Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
N

NicoAngel

hmmm... gute Frage

Hallo zusammen :?

also ich spreche mit meinen Kindern nur hochdeutsch (na gut, es ist bestimmt etwas hessisch "gefärbt"). Das Problem beim hessischen Dialekt ist, daß die Kinder später in der Schule mit der Rechtschreibung etwas Schwierigkeiten haben. Ich seh das ja bei meinem Mann. Da wird dann ein "t" mit einem "d" verwechselt. Und die Hessen sprechen ja meistens ein "sch" statt einem "ch" - so à la: "isch spresch hessisch" oder "isch du dann mal die Wäsch in die Büdd" 8O

Liebe Grüsse
Ulla
 
L

LilyP

Hallo,

ich lebe hier seit 17 Jahren in einer ziemlich schrecklichen "Die Kuh am Schwanz am raus am ziehen" Gegend - das bleibt nicht ohne Folgen *g*
Nein, also wir sprechen schon hochdeutsch, wurde auch bei mir zu Hause gesprochen (ich WÜRDE eingentlich gerne einen Dialekt sprechen, aber ich kann keinen :heul: )

Mein Mann ist waschechter Krefelder, spricht aber auch keinen Dialekt, allerdings hat er diese schrecklichen "Geb das mal her" Sachen drauf, wobei ich immer auf das richtige "Gib das bitte her" bestehe!

Schlimmer noch finde ich hier ein "Tschasstinn, komm ma bei Mama!"
"Die Anja sein Zimmer" oder "Tun Sie mir mal noch ein Pfund von das da..."

Na ja, bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, der Große spricht schon sehr klar, der Kleine schweigt sich noch aus (bis auf ungefähr 14 Wörter :-D )

LG
Lily
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ ulla

:lol: ich LIEBE hessisch :jaja: :-D kannst du "felix" auf frankfuaderisch buschstabieren? *kicherschonmalvorneweg*

:winke:
jackie
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Schlimmer noch finde ich hier ein "Tschasstinn, komm ma bei Mama!"
"Die Anja sein Zimmer" oder "Tun Sie mir mal noch ein Pfund von das da..."
da muss ich bei Lea auch aufpassen :-D das wird bei unserer Kinderfrau sehr locker gehandhabt .

Was auch nett ist: Till (kann man Gott sei Dank nicht so richtig verniedlichen) komm ma mit die Tante mit nachem Onkel 8O

Liebe Grüsse von
 
N

NicoAngel

Klar kann isch Felix buchschtabiere

Hallo Jackie,

sooo dann wolle mer mol....... Felix des schreibt sisch: Friddrisch, Eeemil, Ludwisch und Xülophon odder so ähnlisch :-D

Jetzt muss isch abber woitermache, de Klaane plärrt weil er soi Esse habbe will 8O

Bis denn
Ulla

:D
 
J

Junimond1980

Da ich mehrere Dialekte habe ist da bei mir etwa sschwer.Ich bin nämlich leider sehr anpassungsfähig.Sächsisch/bayrisch ist auch schonmal mit bei und natürlich berlinerisch*g*

Ich habe oben für teils/teils abgestimmt!
Wenn ich mich bemühe und auch dran denke dann spreche ich mit dem Kleinen sehr hochdeutsch(ja,auch das kann ich in meinem ganzen Dialektwirrwarr*g*).
Meine Eltern haben mich auch hochdeutsch erzogen-drum bin ich vielleicht auch so anpassungsfähig,was die Dialekte angeht :D

LG
Kessy 8)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ ulla

:-D :-D :-D

"ef" wie faddern

"e" wie erscherlisch

"el" wie die 'lektrische

"i" ibbermorsche

und "kssss" wie xangsverein

:winke:
jackie
 
E

Ela123

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

@ jackie

:p

Schäää - faschd wie bei uns dehäm!!!

LG Ela
 
Oben