Smoothies sind nicht nur gesund

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Janine, wir sind in diesem Punkt wieder einmal einer Meinung.
Wenn ein Schwarzer (um mal bei diesem Thema zu bleiben) nicht als solcher betitelt werden will, respektiere ich das natürlich.
Es sind aber in der Regel eben gar nicht die Betroffenen, die sich angepieselt fühlen, sondern selbsternannte Moralaposteln, die dann den Zeigefinger heben und meinen, mich belehren zu müssen.

Annie, das ist sicher auch eine Einstellungs- bzw. Charaktersache. Würde mir eine Bekannte / Freundin ihre ungeschönte Meinung vorenthalten und ich würde davon erfahren, wäre ich sehr enttäuscht.
Um auch hier beim bestehenden Beispiel zu bleiben:
Es fühlt sich für mich nicht ehrlich an, wenn ich mir ein, in anderen Augen, unpassendes Outfit kaufe, mein Gegenüber nichts dazu sagt, aber innerlich die Augen verdreht und sich seinen Teil denkt.

Ich vertrete die Ansicht: Doch, man kann, darf und soll seine Meinung sagen. Es kommt allerdings auf das Wie drauf an.
Im Prinzip ist es doch so, dass die meisten Menschen ein Problem damit haben, mit kritischen Meinungen umzugehen.
Aber kritische Meinungen können auch sehr wertvoll sein. Sie helfen uns, uns zu verbessern und regen an, über unser Tun und Handeln nachzudenken.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ich sehe das wie Patricia. Was nützt es mir, wenn ich mir Klamotten kaufe die ich schön finde, allerdings tatsächlich total bescheuert drin aussehe, und keiner sagt was. Dann renne ich rum wie der letzte Depp, alle um mich rum denken auch genau das, aber lachen mich dabei an und ich renne weiter so rum, weil ich denke es ist toll. Mir ist wichtig, dass jemand ehrlich ist zu mir und nicht, dass er mir nach dem Mund redet, und dabei tatsächlich was ganz anderes von mir denkt.
Die Frage ist wirklich, wie diese Ehrlichkeit rüber gebracht wird. Ein "In dem Teil siehst du aber echt Scheiße aus" und ein "Also meins wäre der Stil jetzt nicht unbedingt" bringen beide das gleiche rüber, aber beim ersten wäre ich wohl eher angefressen als beim zweiten.

Ich bin allerdings generell auch keine Weltverbesserin und boykottiere auch keine Produkte aus irgendwelchen pseudomoralischen Gründen. Ja, in Nutella sind fast 50% Palmöl... aber es schmeckt mir, alle Alternativen finde ich ungenießbar, also werde ich weiterhin Nutella essen! Genau so ist es mit den Smoothies (ab und an trinke ich einen dieser Marke), mag sein dass irgendwer sich von der Firma auf den Schlips getreten fühlen könnte... ich tue das aber nicht, mir schmecken sie, also trinke ich sie auch weiter! Die Liste ließe sich fortsetzen...
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

.
Und auch bei Micky und ihrer Gender-Freundin denke ich mal, dass keine von ihnen eine Diskussion mit den Worten ersticken würde: Ja, haaha, so denke ich, und ich hab schon viel mehr Kritik dafür eingesteckt, also musst du dich bei dem bisschen echt nicht anstellen.

Oder?

Salat

Nee, bei der Freundin nicht, aber bei Fremden, die mir ungefragt ihre Meinung dazu kundtun (so wie die Kritiker des Saftladens), schon :jaja:
Wie gesagt, wer sich nicht angesprochen fühlt, soll doch einfach weiter gehen und den Saft nicht trinken....warum fühlt sich jemand persönlich beleidigt, wenn er meine Meinung irgendwo aufschnappt/nachliest...ist mir immernoch nicht klar geworden....
Wenn eine Person des öffenltichn Lebens z.b. öffentlich äussern würde, dass Frauen mit Brille grundsätzlich doof sind, würd ich mich wundern, wär aber doch nicht persönlich beleidigt.....

meint
Meike
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Was nützt es mir, wenn ich mir Klamotten kaufe die ich schön finde, allerdings tatsächlich total bescheuert drin aussehe, und keiner sagt was. Dann renne ich rum wie der letzte Depp, alle um mich rum denken auch genau das, aber lachen mich dabei an und ich renne weiter so rum, weil ich denke es ist toll.
:umfall: Das wäre aber wirklich ein Extremfall - wenn Du Dir was kaufst, was so total daneben ist :hahaha: . Im Normalfall kauft man sich doch Sachen, die man gut findet und die einem auch stehen. Von so einem Fall war ich jedenfalls ausgegangen. Und dann möchte ich nicht hören, daß mir das nicht steht, jedenfalls nicht, wenn ich nicht nach der Meinung des anderen frage.
So unterschiedlich kann's sein ;-)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen sprachlos über die Ignoranz hier gerade und weiß gar nicht, wie ich mich dazu verhalten soll. Die Gründung eines Instituts für Gender Studies als Schwachsinn bzw. aus purer Langeweile und Wohlstand geboren zu beurteilen, hinterlässt mich fassungslos. Und bietet mir ehrlich gesagt keine Diskussionsbasis mehr. Deshalb nur eins, bevor ich den Thread verlasse: SPRACHE SCHAFFT TATEN, GESELLSCHAFT, REALITÄTEN!

Janus, falls du hier noch mit liest: Danke!
Ich bin nach dem Lesen hier ansonsten gerade ein bisschen sprachlos.
 

Bonita

Tourist
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ich sehe in den Aufdrucken auch keine Diskriminierung und würde mich auch nie angepinselt fühlen. Tatsächlich seh ich es genau so wie die Firma, wems nicht passt, der soll es eben nicht kaufen.
Natürlich ist die Reaktion der Hersteller auf die Kritik nicht angebracht gewesen, aber letztendlich sehe ich mich nicht dazu verpflichtet irgendwem vor schreiben zu müssen wie er mit was umzugehen hat.
Es handelt sich hierbei ja auch lediglich nur um den Aufdruck auf irgendwelchen Flaschen und nicht um irgebdetwas Weltbewegendes, wenn ich mir von so etwas bereits den Tag vermiesen lasse, dann gute Nacht, denn es gibt viele Dinge auf dieser Erde worüber ich mich ärgern kann. Wenn das bei so Kleinigkeiten schon anfängt wäre ich den ganzen Tag beschäftigt mich auf zu regen von daher leb ich auch frei nach dem Motto: Leben und leben lassen.
Was dem Einem sein Gut ist, das ist dem Anderen sein Schlecht und umgekehrt und solange niemand mutwillig und von vorne herein beleidigt wird erkenne ich ehrlich gesagt nicht das Problem :(
Lg ☺
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

@ Blümchen, Janus: Mögt ihr uns erklären, weshalb ihr sprachlos seid?

Mir ging es hier vor allem darum, Janus zu zeigen, dass er mit seiner Meinung nicht so alleine da steht, wie dieser thread glauben lassen muss.
In diesem Gespinst aus Alltagsrassismus, Genderwahnsinn, Sexismus und nicht vorhandener oder falsch verstandener political correctness erübrigt sich doch jede Diskussion auf neutraler Basis, denn die vorherrschenden Meinungen wurden ja schon ausführlich ausgebreitet und beklatscht. Und die, die es nicht so sehen, wurden ja auch schon als die bezeichnet, die jedes Wort auf die Goldwaage legen, die, die es falsch verstehen wollen. Die Dummerchen, die. Könnten es doch so einfach haben, schwimmt sich doch so schön im Strom.
Was dazu noch schreiben?
Ich sehe es wie Janus. Und auch Frau Salat geht gedanklich wohl in diese Richtung, wenn ich sie richtig verstehe.
Ob in diesem thread ein gemeinsamer Nenner zu finden wäre, wage ich bezweifeln.
Und ich mag nicht meine Zeit investieren und viel schreiben, nur um mich dann zerreißen zu lassen, als 'Falschverstehenwoller'. Das bringts nicht. Für niemanden.

Da ich es niemalsnicht besser sagen könnte als Daniel auf kleinerdrei verlinke ich einfach nur nach da:
http://kleinerdrei.org/2013/02/political-correctness/
 
Oben