So kurz vor der Geburt...

Kati

Dauerschnullerer
AW: So kurz vor der Geburt...

Ich kann Dich auch TOTAL verstehen! Mir ging es genauso, auch wenn wir kein Haus fertig gestellt haben (das haben wir beim ersten Kind gemacht ;))

Ich hatte auch während der Schwangerschaft keine Sorgen wegen dem "danach", aber je näher der Termin rückte, desto ängstlicher wurde ich.
Und bei mir ist es auch so, dass der Große gerade in den Kiga gekommen ist und ich ein wenig mehr Freiheit hatte.

Ich kann Dich aber trösten. Ich habe es ja gerade "hinter mir" und muss sagen, dass ich mir da wirklich zu viele Gedanken gemacht habe.
Ich hatte diesmal sehr große Angst vor der Geburt an sich, weil die erste sehr leicht war und ich immer dachte, dass ich nicht nochmal so ein Glück haben kann und die zweite Geburt sicher ganz schwer wird.
Sie war aber ein super schönes Erlebnis, noch einen Tick schöner als beim ersten Mal. Und zwar, WEIL es das zweite Kind ist. Man ist dann im Moment der Geburt wirklich etwas abgeklärter und sicherer. So habe ich es jedenfalls empfunden und konnte es sogar genießen.

Der Moment, wo Julius dann draußen war, kam mir total unreal vor. Ich dachte so bei mir "jetzt hab ich wirklich 2 Kinder" und im nächsten Moment dachte ich "dann ist es jetzt so".
Hihi, eigentlich völlig naive Gedanken, weil man dieses Kind ja schließlich geplant und 9 Monate mit sich rumgeschleppt hat ;) aber so sind Gedanken nunmal.

Es läuft jetzt alles gut. Es ist anstrengend, ja. Aber die meisten Sorgen waren wie gesagt unbegründet. Natürlich schafft man das alles. Man hat ja nach der Geburt wieder seine alten Kräfte und das macht eine Menge aus.

Das einzige, was mir auch jetzt noch hin und wieder Sorgen macht, ist, dass ich beiden Kindern gerecht werden möchte und zwar so, wie ich Niklas immer gerecht wurde. Aber es nützt nix, man kann sich nicht in zwei Hälften teilen und die Zeit verdoppeln.
Das ist ein ungewohntes Gefühl und ich habe manchmal Ängste, dass ich Niklas schaden könnte dadurch, dass Julius jetzt natürlich die "halbe Mama" bekommt. Dadurch dass er so klein ist, manchmal sogar noch mehr Mama. Aber das gute ist, dass man mit ihm schon ganz gut darüber reden kann und es klappt wirklich gut. Ich glaube, solange man seine Gefühle und GEdanken irgendwie authentisch an sein Kind weiter transportiert, funktioniert das auch.

Hab keine Hemmungen, hinterher Schwächen einzugestehen. Dann läuft es eben turbulenter, dann bleibt eben mehr liegen, dann wird eben mal eine Träne vergossen. Ich glaube, das gehört alles dazu.

Ui, lang geworden. Sorry fürs Schwafeln ;)
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: So kurz vor der Geburt...

Ach so eins wollte ich noch sagen: Wenn Dir liebe Menschen Hilfe anbieten...nimm sie einfach an.
Wir wohnen neben meinen Eltern und sie arbeiten zwar beide noch und haben selber viel um die Ohren. Aber sie helfen mir und ich kann das annehmen.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: So kurz vor der Geburt...

Oh...

Noch etwas vergessen: Irgendjemand hat mal gesagt, dass er sich 'Liebe' als einen Eimer vorgestellt hat, aus dem man schöpfen kann und er Angst hatte, dass der Eimer leer werden könnte. Und dann kam noch ein Kind und schon war noch ein Eimer da....

Zaza :)
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: So kurz vor der Geburt...

Im Moment bin ich fast ein bisschen sprachlos wegen der schönen und lieben Worte - DANKESCHÖN :)

Für die Zeit nach dem KH habe ich hier eine total liebe Hebamme. Allerdings ziehen wir 3 Wochen nach ET um (ca. 50 km weiter), so dass ich mir für dort dann erst noch Jemanden suchen muss. Ich hoffe ja auch, dass der Umzug nicht nur Streß bringt (wir LASSEN im übrigen umziehen) sondern mich auch ein bisschen von diesen Gedanken und Ängsten ablenkt. Vielleicht ist diese Hoffnung aber auch naiv - ich weiß es nicht :rolleyes:.

Bezüglich der Personen, die Hilfe anbieten: Ja, ich habe schon welche, die mich auch danach unterstützen werden oder zumindest möchten. Da wir aber nicht innerhalb einer Stadt umziehen, fallen natürlich die Leute hier weitestgehend aus (aufgrund der Distanz) - dafür habe ich dann Omas und Opas in unmittelbarer Nähe. Ich bin also bestimmt nicht so ganz alleine. Blöd ist nur, dass mein Mann den ganzen Januar - zumindest unter der Woche - geschäftlich unterwegs ist. Irgendwie werden wir das schon managen - so wie Ihr sagt, wird man wohl tatsächlich mit seinen Aufgaben wachsen. :)

Bin - dank Euch - schon wieder etwas optimistischer gestimmt!

Liebe Grüße
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: So kurz vor der Geburt...

Kannst du denn nicht jetzt schon versuchen, eine Hebamme in der neuen Stadt zu finden?

Ich glaube, danach hast du nicht mehr sooo viel Zeit dafür.

Und dass ihr umziehen lässt find ich prima! Da ist euch schon mal viel Arbeit abgenommen. Das Einräumen allein ist nämlich schon arbeit genug und nervig.

Das ist schön, dass wir dir ein wenig helfen konnten! Ich glaube wirklich, dass deine Hormone momentan ein wenig dafür verantwortlich sind. Aber das wird alles wieder!:bussi:

Liebe Grüße

Anja
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: So kurz vor der Geburt...

Kannst du denn nicht jetzt schon versuchen, eine Hebamme in der neuen Stadt zu finden?

Ja, der Gedanke kam mir dann gestern auch :cool: (Hätte mir auch schon früher einfallen können - ich weiß, aber wir sind gerade in der Bau-Endphase und irgendwie denkt man immer, man hat ja noch soooo viel Zeit für das andere...)
Ich glaube, danach hast du nicht mehr sooo viel Zeit dafür.

Und dass ihr umziehen lässt find ich prima! Da ist euch schon mal viel Arbeit abgenommen. Das Einräumen allein ist nämlich schon arbeit genug und nervig.

Wohl wahr!

Das ist schön, dass wir dir ein wenig helfen konnten! Ich glaube wirklich, dass deine Hormone momentan ein wenig dafür verantwortlich sind. Aber das wird alles wieder!:bussi:

Auch hier kann ich Dir nur zustimmen - zumindest hoffe ich das! An "guten" Tagen fällt es mir auch gar nicht schwer mich zu motivieren, aber an den hormonbelasteten Tagen kommt das alles über mich. Schön dass es EUCH hier gibt! :bussi:
Liebe Grüße

Anja

Liebe Grüße
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: So kurz vor der Geburt...

:tröst::tröst::tröst:

Übrigens: Für uns zieht Ihr nur etwa 20 km weiter weg...:nix:

Bis morgen am Telefon!
Isi


Sind es von Euch tatsächlich nur 20 km oder meinst Du die gefühlten 20 km? :) DU jammerst doch immer, dass wir sooooo weit weg ziehen. Für MICH ist die Fahrerei ja nix Neues.

Ja, lass uns nachher telefonieren!

Liebe Grüße
 
Oben