Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Ich spreche mit meinen Kindern so wie mit meinem Mann hochdeutsch wobei der hessische Dialekt immer dabei ist.

wie.z.b runder,ruff,nit,

Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. :verdutz:
 
M

Mundart-Sprecher

AW: hmmm... gute Frage

NicoAngel hat gesagt.:
Hallo zusammen :?

also ich spreche mit meinen Kindern nur hochdeutsch (na gut, es ist bestimmt etwas hessisch "gefärbt"). Das Problem beim hessischen Dialekt ist, daß die Kinder später in der Schule mit der Rechtschreibung etwas Schwierigkeiten haben. Ich seh das ja bei meinem Mann. Da wird dann ein "t" mit einem "d" verwechselt. Und die Hessen sprechen ja meistens ein "sch" statt einem "ch" - so à la: "isch spresch hessisch" oder "isch du dann mal die Wäsch in die Büdd" 8O

Liebe Grüsse
Ulla

Rechtschreibprobleme durch Dialekt - so ein Käse. :p :p :p :p :p :p

Welche Rechtschreibprobleme müßte dann der Ober-Silbenverschlucker Ulrich Wickert haben....

Ja ja, jeder kennt den TV-Slang....

"Ein schön' guun Ahmd, meine Dahm' und Häan"....."Wir könn' wegn den technischn Problem' leider keine Schalte in den Bundestach machn"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mundart-Sprecher

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

@sonja
kein wunder wenn man in eggenfelden schief angesehen wird mit hochdeutsch! wenn daniel hochdeutsch reden würde... :-D

nix dialekt - hochdeutsch! zumindest bemühe ich mich, trotz ausländischen akzents, grammatikfehler und ein paar umgangsprachlichen einlagen. flavia hat zuhause dialektverbot, sie kann aber gerne in der schule und mit freunden dialekt reden, wenn sie möchte; bis auf ein paar redewendungen tut sie aber nicht. man hört ihr schon das fränkische an, aber eher als akzent. gerade für die schule finde ich wichtig, dass die kinder hochdeutsch sprechen, sie tun sich ungleich leichter. auf flavias gymnasium wird so gut wie kein dialekt gesprochen, zumindest nicht von den schülern :-D

wenn hannes "ich habe ein geld" sagt, kriege ich die krise. blöd wenn die kinder von der ausländischen mutter deutsch lernen müssen, weil der vater das nicht kann. im erwachsenen alter ist es viel schwieriger hochdeutsch zu lernen als in der kindheit, man zieht von bayern nach berlin um, man will evtl. studieren - mit hochdeutsch wird man überall verstanden. ich habe als kind kein dialekt gesprochen, zuhause wurde die hochsprache benutzt, für deftige ausdrücke natürlich die umgangsprache :eek: von mir aus zweisprachig, hochdeutsch und dialekt, aber hochdeutsch muss sein für ein kind das mehr als hauptschulabschluss machen soll.

liebe grüsse,
bösihexi

p.s. ich spreche auch meine muttersprache mit deutschem akzent und deutsch mit einem undefinierbaren. ich kann also keine sprache mehr wirklich korrekt sprechen :???:

p.p.s. bitte in karlsruhe kein dialekt mir mir reden, ich verstehe nämlich keinen :oops:

Soso, deine Tochter hat daheim (richtig, so heißt "zu hause" bei uns) Dialekt-Verbot. Wenn dir unser fränkischer Dialekt nicht paßt, erkläre mir doch bitte was du dann überhaupt in Nürnberg willst?

Entweder, ich akzeptiere die Sprache eines Gebietes, in das ich ziehe, oder ich lasse es bleiben. Das muß man sich halt vorher überlegen. Wenn du so viel Wert auf Hochdeutsch legst, mußt du halt nach Norddeutschland ziehen.

Als Einheimischer erwarte ich von einem Zugereisten, daß er den hiesigen Dialekt zumindest zu verstehen lernt - ihn irgendwann auch sprechen zu können, wäre natürlich noch besser.

Die gesprochene Sprache Nürnbergs ist nun einmal Fränkisch, und nicht Hochdeutsch.

Hoffentlich wirst du irgendwann in die Schweiz versetzt, die Schweizer sind stolz auf ihren Dialekt und würden sich das Niedermachen und Herabwerten ihres Dialekts nicht so ohne weiteres bieten lassen. Noch besser wäre Luxemburg, dort würde dir nämlich gar nix anderes übrigbleiben als den dortigen Dialekt als Fremdsprache zu erlernen.
 
M

Mundart-Sprecher

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sane hat gesagt.:
Ich spreche mit meinen Kindern so wie mit meinem Mann hochdeutsch wobei der hessische Dialekt immer dabei ist.

wie.z.b runder,ruff,nit,

Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. :verdutz:

Genau richtig, man sollte mit Kindern so sprechen, wie man auch sonst mit jedem Erwachsenen spricht, ohne sich darüber groß Gedanken zu machen.

Übrigens, ein wirklich "reines" Hochdeutsch wird nicht einmal in der Region Hannover gesprochen. Gesprochene Sprache weicht immer in irgendeiner Weise von der geschriebenen ab.

Kinder sind intelligent genug, daß zu erkennen. Natürlich muß ein guter Lehrer vermitteln, daß es solche Unterschiede gibt, das ist klar.

Künstliche Sprechweisen aber, womöglich mit Einfach-Vokabular und vereinfachter Grammatik unterfordern ein Kind geistig. Sie führen genau zu dem, was der Großteil aller Eltern vermeiden möchte: schulisches Versagen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mama-Huhn

AW: Dialekt ist ein Privileg

Mundart-Sprecher hat gesagt.:
"Daher sei mir am Schluß des Beitrags die Frage gestattet, wer euch den Blödsinn erzählt hat, Hochdeutsch-Kinder würden sich in der Schule leichter tun...


Des warn die die wo immer sang dass Kinner die wo die wo sagn in der Schul net so gus sin wie die die wo net die wo sagn.

Merkst was? Wer im öffentlichen Leben nicht belächelt werden möchte, muss ein vernünftiges Hochdeutsch beherrschen, inkl. Grammatik!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

@ Mundart-Sprecher:

Du schießt ganz schön scharf ...

Hast du dich extra wegen diesem Posting hier angemeldet? Hast du auch mal auf`s Datum geguckt?

Das Eingangsposting ist von mir - und ich muss zugeben, einige Denkweisen von dir gefallen mir ansatzweise - trotzdem möchte ich dich bitten, hier nicht gleich jeden anzugreifen.

Besonders das hier missfällt mir:
Soso, deine Tochter hat daheim (richtig, so heißt "zu hause" bei uns) Dialekt-Verbot. Wenn dir unser fränkischer Dialekt nicht paßt, erkläre mir doch bitte was du dann überhaupt in Nürnberg willst?

Entweder, ich akzeptiere die Sprache eines Gebietes, in das ich ziehe, oder ich lasse es bleiben. Das muß man sich halt vorher überlegen. Wenn du so viel Wert auf Hochdeutsch legst, mußt du halt nach Norddeutschland ziehen.

Gruß
 
M

Mundart-Sprecher

AW: Dialekt ist ein Privileg

edith hat gesagt.:
Des warn die die wo immer sang dass Kinner die wo die wo sagn in der Schul net so gus sin wie die die wo net die wo sagn.

Merkst was? Wer im öffentlichen Leben nicht belächelt werden möchte, muss ein vernünftiges Hochdeutsch beherrschen, inkl. Grammatik!


Tja, was soll ich sagen...in Luxemburg und in der Schweiz spricht man bis in die höchsten Ebenen Dialekt, und keiner wurde deswegen nicht ernstgenommen. Nur in Deutschland und Österreich ist dieser Unsinn im Umlauf, Dialekt sei "minderwertig" und eine "Sprache der Unterschicht", die dem schulischen und beruflichen Fortkommen schaden würde....

Übrigens, vor allem die Luxemburger können in der Regel wesentlich besser Hochdeutsch als die Hochdeutsch-süchtigen Deutschen. Sie beherrschen diese Sprache, wenden sie an, wenn die Situation gegeben ist, kämen aber nicht im Traum darauf, so mit ihren Kindern zu reden.

Ach ja, auch Hochdeutsch ist ein Dialekt bzw. aus den Dialekten entstanden. Nur für den Fall, daß jemand mit dem Argument kommen sollte, Hochdeutsch sei eine "höherwertigere" Sprachform bzw. "schönes" oder "gepflegtes" Deutsch. Wer also einen Dialekt als "minderwertig" abstempelt, muß damit auch das Hochdeutsche derartig abstempeln, da es letztendlich ein Produkt jener "minderwertigen" Sprachformen ist....

Ja, man muß das Hochdeutsche beherrschen - aber Hochdeutsch lernt man in der Schule sowieso, und wesentlich besser als es Eltern vermitteln könnten.
Hochdeutsch UND Dialekt - beides ist nebeneinander möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben