So, Leute, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat...

belladonna

Tolle Kirsche
AW: So, Leute, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat...

Wie schön! :prima:

Wir haben noch nicht mal die Anmeldung abgegeben und Bescheid bekommen werden wir erst Ende April...

LG und gute Besserung,
Bella :blume:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: So, Leute, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat...

Hey super, ich freu mich mit euch mit! An Yannicks Schule wurden dieses Jahr 67 Kinder abgelehnt. :-(
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: So, Leute, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat...

Wie schön! :prima:

Wir haben noch nicht mal die Anmeldung abgegeben und Bescheid bekommen werden wir erst Ende April...

LG und gute Besserung,
Bella :blume:
Das klingt aber nach Grundschule.
Bei uns muss die Gesamtschule schneller sein als die anderen Schulen, denn die abgelehnten Kinder müssen sich dann ja weiterbewerben.

Salat
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: So, Leute, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat...

Nee, nee, Johannes ist ja auch in der 4. Klasse, aber wir sind ja hier in Hessen und da läuft es anders als bei Euch. Wir müssen das Formular mit gewünschtem Bildungsgang sowie den 2 Wunschschulen an unsere Grundschule geben, die leitet es dann ans Schulamt, das Schulamt sortiert und gibt die Bewerbungen an die weiterführenden Schulen weiter. Je nachdem, wie schnell die sind, bekommen wir dann irgendwann nach den Osterferien Bescheid. Das Problem ist nur, wenn dein Erstwunsch wg. Bewerberüberschuss ablehnt, hast du keine Garantie, wenigstens bei deinem Zweitwunsch einen Platz zu bekommen, da es durchaus sein kann, dass diese Schule auch schon alle Plätze an Erstbewerber vergeben hat. Und dann hast du den Dreck im Schachterl, wie der Bayer so schön sagt. :cool: Denn dann kannst du schauen, wo du dein Kind unterkriegst - und der Witz ist, wenn du dann eine Schule weiter weg nehmen musst, bekommt das Kind nicht mal die Fahrtkosten erstattet, weil es ja Schulen mit gleichwertigem Bildungsgang hier vor Ort gibt! :achtung:

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es bei uns gar nicht soweit kommt. Deswegen habe ich auch nur "Englisch als 1. Fremdsprache" angekreuzt und nicht "Englisch und musikalischer Schwerpunkt", weil es an der Schule nur eine Musikklasse gibt, aber 4 reine Englischklassen - und der Überschuss an Musikbewerbern natürlich nicht automatisch auf die anderen Klassen verteilt wird! Und da Johannes' Herz nicht wirklich an der Musik hängt (wäre eher mein Wunsch gewesen), hoffe ich, dass er so wenigstens größere Chancen hat, an unserer Wunschschule einen Platz zu bekommen.

Es ist echt ein Drama jedes Mal... :-?

LG, Bella :blume:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: So, Leute, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat...

Klasse :bravo:

ich freue mich wirklich für jedes Kind, was an seiner Wunschschule angenommen wird :jaja:

Nur wir, haben leider heute eine Absage bekommen :heul:

Ich versuch mich mal an einem Widerspruch, keine Ahnung obs was bringt :(

Gute Besserung auch
:winke: Ela

Ela, wie blöd, das tut mir echt leid.

Schätze, es ist ne andere Schule als bei Maxi, ne? Weil sonst Geschwisterkind etc...

Hoffentlich klappt es mit dem Widerspruch.

Lieben Gruss
J.
 

Su

Das Luder
AW: So, Leute, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat...

Und wir sind mit der Anmeldung glaube ich die Schlusslichter, am 02.05. gibt es das offizielle Übertrittszeugnis und so 10 Tage später gibt es an den weiterführenden Schulen die Einshreibungstage an denen man dann da hingeht und das Übertrittszeugnis im Original abgeben muss. Somit kann man sich auch nur an einer Schule einschreiben. Wir wollen ja auf das private Gymnasium auf dem auch Yannick ist (mit nur 25 Kindern pro Jahrgangsstufe - ein somit ganz kleines Gymnasium) das für Lairssa ideal wäre und da sie Geschwisterkind ist, hat sie sicher einen Platz wenn sie den vorgeschriebenen Notenschnitt hat, Probeunterricht oder Ausnahmen gibt es da nicht. Wir bekommen dann vor dem Einschreibungstermin der öffentlichen Schulen Bescheid.

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: So, Leute, weil das das letzte Mal so gut geklappt hat...

Herzlichen Glückwunsch für die Mittlere!


Ich staune ja immer wieder, wie unterschiedlich die Schulübergänge in den verschiedenen Bundesländern gehandhabt werden.
Bei uns ist es wie in Bayern. Man kann sich nur an einem Schultyp und an einer Schule bewerben.

Su, wenn du über eure Schule schreibst, finde ich es so schade, dass es bei uns keine ähnliche Schule gibt.
Ich weiß, eure Schule ist eine Privatschule und ich finde, auch wenn es erstmal viel Geld ist, lohnt es sich zu 100 %.
25 Kinder in einer Jahrgangsstufe liest sich einfach himmlisch. Im Gym meiner Großen sind es fast 200 Kinder pro Jahrgang, die Klassengröße hat durchschnittlich 32 Kinder und ich merke immer wieder, dass so große Klassen reinster Stress für die Kinder ist.
 
Oben