Smoothies sind nicht nur gesund

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Na, dann... Negerkuß und die Ess-Ess-Abkürzung für Schwangerschaft.

grinst
Salat

Genau Salat, da hast Du zwei super Beispiele gewählt.
Niemand, der das Wort Negerkuß erfunden hat, wird dabei an seinen tief empfundenen "Farbigenhaß" gedacht haben - genauso wenig wie die Leute es tun, die das Wort heute benutzen, weil ein Negerkuß eben schon immer ein Negerkuß war (ich z.b.) und bei der SS-Abkürzung ist es das gleiche; liegt halt nahe beim Wort Schwangerschaft, dass man auf SS kommt. Was soll ich mich drüber auslassen, wenn ich genau weiß, dass es absolut nix mit der Gesinnung des die Abkürzung Benutzenden zu tun hat

relaxt
Meike
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Nixdestotrotzdem hatten wir hier genau über die Begriffe zwei intensive Diskussionen. Ich sage auch immer noch Negerkuß, denke ich gar nicht drüber nach. Ich meine damit auch gar nichts Böses, das ist für mich einfach Schaumzucker mit Schokolade drüber.

Aber: ich verstehe, wenn sich Menschen mit dunkler Hautfarbe dadurch genervt fühlen, und bin auch bereit, mich dafür zu entschuldigen, wenn sich jemand in Hörweite von meiner Verwendung des Wortes angepisst fühlt. Ich sage halt auch Entschuldigung, wenn ich Leuten unabsichtlich im Gedränge auf die Füsse trete. Und sehe das nicht als "sich bei allem und jedem lieb Kind machen", sondern als elementare Höflichkeit im Zusammenleben.

(Und ganz im Stillen glaube ich auch nicht, dass sich Sonnenblume, Janine83 und Micky wirklich so achselzuckend verhielten, wenn jemand, den sie persönlich gut kennen, sich entsprechend verletzt zeigen würde...)

Salat
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen sprachlos über die Ignoranz hier gerade und weiß gar nicht, wie ich mich dazu verhalten soll. Die Gründung eines Instituts für Gender Studies als Schwachsinn bzw. aus purer Langeweile und Wohlstand geboren zu beurteilen, hinterlässt mich fassungslos. Und bietet mir ehrlich gesagt keine Diskussionsbasis mehr. Deshalb nur eins, bevor ich den Thread verlasse: SPRACHE SCHAFFT TATEN, GESELLSCHAFT, REALITÄTEN!
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Salat, das kuriose ist, das in meinem Bekanntenkreis Niemand angepi**t ist, im Gegenteil : die lachen und aus über unsere sorgen und Gedanken. Der schwarze ist der schwarze. Fertig. Soll ich ihm Afrikaner nennen? Und was, wenn er eigentlich aus Südamerika kommt?
Und ich sage Mohrenkopf, das war immer so und wird so bleiben. Wenn ich jemanden beschreibe mit "der Türke mit dem BMW", dann ist das ein Mann türkischer Herkunft mit einem BMW. Etwas anderes ist es, wenn ich ihn persönlich oder seine Religion beleidige.
Wenn mich jemand beschreibt als die pummelige rothaarige, dann ist das so, weil es stimmt. Punkt.
Wenn ich beim Metzger Wiener Würstchen bestelle, dann will ich mir keine Gedanken machen, ob die Oma hinter mir vielleicht aus Österreich kommt und mir gleich den Stock in den Rücken kloppt.

Ich finde einfach, wir laufen momentan wie auf rohen Eiern, weil irgendjemand das schief auffassen könnte und dagegen wehre ich mich,ganz einfach.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Langeweile hab ich nie gesagt Phoenix - Wohlstand geboren ja! Absolut!

und um gleich auch auf Salat zu antworten:
Ich hab ne ganz enge Freundin, die selber in diese Richtung (gender Gedöns ;-)) studiert hat und forscht......die mag es übrigens z.b. nicht, wenn die kleine Tochter ein Prinzessinnenkostüm tragen möchte (OT"was ist das denn für ein Frauenbild - die hübsche Dumme, die auf den tollen Kerl mit dem Pferd wartet, der ihr Leben dann rettet...." ).....
aber ich glaub, warum wir Freunde sind: - keiner von uns zieht sich aus einer konträren Diskussion "sprachlos" zurück - wir reden miteinander! Keine fühlt sich "angepisst" von der Meinung der anderen, und deshalb vermutest Du falsch: keiner in meinem engen Umfeld würde sich von Worten, die sich sage verletzt fühlen, weil er WEISS, dass ich das nicht tue - und dann muss man Dinge schon falsch verstehen WOLLEN - das wäre wieder nicht freundschaftlich mir gegenüber ;-))
Was Fremde -wie in Deinem Beispiel- so aufschnappen und wie die das verstehen (wollen), ist mir tatsächlich Wurst :jaja:


Janine: danke für das Omabild :weglach:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Exakt, micky. Wenn man etwas falsch verstehen WILL, dann tut man es auch. Und wenn man es wirklich will, dann schafft man es, eine Aussage so zu drehen,wie es einem dann in den angepiselten Hals passt.
Von daher mag ich mir keinen Stress machen, meine Freunde und Bekannte wissen, daß ich sie toleriere und absolut mag, sonst wären sie nicht so nah dran an mir und bei fremden beleidige ich keinen persönlich. Und wenn jemand meint mich auf Äußerungen wie Mohrenkopf oder Zigeunerschnitzel ausschimpfen zu müssen, ja, dann zucke ich mit der Schulter und schütteln obendrein noch mit dem Kopf.
 
Oben