Steuern bei Elterngeld?!

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

ich bekomme ab Dezember Elterngeld, das sind ja 67 % vom letztjährigen, durchschnittlichen Nettoeinkommen.
Heisst das, ich muss davon keine Steuern bezahlen? Wie ist das bei gemeinsam verlanlagter Steuererklärung?

Bis jetzt hatten wir Steuerklasse 4 / 4 und getrennt, da wir ziemlich genau gleich viel Einkommen hatten.

Stephan würde jetzt auf 3 wechseln.

Ich hoffe ich gebe das so richtig wieder, ich bin da ziemlich doof :oops: und verstehe auch nur die hälfte. Aber gestern hat Stephan mit mir darüber gesprochen und mich mal wieder versucht, in die Geheimnisse der Deutschen Steuern einzuweihen :ochne: :umfall:

Nur weiss er jetzt auch nicht, wie das berechnet wird wen ich Elterngeld beziehe.
Grüssle Sabrina
 

Su

Das Luder
AW: Steuern bei Elterngeld?!

Ich weiß schon wie das berechnet wird, aber ich weiß nicht wie ich das kurz erklären soll :umfall:

Also wenn Stephan 3 nimmt und Du Elterngeld bekommst und ihr keine großartigen Kosten zum absetzen habt, zahlt ihr ganz sicher Steuern nach.

Das Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

Das heißt das Elterngeld wird auf das zu versteuernde Einkommen drauf gerechnet, damit wird dann der Steuersatz ermittelt und diesen Steuersatz zahlt ihr dann für das Einkommen ohne Elterngeld, verstanden:piebts::)

Lg
Su
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Steuern bei Elterngeld?!

Brini/Su...
Ich habs Toby so erklärt:

Du hast 10€ Einkommen - darauf bezahlen wir 50% Steuern...
Ich habe 1 € steuerfreies Elterngeld - dieses unterliegt aber der Progression...
Wir haben also gemeinsam ein Einkommen von 11 €, das würde einem Steuersatz von 51% entsprechen... da mein Elterngeld aber steuerfrei ist, zahlen wir die 51% Steuern *nur* :hahaha: von deinen 10€...

Brini - klar ??

lg Simone
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Steuern bei Elterngeld?!

Brini, wir haben auch Steuerklassen 4/4 und die hatten wir letztes Jahr auch und da hab ich ja auch Elterngeld bekommen. Wir haben keine Steuern nachzahlen müssen und haben sogar gut Geld wieder bekommen. :jaja:

Wir bleiben bei 4/4 und freuen uns jetzt schon auf die Steuererklärung 2012. :nix:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Steuern bei Elterngeld?!

Brini, du Aermste, ich weiss soooooo sehr genau wie du dich grad fühlst :rolleyes:

Zur Sache kann ich dir leider nichts helfen, mir ist dieses deutsche Steuergedöns nach wie vor ein völliges Rätsel und ich hätte keinerlei Chance irgendwas abzugeben ohne Hilfe.

J.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Steuern bei Elterngeld?!

Wir - auch 3 und 5 im letzten Jahr - hätten ordentlich nachgezahlt, wären da nicht Kosten dagegenzusetzen gewesen :heilisch:

Die Dame auf dem FA hat mir das eigentlich so erklärt, dass man einen Monat Eltergeld weglegen können, das in Etwa wäre die Höhe der nachzuzahlenden Steuer.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Steuern bei Elterngeld?!

Die Dame auf dem FA hat mir das eigentlich so erklärt, dass man einen Monat Eltergeld weglegen können, das in Etwa wäre die Höhe der nachzuzahlenden Steuer.
na DAS hätte ich aber mal gerne ausgerechnet...:piebts:
wie schön, dass die das so pauschal sagen kann :umfall:
 
Oben