spielthemen für 3-jährige JUNGEN (lang)

G

gabriela

@lulu

teuer ist relativ, der kostet um die 30 euro glaube ich :-? züge die transportieren gibt es auch von noname oder von eichhorn (billiger als brio, trotzdem gute qualität).

die portokosten kann ich leider bei den händlern oder privatpersonen in der usa nicht bestimmen. aber auch wenn es "nur" 20-30 euro porto kosten soll, steht das in keinem verhältnis mehr, es sei denn, ich kaufe eine grosse, teuere anlage - was ich mir nicht leisten kann. ohne porto ist alles billiger als hier, daher mein vorschlag, schau dich bei ebay um. aber ich kenne die preise in eueren mols nicht, vielleicht ist ebay vergleichsweise teuerer :???:

@belladonna

mal davon abgesehen, dass meine bei dem altersunterschied nicht zusammen spielen können... reden wir jetzt über mädels? :eek: meine tochter war in dem alter auch anders drauf als laurin, aber um sie geht es jetzt nicht :) trotzdem, wenn ihr zusammen 1-2 stunden etwas macht, es bleiben noch viele stunden am tag, an dem die kinder beschäftigt werden müssen, oder sich alleine beschäftigen sollen. ich kann kein kindergarten und kinder ersetzen, aber ich versuche nach möglichkeit die interessen von laurin wahrzunehmen und zu lenken. putzen und kochen reicht bei uns schon lange nicht mehr aus, laurin will auch etwas anderes machen, auch wenn er gerne haushalt spielt. ich muss nicht mal laurin mit kindern vergleichen die in kiga gehen und dort etwas anderes als bügeln machen (ich bügle zb NIE), um zu wissen, dass laurin im kiga ganz andere dinge lernen würde und anders ausgelastet wäre.

bei uns läuft nicht den ganzen tag der kassettenrekorder, nur wenn laurin hören möchte. gerne vor dem mittagschlaf, manchmal beim spielen. überflüssig ist aber eine hintergrundmusik oder geschichte nicht, es wird von den kindern sehr viel davon aufgenommen, auch wenn man ihnen das nicht anmerkt. daher wichtig, WAS man im hintergrund spielen lässt. hörspiele sind etwas was auch flavia sehr gerne gehört hat und zumindest nach meinem wissenstand, pädagogisch empfehlenswert. wenn ich mir flavias konzentrationsfähigkeit anschaue - sie kann bei sturm und wetter lernen und auch behalten was sie lernt, ob mitten in einer schreienden kindermasse oder mit dem walkman auf die ohren, dann waren die kassetten gar nicht so verkehrt.

es ist sicherlich auch eine auffassung-, eine erziehungsache, mit welchen medien und mitteln die kindern wann konfrontiert werden. im jahr 2004 werden aber meine kinder nicht mit der puppe aus maiskolben spielen, wie meine grossmutter zu ihre zeit. ganz einfach deswegen, weil sie mehr leisten müssen als meine oma, in einer anderen gesellschaft und in einer anderen welt leben. aber sogar meine oma fand hörspiele gut, wir dürften immer im radio welche hören, weil wir keinen kassettenrekorder hatten :???:

Abgesehen davon machen die Kids beim Spielen soviel Radau, daß sie von einer Kassette eh nichts mehr mitbekommen würden.
probiere mal mit hörspiele, vielleicht sind sie dann ruhiger :) laurin ist meistens ganz still und konzentriert wenn er kassette hört, auch wenn er nebenbei oder dazu etwas anderes macht. er bestimmt wann und was er hören will aus seinem sortiment.

So richtig aufgefallen ist mir das noch nicht, daß die Kinder phasenweise bestimmte Spielthemen hätten
mir bei laurin schon. liegt vielleicht an ihm (oder weil er ein junge ist), oder an meine wahrnehmungen. wir haben viele phasen bis jetzt durchlebt, ob malen-wollen oder nicht-malen-wollen phasen, ich finde das eigentlich ganz normal.

die bücher aus der www-reihe werde ich mir näher anschauen. wenn es inzwischen welche für kleine kinder gibt, finde ich sie ganz interessant :jaja:
 

barbara

feuerpferd
Also ich mach einen Club der Rabenmütter auf! Ich glaub, ich förder mein Kind nicht genug
katja, ich bin dabei :-D wir besitzen gar keine videos und hörspiele, sophie sieht überhaupt nie fern.
und sie hört auch keine kassetten, wenn sie spielt. wir haben ein paar kinderlieder-cds, aber sie singt lieber allein oder mit mir :?

lieben gruß
barbara
 

belladonna

Tolle Kirsche
Gabriela,
ich fand, Deine Frage nach "Spielthemen" und "Kassette im Hintergrund" ist etwas, das für Kinder beiderlei Geschlechts anwendbar ist. Darum habe ich nochmal was geschrieben. Abgesehen davon versuche ich, mich nicht zu sehr in diese "Mädchen dies und Jungs das"-Schiene reindrängen zu lassen, aber das ist vielleicht auch mein persönliches Ding. Ich biete beiden Kindern alles mögliche an und dann sollen sie sich raussuchen was ihnen zusagt.

LG und jetzt werde ich mich hier raushalten,
Bella :blume:
 
F

FriMa

Für alle, die gefragt haben: Friedrich identifiziert sich gern mit Pittiplatsch, dem Liiiiieben. Leider ist der ganz schön frech und macht lauter Unsinn. :heul: Aber am Ende ist er wenigstens immer einsichtig und lernt aus seinen Fehlern. :jaja:

Ritterbuch: Wir haben aus der Ravensburger "Wieso-Weshalb-Warum"-Junior-Reihe das Ritterbuch (also die A5-Reihe für die Kleineren), ist sehr detailreich und witzig. Besonders auf der Seite, wo die Burg gezeigt wird: Da kann man z. B. die Zugbrücke und einen Erker umklappen und entdeckt dabei einen Knappen auf dem Plumpsklo und sieht auch, wie gerade "etwas" in den Burggraben fällt... :-D Es geht um das Leben der Burgherren und -damen, um den Burghof (Markt und Handwerk), um Rüstungen, um Ritterturniere (man klappt zwei Klappen um und die Ritter reiten mit Lanzen aufeinander zu), die Burgküche und mehr.
Außerdem kann ich aus der gleichen Reihe das Flugzeugbuch empfehlen (wir besuchen ab und an mal den Flughafen zum Gucken) und aus der großen Reihe das "Wir entdecken unseren Körper". Das ist eigentlich erst für Größere, aber man kann an den Bildern schon einiges erklären: z. B. die Zahnmonster, die vor der Zahnbürste ausreißen. :D

Video und Hörspiele: Ich möchte mal wissen, warum hier schon wieder die Fetzen fliegen. :-? Es sollte selbstverständlich sein, sein Kind nicht vor dem Fernseher zu "parken" und auch nicht die ganze Zeit mit Musik und Hintergrund-Hörspielen vollzududeln. Warum dann so radikal argumentieren?
Wir hatten 1 Jahr lang 1 Maulwurfvideo mit 6 Kurzfilmen, davon wurde jeden Abend - als Zur-Ruhe-Kommen-Ritual (weil Friedrich sonst wie ein Derwisch durch die Wohnung fegt) - für ca. 10 min. 1-2 Geschichten angesehen und auch kommentiert und darüber gesprochen. Die können wir nun beide auswendig. Genauso ist es mit den Pitti-Geschichten, die er ausschließlich bei Oma und Opa sieht, weil die sie aufgenommen haben. Zum Geburtstag hat er nun ein neues Maulwurf-Video bekommen, nun sehen wir diese Geschichten. Hörspiele hörte er anfangs nur im Auto (bis dahin hasste er Autofahren, es war fürchterlich auf längeren Strecken :heul: ), aber warum soll ich ihm nicht eines anschalten, wenn er jetzt danach fragt? Wenn ich merke, dass er nicht mehr zuhört, schalte ich halt aus. Dafür stand er gestern beim Herbstfest in der Kita verständnislos da, als der Clown die Musik von den Teletubbies spielte :-? und die meisten Kinder mitsangen. Es ist doch eine Frage der Auswahl und der Menge. Und auf Dauer wird man die Kinder nicht von den "modernen" Spielsachen und Medien fernhalten können, man sollte es auch nicht, denn wir leben eben nicht mehr in der Zeit der selbstgemachten Strohpuppen. Wenn ich Friedrich einen Eichelhäher zeigen will und keinen schönen in unseren Tierbüchern finde - ja dann google ich halt und lade ein monitorgroßes Bild runter. Wir haben schon einen dicken Tierbild-Ordner auf dem Rechner und Friedrich lernt so ganz nebenbei, dass man den Rechner nicht für Spiele, sondern als Wissensspeicher nutzen kann.

Friedliche Grüße,
die "Schnattermutter" 8O
 
G

gabriela

bella,

ich habe nicht ganz verstanden, was du gegen spielthemen einzuwenden hast. haushalt, bügeln und kochen sind ebenfalls spielthemen, einkaufen auch. vielleicht gefällt dir das wort spielthemen nicht? :???: wir haben halt AUCH andere spielthemen als nur bügeln und putzen. ich finde hörspiele nützlich und gut, du nicht - so what?

Ich biete beiden Kindern alles mögliche an und dann sollen sie sich raussuchen was ihnen zusagt.
was meinst du, mache ich? den kindern aufzwingen womit sie spielen sollen?? :???: mir ist wichtig, nicht nur dass die kinder beschäftigt sind und ruhe geben, sondern auch WIE sie spielen.

ich merke auf jeden fall ganz deutlich den unterschied zwischen meine tochter und meinem sohn, nicht nur als ganz verschiedene menschen, sondern auch als unterschiedliche geschlechter. dementsprechend versuche ich auch differenziert zu erziehen.

:winke: gabriela
 
G

gabriela

@peggy

jaja, ihr habt mich schon überzeugt :-D ich werde mir die reihe angucken und den ritterburg auf jenden fall besorgen. flughafenbesuche machen wir auch ab und zu, die bahndepot ist überm weg, das wäre noch interessant. über den körper habe ich noch bücher hier, für etwas ältere kinder, das hat aber noch zeit. pittipatsch kenne ich nicht, werde mal googeln. ist das eine ddr-serie? auf jeden fall eine bildungslücke von mir, die sprüche sind cool :)

:chat:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Ach Gabriela, ihr habt doch in Nürnberg dieses tolle Bahn-Verkehrsmuseum :bravo: Da waren wir mit Maximilian letztes Jahr, es war ein Paradies für ihn, besonders, weil es einen riesen Bereich für Kinder gibt mit einer Mega Brio-Eisenbahn zum Spielen :-D
Fällt mir nur grade am Rande so ein, das Museum ist echt klasse (Es gibt auch Eisenbahnvorführungen)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
pilar hat gesagt.:
Also ich mach einen Club der Rabenmütter auf! Ich glaub, ich förder mein Kind nicht genug
katja, ich bin dabei :-D wir besitzen gar keine videos und hörspiele, sophie sieht überhaupt nie fern.
und sie hört auch keine kassetten, wenn sie spielt. wir haben ein paar kinderlieder-cds, aber sie singt lieber allein oder mit mir :?

lieben gruß
barbara

Hab schon oft, vesucht, in diesem Thread zu posten und bin dann jedes mal rausgefallen :(

Im Club der Rabenmuetter wuerde ich mich auch gerne anmelden :-D Mir wurde ganz schwindelig, wenn ich daran denke, was Boubakar wohl alles entgeht.
Boubakars Lieblingsspielzeug sind Pfannen und Kochloeffel - aber es muessen die echten aus der Kueche sein. Er spielt auch viel draussen - was bei uns eben wetterbedingt moeglich ist. Mir ist klar, dass man in Deutschland viel mehr Spielzeug braucht um die Kleinen drinnen bei der Stange zu halten.

Boubakar braucht beim Spielen keine Musik. Er singt selber :-D Am lautesten singt er beim kacken, echt :oops:
 
Oben