Sie will einfach nicht sitzen

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ich weiß nicht, ich würde mein Kind nicht nötigen, sitzen zu bleiben 8O

Tim wollte schon relativ bald nicht mehr in den Hochstuhl, eine Zeitlang hat er dann eben im Stehen auf der Eckbank gegessen, bis ich so eine Sitzerhöhung aus Styropor entdeckt habe. Jetzt hat er seinen festen Platz am Esstisch und fühlt sich wie die Großen :)
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Also bei Johanna ginge damit auch nix :) die würde nur die gesamte Nachbarschaft um Hilfe rufen und womöglich vor lauter Kippeln mitsamt dem Hochstuhl hinten rüberfallen... :nein:

Wenn Madame mal ihren fiesen Tag hat und beim Essen soooo rumkaspert, das echt gar nix mehr geht, kommt sie raus aus dem Hochstuhl auf den Boden und darf da spielen oder sonstwas machen... nur zu essen gibt's nix (gegessen wird bei uns nämlich am Tisch und nicht sonstwo). Ich ess dann ganz normal weiter und räume den Tisch ab und so, und irgendwann fällt Madame dann natürlich ein, daß sie Hunger hat - aber das Essen ist dann leider vorbei und sie muß ein bißchen warten (nicht zu lange, weil das kann sie ja noch gar nicht wirklich verstehen in dem Alter :) ) und dann setz ich sie wieder in den Hochstuhl und meistens hat sie dann sooo einen Hunger, daß sie ratzfatz aufisst :)

Liebe Grüße

Alex
 

pat_g

Familienmitglied
Hallo in die Runde,

wir haben den Tripp-Trapp und inzwischen haben wir auch vorne den Bügel abgenommen, so dass Maximilian sich alleine auf den Stuhl setzen kann und auch wieder runterkommt. Er bleibt leider nicht lange beim Essen sitzen (kommt auf die Tagesform an). Er steht zwischen durch immer wieder auf, aber setzt sich dann wieder an den Tisch, wenn er weiter essen will.

Ich halte nicht viel davon, die Kinder zum "am Tisch sitzen" zu zwingen, weil sie vielleicht dann die Lust am Essen verlieren.

Mein Sohn ist ohnehin ein Wirbelwind, kann keine 2 Sekunden irgendwo still sitzen :eek: .

LG
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hier ähnlich. ** wird in den Hochstuhl gesetzt, wenn sie anfängt, aufzustehen, festgeschnallt, wenn sie weiter aufstehen will, geht es raus auf den Boden. Dann will sie halt nicht. Bis zur nächsten Mahlzeit.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:

schlingel

Familienmitglied
@ Sonja: wo gibt es diese Sitzerhöhung und wie genau sieht sie aus? Ich suche nämlich schon eine Weile eine, die auf unsere Stühle passt.

LG
Heike
 

Tamara

Prinzessin
Sonja hat gesagt.:
Ich weiß nicht, ich würde mein Kind nicht nötigen, sitzen zu bleiben 8O
Nein, ich auch nicht ... Es nervt mich zwar auch, das Leon nicht lange stzen bleibt und dann durch die Bude saust, aber wenn er hunger hat, kommt er mal vorbei und nimmt einen Happen. Er sieht ja, das wir beim Essen am Tisch sitzen und ich denke dadurch wird er es irgendwann auch lernen. Die Freude am Essen möchte ich ihm mit anschnallen nicht nehmen :nein:
 
5

5MädelHaus

Hallöchen

Ich will Euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber es gibt 5-jährige die immer noch gerne auf dem Stuhl aufstehen während des essens. Da denke ich aber dass es nichts mehr mit Bewegungsdrang zu tun hat, aber eher mit Provokation :wink:

Aurélie ist auch nicht angebunden, aber sie klettert auch nicht, dafür isst sie viel zu gerne. Wenn sie anfängt zu klettern, dann kommt sie runter, ich gehe einfach davon aus, dass sie dann keinen Hunger mehr hat.

Wobei ab einem gewissen Alter "verlange" ich von den Kinder, dass sie sitzen bleiben bis die anderen Kinder fertig gegessen haben, sont wollen nämlich alle runter, selbst wenn sie sonst noch essen würden.
Wer mal runter gegangen ist, hat in meinen Augen fertig gegessen, und bekommt dann auch später nix mehr. Ja bin eine strenge Mama, aber ein bisschen Ordnung am tisch muss sein, bei soviel Kinder sonst werde ich nervös.

Übrigens haben wir am Tripp-Trapp nun auch der Bugel weg, und Aurélie schätzt das sehr, da alleine hoch zu klettern.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben