Stammbuch

Lonny76

Panikteilchen
Huhu!

Mein Noch GG will unbgedingt das Stammbuch...Sagt mir jedoch nicht, wofür...ICh mag es ungern raus geben, weil a) ist schlampig und b) weiss er, dass ich weg ziehen will und will das vermeiden....

Könnt ihr mir sagen, wozu mann das stammbuch braucht, ich meine nicht zum heiraten, und kinder eintragen lasse...

Ich habe ihm angeboten, es zu kopieren, will er nicht, er will auch keine beglaubigten Kopien...

Hilfe?!?! Danke
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Stammbuch

Das Originalstammbuch liegt eh beim Standesamt des Wohnortes des Mannes. Du hast nur Abschriften dort.

Was willst du nicht rausgeben? er kann sich sowieso von allem Abschriften besorgen.

Die Geburtsurkunden der Kinder würde ich behalten und von der Heiratsurkunde würde ich mir ne Kopie machen. Dann kannste ihm die geben.

Sonst ist doch nix drin?
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Stammbuch

gugu

ich brauchte das jetzt zur schulanmeldung und für einen baussparvertrag den ich für tom angelegt habe.

Aber ich würde auch die geburtsurkunden von dir und den kindern rausnehmen.

liegrüsse sandra
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Stammbuch

Huhu!

Ich will ihm das ganze Stammbuch nicht so gern überlassen. Sonst sitz ich ja auf dem Trockenen, wenn das Amt mal was von mir will.
Ich hab ihm ja, wie gesagt, angeboten, ihm alles zu kopieren und auch beglaubigen zu lassen, er will aber das Buch. In dem ist nichts von ihm ( also die Geb.urkunde hat noch seine Familie), es geht in dem Buch nur um die Eheschliessung, Standesamt und Kirche, so wie die 2 Geburtsurkunden der Kids.
Darum bin ich ja auch ein bißchen verwirrt. Ich habe die Kinder, und dachte, dann sollte ich auch die Geb.urkunden haben?!
ICh dachte auch, das es besser ist, weil ich ja 400km weg zieh und dann immer wieder hier hin muss, wenn ich mal was brauche...
Aber gut, dann geb ich ihm das Buch und behalte die Geb.urkunden und mach von dem Rest Kopien.
Aber nochmal, wozu kann er es gebrauchen, Bausparverträge fallen weg, also doch nur für die Scheidung? Aber dazu brauch ich das ja auch?
Himmel ist das alles blöd, ich dachte "erwachsene können sich auch wie ebensolche verhalten...."
Man muss doch trennen können zwischen "Wir sind gscheitert" und "ABer WIR haben kinder, die WIR umsorgen und erziehen sollten..."
Egal, man steckt nicht drin, hier gehts ja auch nur ums Stammbuch :)

LG Ilona
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Stammbuch

Würd mich auch mal interessieren, für was das gut ist.

Geburtsurkunden kann er beim Standesamt bekommen, das die Geburtsurkunden ausgestellt hat. Heiratsurkunde da, wo ihr geheiratet habt.

Is aber wohl zu teuer, bei uns kostet so ne Urkunde glaub ich € 6,00.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Stammbuch

Übrigens, du musst nicht zwangsläufig persönlich auf dem Amt erscheinen, um Urkunden zu erhalten. Du musst sie dann schriftlich anfordern und evtl. belegen, dass du Anspruch darauf hast - will heißen, nachweisen dass du du bist.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Stammbuch

Und wenn Du vorher nochmal auf dem Standesamt anrufst und nachfragst?
Du scheinst eine gute Seele zu sein. Ich würd das Teil nicht rausrücken, wenn ich keinen plausiblen Grund genannt bekäme.
Die Kinder sind bei Dir, also auch das Familienbuch. Es kann halt nun mal nur einer das Ding haben. Also Du.
Wenn er keine beglaubigten Kopien will, dann halt nicht... ich würd mich fragen, was das für ein Spielchen ist...
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Stammbuch

Man kann doch die Urkunden einzeln rausnehmen (jedenfalls bei unserem).

Mach Kopien und hol die Originale raus. Kopien rein und gib ihm das Buch.

Ich würde meinem Ex-Mann auch nicht das Stammbuch überlassen ohne zu wissen, wofür.

LG
Claudia
 
Oben