Soll ich Euch was sagen?

Annette

Die Nette
AW: Soll ich Euch was sagen?

Ich schließ mich Kieselchens Fragen mal an. Wir haben gestern Heizöl getankt! :umfall:
Und jetzt ist für uns einfach die Frage, was müssen wir investieren, um unser Warmwasser über Solar zu erhitzen. Zum Heizen brauchen wir nicht wirklich viel, da wir viel mit Holz machen, aber 1000 Liter im Jahr sind trotzdem weg.

Grüßle
Annette
 

Ulrike

will auch einen
AW: Soll ich Euch was sagen?

Sodele, für alle die´s bissl genauer wissen wollten :zwinker:

Wir haben die Anlage von einem ortsansässigen Handwerker installieren lassen, der bei uns im Haus alles rund um Wasser und Heizung macht und auch schon einige Solaranlagen installiert hat. Hersteller haben wir eigentlich nicht verglichen, sondern haben uns für den „Haus- und Hoflieferanten“ unseres Handwerkers entschieden: Brötje. Da wir im Haus eine Fußbodenheizung haben, war klar, dass wir diese auch mit der Anlage unterstützen können (aufgrund der Vorlauftemperatur, die bei Fußbodenheizungen geringer als bei Heizkörpern ist), allerdings musste die Anlage dafür etwas größer ausfallen. Wir haben nun fünf Flachkollektoren mit einer Fläche von 12,65 qm (Absorberfläche 11,5 qm) und im Keller passend dazu einenSolar-Kombispeicher AquaComfort SBH B mit einem Gesamtinhalt von 750 l und einem integrierten Trinkwasserspeicher von 180 l.

Die Anlage hat inkl. Montage und so weiter 11.000 € gekostet, davon gehen dann aber nochmal ca. 1.300 € Fördermittel von der BAFA weg.

Hier ein Prospekt von Brötje:http://www.broetje.de/Pr-SolarPlan-SolarPlus.pdf

Liebe Grüsse :winke:
Ulrike
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Soll ich Euch was sagen?

Oh Danke Ulrike, das ist ja ne schnelle Info..

wir stehen nämlich auch kurz vor´m Öl tanken und da muß ich ebenfalls wie Annette diesen smily nutzen = :umfall:

das sind Literpreise da wird mir schwindelig, und die Tendenz ist ja eben auch eher nach oben :cool:

hm, dann werd ich meinen Mann mal richtig ansticheln das er sich noch mehr schlau macht. Ist natürlich eine Menge Geld so auf einen Schlag...

und wir heizen im Winter ausschliesslich nur mit dem Kaminofen !!! der einzige Raum in dem noch die Heizung angemacht wird ist im Badezimmer im OG achja, und beim Junior das Badezimmer... der Rest wird mit dem Kaminofen warm gemacht :)

.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Soll ich Euch was sagen?

Na Ulrike wie läuft Euere Solaranlage ?

Wir nahmen unsere Freitags abends in Betrieb und was soll ich sagen, ich muß mich vorsehen daß ich mir die Finger net verbrenn beim spülen :umfall:

Also wir sind begeistert :bravo: Und das mit dem Wasser ist mir auch sofort aufgefallen. Es ist nicht einfach nur heiss, sondern heiiiiiiiissssssss *autsch* Zusätzlich haben wir noch ne Wasserenthärtungsanlage bekommen, weil wir brutal hartes Wasser hier in der Gegend haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: das Wasser hat nach Inbetriebnahme der Anlage einen Härtegrad von ca. 6°dH, was dem Härtebereich weich entspricht, davor 29,3°dH :achtung: Wenn wir jetzt duschen, ist es wie ein tropischer Regenschauer :bravo:

LG Ulrike
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: Soll ich Euch was sagen?

Hallo Ulrike habe grad erst Deinen Beitrag gelesen ;Wasserenthärtungsanlage? hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Was käme da finaziell auf mich zu?
Regenschauer in der Dusche find ich klasse und an Reinigungsmittel jeglicher Art kann man auch sparen.
Ganz zu schweigen von der Kalkflecken die da immer so unschön sind :umfall:
Armaturen halten auch länger
 
Oben