"Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

ich stehe gerade vor der Entscheidung bei Tizians kieferorthopädischen Weiterbehandlung ihm eine feste Spange mit den modernen Speed-Brackets machen zu lassen oder die normale Kassenversion.

Die Speed-Bracket-Version würde mich für die komplette Behandlung 1800,- Euro kosten (monatliche Ratenzahlung möglich).

Ich hatte früher selbst lange Jahre eine feste Spange - so wie die heutige Kassenversion - und meine Zähne sind super damit geworden.

Jetzt frage ich mich, ob das nicht alles nur Geldmacherei ist. Denn auch mit der Kassenversion kommen wir ans Ziel - auch wenns länger dauert.

Ich müsste auch die 1800,- Euro ganz alleine tragen, da der lieber Herr Vater keinen Cent Unterhalt zahlt und das Geld leider auch bei uns nicht an den Bäumen wächst.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie habt Ihr Euch entschieden und warum diese Entscheidung?

Liebe Grüße


Sandra
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Wir haben uns für die Kassenversion entschieden, u.a. auch deshalb, weil keiner aus meinem Bekanntenkreis, der Erfahrung mit Spangen hat, auch nur einen Grund wusste, warum die teuren Brackets besser sein sollen. Eine Bekannte von mir, die bei einer Krankenkasse arbeitet, meinte sogar, der KFO ihrer Kinder hätte ihr diese Spezial-Brackets gar nicht erst angeboten... :)

Das ausschlaggebende Argument dagegen war für mich aber das, das "Speed" bei Kindern nicht unbedingt gut sein muss, da der Kiefer während der Spangenzeit ja noch weiterwächst und so eine längere Behandlung auch die Möglichkeit birgt, die Spange immer wieder an den wachsenden Kiefer anzupassen. Denn was bringt es, wenn die Spange zwar schnell wieder weg ist, aber der Kiefer dann nochmal einen Wachstumsschub hat und sich doch wieder alles verschiebt???

Wir haben jedenfalls die ganz normalen genommen und sind damit bislang auch ganz zufrieden.

LG, Bella :blume:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Bei uns gibt es auch "normale" allerdings mit etwas Zuzahlung, weil die etwas zarter sind als die zuzahlungslosen Brackets, und ich kann Dir berichten, daß das vollkommen ausreicht. Zumal man bei den Bögen und auch den Gummis noch mehrere Varianten zur Auswahl hat und damit also auch gut aussehen kann ;-)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ich bleib hier mal mit am Ball ;-) Emma bekommt nämlich demnächst auch ne Feste.
Sie hatte jetzt schon knapp 2 Jahre eine Lose getragen und nun ist die Feste an der Reihe.
Bin gespannt :jaja:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Wir haben bereits eine kleine Odyssee zu diesem Thema hinter uns, inkl. Nötigung, dass wenn ich nicht die teuren Brackets nehme, uns die KO die bereits erstellte, vorbereitende, lose Spange nicht aushändigen wollte.

Ich habe nach Einholung einer Zweit-, Dritt- und Viertmeinung eine ganz klare Einstellung dazu: diese Brackets mit Schnellverschluss dienen in erster Linie dem leichteren Drahtwechsel und damit dem KO.

Die Große hat Kassenbrackets mit hochwertigem Draht und diese Variante kriegt die Rübe auch. Hat der nun behandelnde KO auch so befürwortet.

Liebe Grüsse,

Steph
 

sandra

the best of 74
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Das hilft mir schon mal um einiges weiter. Ich denke, ich werde keinen Fehler machen, wenn ich mich für die ganz normale Variante entscheiden werde. Ich hatte die ja früher auch und wie gesagt, meine Zähne sind prima damit geworden.

@Bella: Was Du sagst, macht Sinn. Der Kiefer wächst ja tatsächlich noch im Laufe der nächsten Jahre. Ich möchte auf keinen Fall, dass sich nach so einer Behandlung die Zähne dann doch wieder verschieben.

Danke fürs Input. :)

LG Sandra
 
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Wir haben die privat zu zahlenden teuren genommen, auch in zahnfarben und mit Titan, damit war Nicolas in 11 Monaten fertig. Durch seine extreme Zahnfehlstellung hätte es sonst laut KO 4 Jahre gedauert und angeblich würden die Brackets da auch eher abfallen und die Zähne eher / doller angreifen (ob das stimmt, weiss ich nicht). So war er schnell fertig und man konnte die Spange kaum sehen. Wir sind sehr, sehr zufrieden, aber klar, es ist eine Frage des Geldes...
Jetzt trägt er noch für insgesamt ca. 1 Jahr nachts eine lose Spange, das ist die sog. Retensionsphase, damit die Zähne so bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: "Speed-Brackets" (statt "Kassen-Brackets) - sinnvoll oder Geldmacherei?

Ich hatte ja vier Jahre eine feste Spange und ich frage mich, ob es nicht sehr schmerzhaft ist, wenn man so eine "Speed" Spange nimmt? Immer wenn meine Zähne neu eingestellt wurden, hatte ich eine Woche starke Schmerzen und konnte nicht mehr kauen etc...

Dannie, wie war das bei Nicolas?

Mit meiner Großen muss ich demnächst auch zum Kieferotto, sie hat aber nur eine ganz leichte Fehlstellung eines einzigen Zahnes.

LG!
 
Oben