Sicherheit auf dem Schulweg

Nina_moe

Gerade reingestolpert
Hallo zusammen,

ich habe noch relativ spät eine kleine Schwester bekommen. Nun ist es bald soweit: Sie ist in der zweiten Klasse und sie drängelt immer mehr, dass sie gerne alleine zur Schule laufen möchte, weil viele ihrer Freunde das schon dürfen.
Natürlich machen sich meine Eltern und ich dabei so einige Gedanken.. Was sagt Ihr dazu?
Was ist, wenn etwas passiert?
Wenn man im Internet recherchiert stößt man auf einige Apps, die einen Elternmodus beinhalten. Ich weiß, diese Art von Überwachung ist teilweise wirklich übertrieben. Aber was ist mit der Grundfunktion?
Man kann sein Kind auf dem Schulweg virtuell über das eigene Handy von zuhause oder der Arbeit aus beobachten. Man kann die Geschwindigkeit sehen und bekommt Meldungen, wenn es bei den personalisierten Routen zu Abweichungen oder Verzögerungen kommt. Und im Notfall kann man über einen Notruf-Button Alarm auslösen.
Was haltet ihr von diesen Funktionen?
Es geht nicht darum, meine kleine Schwester ständig zu bewachen, sondern die App soll dann wirklich nur dafür gedacht werden, dass sie sicher in der Schule ankommt.


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und viele Grüße,

Nina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sicherheit auf dem Schulweg

Wir gehen in eine neue Runde :-D


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Sicherheit auf dem Schulweg

Aaah, da ist der Beitrag hin.... :D

Trotz Werbung dennoch dass, was ich ich auch so geschrieben hätte:

Nachdem ihr bester Freund schon länger alleine gelaufen ist, wolllte meine Mittlere ab den Herbstferien in der ersten Klasse alleine zur Schule. Die Kleine hat etwas länger gebraucht, bei der Grossen weiss ich es nicht mehr.
Von einer Überwachung halte ich nichts. Trotz Innenstadt und trotz Diabetes. Die Kinder sollen selbstständige, junge Menschen werden ... und dafür brauchen sie meiner Meinung nach auch MIttags mal die Zeit zum Heimtrödeln. Oder mit dem Freund drei Ecken weiter laufen ... und auch die Übung, dass es morgens ohne Umweg züigig zur Schule geht.

LG Martina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sicherheit auf dem Schulweg

Aaah, da ist der Beitrag hin.... :D


LG Martina

Wenn ich ein ganzes Thema verschiebe, kann ich einen Hinweis hinterlassen, bei einem einzelnen Beitrag in ein bestehendes Thema kann das die Software wohl nicht - aber so ein bisschen Gehirnjogging macht ja fit :wink:

So ist am besten klar, woher der Wind weht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sicherheit auf dem Schulweg

Wann programmiert eigentlich mal einer eine App, die bei den geringsten Gefahrenanzeichen - also z. B. Fremder spricht Kind an, Auto beschleunigt vor umspringender Fußgängerampel, fünfzehn Meter Abweichung vom vorbezeichneten Weg bei gleichzeitiger Wolfs-Annäherung - die automatische Dekontaminierung der Umgebung per Selbstzerstörung unter gleichzeitiger Freisetzung von A-, B- und C-Waffen veranlaßt?

Früher, also damals, kurz nach den Dinos, da mußten wir Kinder oft schon in der ersten Klasse ohne Eltern zur Schule gehen - und wir haben uns dann mit anderen Kindern zusammengefunden und sind als Pulk gegangen. Wenn die Eltern BESONDERS besorgt waren, dann haben sie auch oft bei älteren Schülern, die den gleichen Weg hatten, angefragt, ob die ein Auge auf uns haben könnten.

Aber das ist natürlich vorsintflutlich...

Salat
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Sicherheit auf dem Schulweg

Nee, Salat, das geht ja gar nicht mehr... Tz ... also, das ist sowas von letztes Jahrtausend ;)
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Sicherheit auf dem Schulweg

Ich habe ja vor, im Eurojackpot zu gewinnen, und meinem Kind dann nen Chauffeur zu kaufen, der es täglich bis vors Klassenzimmer fährt und dort wieder abholt :hahaha:
 
Oben