Spinnt ihr ein bisschen mit??

F

Frau Giraffe

AW: Spinnt ihr ein bisschen mit??

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
Stehen Weidenkätzchen nicht sogar unter naturschutz? Will nix falsches behaupten, meine aber das mal gehört zu haben.

Definitiv wars mal so, obs aber noch ist, keine Ahnung :???:

LG Bine
 
F

Frau Giraffe

AW: Spinnt ihr ein bisschen mit??

Nicht mehr als ein Handstrauß
Gerade Frühjahrsblüher wie die Weidenkätzchen sind wichtige Nahrungsgrundlage für Bienen und andere Insekten und bleiben besser am Strauch. Die Entnahme von so genanntem Schmuckreisig ist deshalb in fast allen Bundesländern verboten. Das gilt besonders für „Pflanzen, die Kätzchen tragen“ (Hessisches Naturschutzgesetz), neben Weiden also auch für Erlen oder Hasel.

Rücksichtnahme in der Natur schließt jedoch nicht aus, dass man an einem blühenden Wegrand einen kleinen Wildblumenstrauß aus bekannten und häufig vorkommenden Arten pflückt, um sich oder Eltern, Freunden und Bekannten eine Freude zu bereiten. Erlaubtes Maß ist ein Handstrauß, das ist so viel, „wie man in einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger umfassen kann“.
Die Weidenkätzchen sollte man den Bienen und Schmetterlingen überlassen.
/id/1.gif /id/1.gif
Quelle: hier

LG Bine
 
Oben