Seltsame Rechenaufgabe

mone

Kamikazemuddern
AW: Seltsame Rechenaufgabe

Also eigentlich ist das nicht mal höhere Mathematik gewesen. Da brauchts keinen Neid - hast du denn wenigstens mal versucht zu verstehen, was ich da aufgeschrieben habe?
du...
das problem ist...
wenn mir jemand eine formel aufstellt, kann ich sie wunderbar nachvollziehen und anwenden...
ich kriege es nur einfach nicht hin, mir selber was zusammenzustellen...
ich kann ja nichtmals formeln umstellen *schäm

hab da noch ne ungelöste matheaufgabe aus dem 6. schuljahr...denke zwar das ergebnis zu haben, aber eben nicht über ne vernünftige formel...
ich schicks dir später mal...

lg Simone
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Seltsame Rechenaufgabe

Wollen wir mal die Mathematiker ran lassen?

Nehmen wir an, die Anzahl der Abende wäre X. Egal ob pro Woche, pro Jahr oder ob es die eigene Schuhgrösse oder die Anzahl der eigenen Kinder ist.



Zwischenergebnis Z = (X * 2 + 5) * 50 = 100 * X + 250



Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir schon Geburtstag hatten, oder dass wir von dem Alter reden, das wir in diesem Jahr erreichen:

Zwischenergebnis Z2 = 100 * X + 250 + 1758 = 100 * X + 2008

Die 2008 ist natürlich kein Zufall, oder? :)



Das Ergebnis ist demzufolge E = 100 * X + 2008 - Geburtsjahr G

Interessanterweise ergibt 2008 - Geburtsjahr genau das Alter, dass man im Jahr 2008 erreicht. Also bei mir 2008 - 1976 = 32:

E = 100 * X + Alter A

Das Ergebnis ist demzufolge z.B. meine Schuhgrösse 43 * 100 = 4300 plus meinem Alter, also 4300 + 32 = 4332.

Sobald ich unter 100 Jahre alt bin, ist mein Alter also immer an den hinteren beiden Ziffern abzulesen, die 100er und 1000er Ziffer entsprechen meiner anfänglich gedachten Zahl X, also der Schuhgrösse oder den gewünschten Restaurantbesuchen.



Hatte ich dieses Jahr noch nicht Geburtstag, dann ist mein Alter natürlich ein Jahr geringer, demzufolge muss ich 1757 addieren, genau eins weniger als 1758.



Im kommenden Jahr funktioniert es auch - man muss nur die Zahlen anpassen, also 1758 und 1759 statt 1757 und 1758 benutzen.

Also - keine Magie sondern wirklich einfache Mathematik. Und macht trotzdem immer wieder Spass, oder? :)

Tobi

Mathe hin oder her - einfach zu spät am Abend. Auf jeden Fall kams bei mir net hin :ochne: :???:
komisch, denn des bissel rechnen kann ich auch noch :rolleyes:.
Doch warum bin ich dann ein Jahr jünger (freu mich natürlich drüber :hahaha: )
Da komm ich doch jetzt schon ein bissel ins grübeln.... aber rechne und rechne es bleibt einfach gleich :bruddel:
Vll kann MatheGenie Tobi ja mal helfen ;)

LG Sandra
 

Su

Das Luder
AW: Seltsame Rechenaufgabe

mathe hat mir auch die abinote versaut... :-(

gott sei dank ist mein schatz auch so ein mathe genie...die mathe hausarbeiten unseres nachwuchses muss er nämlich dann übernehmen :)

lg Simone
eigentlich neidisch auf leute, die da durchblicken :-(

Macht Dir den dann der Job als Steuerfachgehilfin Spaß? Ist ja auch mit Zahlen und ohne logisches Denken und Zahlen auflösen kommt man ja auch nicht weiter, ich sag immer ich brauch kein Sudoko machen, meine Bilanzen abzustimmen ist Sudoko tagtäglich:hahaha:

LG
Su
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Seltsame Rechenaufgabe

@Su
die frage hat mein damaliger chef mir vor der ausbildung auch gestellt *gg

ich liebe meinen job...
und die art von mathe, die man dabei braucht, ist ja *logisch*

aber sorry...
dieses ganze abstrakte zeug aus der oberstufe hat für mich weder was mit mathe zu tun noch mit dingen, die man wissen muss...
vielleicht hab ich mich deswegen auch geweigert, das zu verstehen/lernen :)

lg Simone
 
Oben