Statistiker - zu Hilfe!!!

frankanton

Puffbohne
AW: Statistiker - zu Hilfe!!!

Soll ich sie einfach mal reinpacken?
Ach, ich mach einfach:


In einer Lehrveranstaltung wurden die dort anwesenden Studierenden gefragt, ob sie sich für Sportübertragungen in TV interessieren. Davon sagen 95 Männer, dass sie Interesse haben, 55 haben keine Interesse. Bei Frauen haben 70 keine Interesse und 80 haben Interesse

a) Gibt es einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Interesse? Berechnen sie einen geeigneten Korrelationskoeffizient (4Pkt)
b) Was bedeutet der Koeffizient inhaltlich (1Pkt)


erledigt!
--------------------------------
Im vergangenen Jahr wechselten 74% aller Grundschüler eines Schulbezirks nach der 4. Klasse zur Realschule. Das Schulamt vermutet, dass der Anteil der Schüler, die zur Regelschule wechseln auch in diesem Jahr unverändert bleibt.
a) Diese Annahme soll durch die Befragung von 120 Eltern überprüft werden. Berechne sie, in welchen Bereich um 74% der Anteil der Schüler in diesem Jahr mit 90% Wahrscheinlichkeit liegen wird. (3Pkt)
b) Im Jahr davor wurde durch Befragungen von 200 Eltern herausgefunden, das 71% der Schüler auf die Regalschule wechselten. Eine genauere Angabe für alle Schüler im Schulbezirk ist nicht vorhanden. In welchem Bereich würde der Anteil der Schüler mit 95%iger Sicherheit liegen? (3Pkt)


---------------------------------
Bei Abfüllung eines Mineralwassers in 0,5l Flaschen kommt es zu zufälligen Schwankungen, die als normalverteilt angenommen werden können. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde die Füllmenge von 65 Flaschen gemessen. Die durchschnittliche Füllmenge ist 498,8ml mit einer Standardabweichung von 5,12ml
a) Berechnen sie das 95% Konfidenzintervall für die mittlere Füllmenge (4Pkt)
b) Dem Getränkeabfüller wird unterstellt, dass seine Anlage nicht korrekt abteilt und die Flaschen zuwenig Inhalt haben. Prüfen sie den Sachverhalt mit einem Signifikanztest (Signifikanzniveau a=0,05 1-seitig: t knt = 1,67 2-seitig: t knt = 1,99). Kann der Getränkehersteller entlastet werden?



:umfall::umfall::umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Statistiker - zu Hilfe!!!

sooo, ich setz mich mal dran.
Moment .....



EDIT: sorry, hab ein wichtiges telefonat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Statistiker - zu Hilfe!!!

:umfall:

Boah mir wird schon vom Lesen ganz anders. Bin ich froh, dass ich im Studium drumrum gekommen bin.

Ich wünsche dir starke Nerven und einen klaren Kopf für solche Sachen!!! :)


ePddWnb ;)
 
Oben