Sind Sterngucker-Geburten anders?

XANNA

Familienmitglied
AW: Sind Sterngucker-Geburten anders?

Mein Sternengucker wollte nicht ins Becken rutschen. Ich hab nicht gerafft, wie ich laut Hebamme drücken sollte - es ging einfach nichts: Notkaiserschnitt.

Beim der zweiten Geburt (normale Lage) ging es ganz "einfach", irgendwie automatisch (obwohl es natürlich auch gedauert hat und schmerzhaft war)

LG Alex
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Sind Sterngucker-Geburten anders?

hallo,

ich hatte 3 geburten und die mittlere war eine sterngucker-geburt!
naja, von den schmerzen her fand ich sie am "heftigsten", aber auch die dritte geburt war sehr happig, der unterschied war nur dass ich bei der mittleren am schluss nur noch laut veratmen konnte.

bei mir stand bei allen geburten während der geburt ein not-kaiserschnitt im raum. aber auch das sternguckerli konnte und durfte ich dann normal gebären. ich glaube aber die geburt war nicht deswegen nur so heftig. meine maus war auch 4 kg.

falls du noch was wissen möchtest, melde dich einfach, ok! :winke:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Sind Sterngucker-Geburten anders?

Paula war auch ein Sternengugger und die Geburt war schwerer und länger als die anderen zwei...

aber ich denke, daß ist individuell und nicht zu pauschalisieren.

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Sind Sterngucker-Geburten anders?

Ja, ich denk auch dass es oft noch auf andere Dinge ankommt. Bei mir war das Problem, dass Ellen schon nicht ins Becken gerutscht ist, bei Maik gings ganz gut dank der Anleitung meiner Hebamme und so hoffe ich, dass sie mich dieses mal auch so gut durch die Geburt leitet.
Ich hab schon Kreuzweh vor lauter Hohlkreuz :umfall:
Ach ja, und heute hab ich auch von einer Bekannten gehört, dass ihr Sterngucker die sehr viel einfachere Geburt war . . . ich glaub ich muss die Erfahrung einfach selbst machen.
Aber es ist interessant wie unterschiedlich das alles verläuft.

Corie, wenn ich nicht übertrage habe ich ein max. 3,5 kg Kind - gerechnet auf das Ende der Schwangerschaft. Momentan hat Baby ca. 2700 gr., wenn es so kommt wie meine anderen beiden, also in ca. 1,5 Wochen, dann wären es auch da knapp über 3 kg.
Es wird kein riesen Baby werden, von daher bin ich ganz zuversichtlich.

Grüße
Annette
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Sind Sterngucker-Geburten anders?

Mein Sternengucker wollte nicht ins Becken rutschen. Ich hab nicht gerafft, wie ich laut Hebamme drücken sollte - es ging einfach nichts: Notkaiserschnitt.

Beim der zweiten Geburt (normale Lage) ging es ganz "einfach", irgendwie automatisch (obwohl es natürlich auch gedauert hat und schmerzhaft war)

LG Alex

Oh das tut gut zu lesen... ich hätte mir ja so sehr eine "normale" Geburt gewünscht...

Falls der Entschluß für ein zweites kommt ist jetzt shon die Angst da wieder ein KS haben zu müssen....:umfall:
 
L

Lillian

AW: Sind Sterngucker-Geburten anders?

Mein erstes Kind war ein Sterngucker und die Geburt war leichter als die zweite. Ich wusste es allerdings nicht, dass hat mir die Hebamme erst hinterher gesagt ;)
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Sind Sterngucker-Geburten anders?

:winke:

Beide Jungs sind Sternengucker (beide waren zwar zu Geburtsbeginn "richtig" im Becken eingestellt, haben sich dann aber falsch eingedreht) - bei JLu fand ich die Aussage der Hebamme wirklich klasse, die meinte "Hups, wie kommt der denn da raus" (Danke auch!) Bei der zweiten Geburt wußte *meine* Hebamme von der Vorgeschichte und hat mich so angeleitet, dass wir Jo von außen die Wehenarbeit durch die Lagerung erleichtert haben.

So ganz verstehe ich die Aussage "Hohlkreuz" nicht (das macht mir persönlich ein komisches Bauchgefühl, denn L4 / L5 sind eh schon durch das Mehrgewicht der Schwangerschaft belastet und bergen die Gefahr eines Bandscheibenvorfalls).
Durch das Rücklehnen sucht sich der kleine Bauchbewohner die bequemste Lage aus und das ist nun mal die Seite der Leber (schön weich).
Eine einfache Art und Weise, dass sich das Muckelchen in Startposition begibt ist das vorgebeugte Sitzen! (Einige Hebammen "verbieten" sogar das Fletzen auf der Couch und das rückgelehnte Autofahren).

Und wenn du eine erfahrene Hebamme hast, dann ist auch ein Sternengucker-Kind vaginal zu entbinden... meine Jungs sind übrigens von ihrem Temperament her so, wie die Geburt war: immer mit dem Kopp durch die Wand und neugierigst ;-)

Liebe Grüße,
Claudi
 
Oben