Soll man die Rechtschreibung verbessern oder nicht?

XANNA

Familienmitglied
AW: Soll man die Rechtschreibung verbessern oder nicht?

Hallo Sonja,
ich mache gerade ne Fortbildung zum Schriftspracherwerb, wo wir lernen Rechtscheibleistungen zu beurteilen.
Habe ich es richtig verstanden, dass dein Sohn in die 1. Klasse geht oder geht er noch gar nicht in die Schule.
Das wichstigste, was ein Kind zuerst lernen muss ist das richtige Laut und SIlbenhören. Das heißt, dass geschriebene Wort sollte die richtige Anzahl von Silben haben. Wobei es zunächst nichtschlimm ist, wenn innerhalb eines Wortes vokale fehlen oder mal Buchstaben zu viel auftauchen. Wenn dein Sohn das richtig heraushört, ist er auf dem besten Weg. Der nächste Schritt ist natürlich, dass er die Vokale richtig heraushört.
Das beantwortet zwar nicht unbedingt deine Frage, ob du ihn verbessern sollst, aber vielleicht hilft es dir zu sehen, ob er auf dem richtigen Weg ist.
Geht er noch nicht zur Schule ist es wichtig, das er überhaupt mit Sprache spielt und sich ausprobiert und v.a. für sich die Bedeutung von Schrift entdeckt.

Liebe Grüße Alex
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Soll man die Rechtschreibung verbessern oder nicht?

Liebe Alex,

danke für die Rückmeldung - das ist sehr interessant - und genauso läuft es ab bei uns.

Also sind wir auf dem richtigen Weg :wink:

Tim geht noch nicht zur Schule :winke:
 
Oben