

Das Luder
AW: Strafarbeiten

Und solange es nicht die absoluten fiesen/ungerechten oder massiven Rohkrepierer (oder eine unmögliche Menge an Bestrafungen) sind, halt ich mich draussen. Und lasse das ein Ding zwischen LehrerInnen und SchülerIn sein (wobei das Thema sich hier ja eh unterdessen erledigt hat :zwinker:)

.

Ja, das mache ich auch. Und fürs schreiben lernen hilft es ja.


Aber trotzdem hat mich jetzt einfach mal interesiert ob das wirklich noch so gang und gäbe ist, ich assoziere halt Strafarbeiten mit so den 60er Jahren oder so:hahaha: und nachdem wir ja eine Lehrerin frisch von der Uni haben, bin ich wohl einfach auch verblüfft.

Ich weiß auch gar nicht so recht, einerseits finde ich den Text von Larissa belustigende andererseits berührt er mich etwas, ich bin nicht so ein Freund von "ich bin ein böses Mädchen und muss das auch aufschreiben", ich glaube mir wäre 3 Sätze übers Wochenende lieber gewesen. Versteht jemand wie ich das meine.

Und ach ja danke der Nachfrage ich bin wieder auf dem aufsteigenenden Ast gesundheitlich:bravo:

Lg
su
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Strafarbeiten

Also Fabienne und 3 andere kamen mal geschlagene 15 Minuten(die Klassenlehrerin hat sie logischerweise gesucht) nach dem Pausengong aus dem Gebüsch raus! :umfall:

a) dürfen sie nicht ins Gebüsch
b) der Pausengong ist auch da nicht zu überhören
c) Die Lehrerin hatte Panik,weil sie sie nicht gefunden hatte

Ergebnis:
Elternbrief und am nächsten Tag Klassenzimmer aufräumen

Fand ich angemessen.Okay schreiben können sie ja noch nicht.

Also Strafarbeit ist okay, solange sie gerechtfertigt ist
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Strafarbeiten

Su, ich finds okay. Reflektiert ja auch, inwieweit sie begriffen hat, um was es geht. Und was sie falsch gemacht haben. Es gibt nun mal diese Regeln - und man muss auch lernen sie einzuhalten.

Annika hatte auch schon "Regeln schreiben" auf. Das sind dann solche Dinge wie: "ich darf im Unterricht nicht ständig dazwischenreden, weil ... "
"ich habe meine Mathesachen rauszuholen auch wenn ich lieber lesen möchte" :cool:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Strafarbeiten

Su mein Kleiner kommt ja erst im Sommer in die Schule. Daher kann ich zu heutigen Strafarbeiten nichts schreiben.

Ich kenne Strafarbeiten aus meiner Kindheit auch nicht, obwohl ich in einer recht konservativen und strengen Schule war. Ich kenne das nur aus Filmen, Büchern und Comics. Für mich hat es auch etwas von 60iger Jahre Erziehung.

Ich finde es nicht schlimm. Gut finde ich es aber auch nicht. Ich möchte, dass mein Kind am in der Grundschule lernt, dass Schreiben, Lesen, Rechnen und Lernen allgemein Spaß macht (auch wenn es manchmal anstrengend ist). Ich würde deshalb diese Sachen nicht als Strafe nehmen und auch nicht begeistert sein, wenn das typische Strafen in der Schule wären. :winke:
 
Oben