Stammbuch

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Stammbuch

Wenn er dir seine Anschrift nicht mitteilt kannste ja auch schlecht das Stammbuch dahin schicken, oder :->

:hahaha: :prima:

Das ist wohl wahr.

Ich finde es auch völlig o.k., dass das mit der Namensänderung der Kinder nicht so einfach ist. Es ist und bleibt der Vater.

Und mit dem Doppelnamen bei Neuverheiratung hab ich auch so meine Probleme. Was ist bei einer zweiten Scheidung? Dann haben die Kinder einen Namen, zu dem sie eigentlich gar keinen Bezug haben.

Doppelname für dich find ich o.k. Dann bist du die Verbindung zwischen den beiden "Familien". Und wenn es dann weitere Kinder gibt, trägst du beider Namen.

Ich wurde auch gefragt, ob ich meinen Mädchennamen wieder annehmen möchte. Ich hab es mit Rücksicht auf meine Kinder nicht gemacht. Ich möchte nicht, dass meine Kinder und ich unterschiedliche Namen haben. Und im Falle einer Heirat würde ich meinen Namen behalten, da weitere Kinder für mich nicht in Frage kommen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

LG
Claudia
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Stammbuch

Ich habe auch neu geheiratet als Eileen 8 Jahre alt war. Sie hat den Namen ihres Vaters und wir und ihr Bruder einen anderen namen. Ganz oft ist Eileen traurig gewesen und hat gesagt, dass sie gar nicht richtig zur Familie gehört. Heute mit 14 ist es etwas weniger geworden, aber sie sagt auch, wenn sie 18 ist kann sie machen was sie will und dann will sie dass Henning sie adoptiert! Mit ihrem Vater versteht sie sich nicht so gut und hat auch seltenen Kontakt (nur per Telefon ca.1x im Monat für 10 Minuten und persönlich war sie im Aug.07 für 5 Std. bei ihm)
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Stammbuch

Bestell deiner Eileen einen lieben Gruß von mir. Ich bin jetzt mal so dreist und erzähl hier mal "meine" Geschichte und missbrauche den Fred. Sorry Loony :bussi:

Meine eltern haben sich scheiden lassen als ich 2 oder 3 war. Als ich 7 war hat meine Mom wieder geheiratet. und ich habe den Namen von ihrem "neuen" angenommen. Sie haben sich scheiden lassen als ich 12 war. Und ich durfte keinen Kontakt mehr mit meinem Stiefvater haben (ist eingies vorgefallen und im nachhinein kann ich meine Mom verstehen, auch wenn ich es damals weder wollte noch konnte) Jetzt habe ich also den Namen eines Mannes mit dem ich nix zu tun habe. Meine Mom hat als ich 18 war wieder geheiratet und so den 3ten Namen angenommen. Ihr und mein Name komplett unterschiedlich. Ich habe mich zwischendurch immer wieder bemüht, meinen Geburtsnamen wieder anzunehmen. Gar nicht so einfach und nur über eine ofizielle Namensänderung (mit brgründung usw.) möglich.

Als ich geheiratet habe, habe ich wenigstens gedacht, jetzt könnte ich meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Aber auch das funktioniert nicht. Ich werde also ewig mit einem (zumindest für mich) "falschen" Namen als Geburtsnamen herumlaufen. Auch ein Grund warum ich den Namen meines GG angenommen habe.

Übrigens ging die Namensänderung bei mir damals ohne Adoption über die Bühne (ging in der DDR).
Wenigstens kann deine Eileen immer ihren "wahren" Namen behalten. Auch wenn du und Yannick einen anderen habt. An der Familie ändert sich nichts.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Stammbuch

Zu Eileen:
Ist denn schon über eine Einbenennung nachgedacht worden? Oder will das der Vater nicht?

Müsste heute eigentlich auch noch gehen. Meine Adoptivmutter wurde mit etwa drei Jahren einbenannt, nachdem ihre Mutter neu geheiratet hat. Meine leibliche Mutter wurde mit 18 einbenannt, da war die Heirat ihrer Mutter mit ihrem Stiefvater aber schon ca. 10 Jahre her. Adoptiert wurden beide nicht und haben/hatten somit keine Erbschaftsansprüche.
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Stammbuch

Was heisst den "einbenant"?
Ich möchte eigentlich gern meinen Mädchennamen und den Ehenamen, so dass die kids halt beide so heissen, wie ich. Ich kann mich nicht mehr mit dem Mann identifizieren, aber es SIND seine Kinder ( denke auch,wenn sie mit 18 anders denken, dann können sie enstcheiden.)
Ich denke halt auch, das es Eileen schwer fällt, weil sie "anders" ist... aber sie hat "nur" noch 4 jahre vor sich ;-)
Selbst wenn ich neu heirate, würde ich immer gern so heissen wollen, wie meine Kinder, weils ja MEINE sind ( Familienglucke :) ) Dachte halt, s wär einfacher Mädchen name+ Ehename zu kombinieren, für alle.
Doris, dich kann ich auch voll und ganz verstehen, so was will ich auch nicht!!!!!
Ich selbst habe aber den Namen meines (Stief)papas, weil ich son kuckukskind bin, habe vor 2 Jahren meinen "Leiblcihen" kennengelernt und so gar keinen bezug zu ihm ( obwohl immer mal unwissend kontakt da war). Also ich bin froh, das das Schicksal so gespielt hat, weil ich mehr bezug zu meinen (Stief) papa hab.
Das ist halt auch mein Bedenken, was ist,wenn die kids nun mal ihren Stiefpa mehr lieben und er sie auch? Dann heissen si ewie ein mann,der weder n vorbild ist, noch sich um sie kümmert aber es ja seine"stammhalter" sind...
Tsts...
Und, missbraucht den Fred ruhig ;-) Erfahrunge sind ja auch Ratschläge!!
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Stammbuch

"einbenannt" ist es, wenn die Kinder "umbenannt" werde ohne Adoption. Soviel ich aber weiß (weil meine Mom es versucht hat) funktioniert es nicht, dass die Kinder den Mädchenname der Mutter annehmen. Da ja ein "familienname" festgelegt wurde und der nur unter bestimmten umständen (wie Claudia schrieb - Vater ein Verbracher oderso) wieder geändert werden kann. Also bleibt eigentlich nur ein doppelname.
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Stammbuch

mein kleiner mann is einbenannt worden, er is unehelich auf die welt gekommen, und dann als wir geheiratet ham, da war der kleine 3 monate hat er den ehenamen bekommen...

des geht aber wurd mir hier von meinem standesamt gesagt, nur bis die kinder 5 jahre alt sind, und der leibliche vater dann auch der ehemann der mutter wird....

ich würd auf jeden fall sagen das stammbuch bleibt bei dem elternteil, das das kind hat, ich hab´s auch und ich rück des auch nimmer raus, vor allem, weil mittlerweile auch andere dokumente drin sind, die den vater des kleinen nix angehen, aber mit meiner familie zu tun haben....


viel kraft wünsch ich dir

vlg andi
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Stammbuch

Nein, wir haben nix gemacht, da Eileens Vater dagegen ist! No chance!!
Wegen Adoption wollen wir, wenn Eileen 18 ist, eh reden, da es auch ums erben geht wenn mir mal was passiert.
Tja, sowas ist nie einfach, egal wie man sich entscheidet!!
 
Oben