Sexualkundeunterricht i.d. Grundschule

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo!

Selber sind wir ja noch nicht betroffen, aber eine Bekannte hat mir heute von dem Sexualkundeunterricht ihrer Tochter, 4.Klasse, erzählt, und es hat mich etwas geschockt. Im Rahmen der Besprechung von Mißbrauch hat die Lehrerin über verschiedene sexuelle Aktivitäten (incl. Erklärungen von Anal-/Oralverkehr) erklärt, einen Flyer ausgegeben, in dem verschiedene GV-Positiionen dargestellt sind, und auch über die Pille danach informiert... m.M. nach etwas viel zu viel für die Grundschule. Eben habe ich mal versucht nach Richtlinien zu suchen, und war schon überrascht, dass 4. Klässler schon genau über Verhütung Bescheid wissen sollten...(http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/LP-Sachunterricht_28.1.08.pdf) vielleicht bin auch nur der Zeit etwas hinterher??? Aufklärung finde ich wichtig, aber so?
Wie läuft das bei euch in den Schulen, und was denkt ihr darüber?

Nachdenkliche Grüße
Nicole
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Sexualkundeunterricht i.d. Grundschule

Hi Nicole,

bei uns wurde das Buch "Ben liebt Anna" gemeinsam gelesen, dazu entsprechend gearbeitet.

Anal/Oralverkehr war sicherlich kein Thema, sondern nur die Grundzüge, also Geschlechtsorgane benennen, ein Baby wächst in der Gebärmutter und entsteht nicht beim Küssen usw.

Von daher finde ich das schon nah am Lehrplan:


· kennen Verhaltensempfehlungen in Risikosituationen
(z. B. sexuelle Belästigung)
· kennen die Bezeichnungen für die Geschlechtsorgane
und wissen um deren Bedeutung
für die sexuelle Entwicklung (z. B.
Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Verhütung)

Über Pille/Kondom wußten meine beiden recht früh Bescheid (Pille: nimmt die Frau, wenn sie kein Baby haben möchte, Kondome nimmt man, wenn die Frau die Pille z. B. vergessen hat, K. schützen aber auch vor anderen Krankheiten). Die genaue Wirkungsweise der Pille bzw. die Handhabung von Kondomen kennt die Lütte noch nicht, meine Große hat im Sexualkundeunterricht 6. Klasse das korrekte Abrollen des Kondoms an Bananen geübt.

Normalerweise findet aber auch vor dem Beginn des Sexualkundeunterrichts ein Informationsabend für die Eltern statt. Da würde ich dann meine Bedenken einbringen.

LG,
Mullemaus
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Sexualkundeunterricht i.d. Grundschule

Die Tochter meiner Freundin ist in der 3. Klasse in Bremen, sie haben gerade eine Arbeit über Sexualkunde geschrieben, mit sämtlichen drum und dran.

Ich fand es auch befremdlich.

Angela
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Sexualkundeunterricht i.d. Grundschule

Ich find es nicht befremdlich und meiner meinung nach sollten die Kinder so früh wie möglich ..(Grundschule) über solche Dinge aufgeklärt sein.. Heutzutage bekommen 12-jährige Kinder..:umfall: Und wenn du mal 14-15-jährige fragst wissen die so gut wie garnichts... Prävention kann meiner meinung nach nicht früh genug anfangen..
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Sexualkundeunterricht i.d. Grundschule

Hallo Anja (schön von dir zu lesen, verzeih mir, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, ja? Biiiitte *liebguck*)
Dass das Thema an sich im Rahmen der Richtlinien liegt ist mir klar, und finde ich auch wichtig, wie z.B. "mein Körper gehört mir", und auch allgemeine sexuelle Aufklärung und Unterschiede bzw. Entwicklung, Entstehung und Entwicklung eines Babys... Aber so detailreich :umfall: finde ich einfach zu viel des Guten. Ich frage mich, ob das nicht der eher Ermutigung zu sexuellen Aktionen (ein bisschen zu früh in dem Alter) statt der Prävention dient?
Ich für meinen Teil war auch überrascht, dass Verhütung in der 4. Klasse schon so ein großes Thema ist - bei uns war so etwas erst in der 6. Klasse, finde ich persönlich auch passender.
Samuel kommt auf die gleiche Schule, allerdings wird die Lehrerin bis dahin wohl in Rente sein...
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Sexualkundeunterricht i.d. Grundschule

boah, ihr seid ja schnell mit Antworten...
Vielleicht denke ich auch anders, wenn Samuel in der vierten Klasse ist, keine Ahnung...aber im Moment bin ich da vielleicht noch ... altmodisch?:rolleyes: Aber es ist gut eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen, danke dafür!
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Sexualkundeunterricht i.d. Grundschule

Hallo Anja (schön von dir zu lesen, verzeih mir, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, ja? Biiiitte *liebguck*)

Kein Thema, paßt schon - ich weiß doch, daß Du viel um die Ohren hast.


So detailreich, wie Du es Dir vorstellst, ist es meines Wissens nach gar nicht - aber für genauere Auskünfte frag ich morgen mal meine Große, die war ja nun im Unterricht dabei :hahaha:.

LG,
Mullemaus
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Sexualkundeunterricht i.d. Grundschule

Ich find es nicht befremdlich und meiner meinung nach sollten die Kinder so früh wie möglich ..(Grundschule) über solche Dinge aufgeklärt sein.. Heutzutage bekommen 12-jährige Kinder..:umfall: Und wenn du mal 14-15-jährige fragst wissen die so gut wie garnichts... Prävention kann meiner meinung nach nicht früh genug anfangen..

Da kann ich mich nur anschließen.
 
Oben