Selbsstständigkeit der Kids

Ab wann alleine auf den Spielplatz


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Ich denke es kommt auf
a) das Kind an (traue ich es ihm als Mutter zu, hat es die nötige Reife um auch gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu bewältigen)
b) kennt es die Gegend?
c) sind Bekannte/Freunde auf dem Spielplatz
d) wie weit weg ist der Spielplatz?
 

sandra

the best of 74
AW: Selbsstständigkeit der Kids

MamivonPrinzTom hat gesagt.:
Ich denke es kommt auf
a) das Kind an (traue ich es ihm als Mutter zu, hat es die nötige Reife um auch gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu bewältigen)
b) kennt es die Gegend?
c) sind Bekannte/Freunde auf dem Spielplatz
d) wie weit weg ist der Spielplatz?

Ähnlich sehe ich es inzwischen auch.

Es kann leider immer was passieren, ob die Kinder 3 oder 13 sind.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Su hat gesagt.:
Zeit frei schaufen kann man ganz gut und sicher durch andere Kindergartenfreunde einladen und einladen lassen, da wird dann auch schon mal mit Abend gegessen oder seid kurzem auch mal übernachtet. Schult auch die Selbständigkeit und ist sicher.

Tja, das geht leider nicht. Da fast alle Kinder aus anderen Orte kommen.

LG Kathrin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Kathrin,
ich wuerde da schon noch mal in mich gehen und überlegen, ob alleinerziehend sein es rechtfertigt sein Kind Gefahren auszusetzen, denen es in einer intakten Familie nicht ausgesetzt wäre. ? Ein Argument darf das doch eigentlich nicht sein. Du trägst doch weiter die Verantwortung für das Kind und auch dafür ihm eine kindgerechte Kindheit zu bieten.
So langsam würde mich doch mal die Frage nach der Aufsichtspflicht interessieren. Nicht daß den Eltern noch eine Strafanzeige blüht, wenn sie Ihr Kind unaufbesichtigt draußen rumlaufen lassen.
Lulu
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Lulu, das sehe ich genauso.

Ich hätte ein derbes Problem mit der Aufsichtspflicht. Und ein 4-jähriger ist nicht reif genug, auf alle GEfahren zu reagieren. Es IST ein kleines Kind, welches die Verantwortung eines großen "aufgebürdet" wird. So sehr sich David "wünscht" das zu tun - ich würde es in Grenzen halten. Annika möchte auch alleine zu ihrer Freundin laufen - mir ist das (noch) zu kritisch. Es ist nicht auf der gleichen Straße. Spielplatz ist aus der Diskussion - der ist mind. 10 Minuten von uns weg. Einkaufen ist auch nicht möglich - kein GEschäft vor Ort - allerdings würde ich sie auch noch nicht unbeaufsichtigt gehen lassen. Das höchste aller Gefühle ist sie die Dinge selber zusammensuchen zu lassen und Kleinigkeiten unter Aufsicht selber bezahlen zu lassen.

Ich lasse sie noch Kind sein - mit dem Schulalter ist es mir noch früh genug mit Verantwortung anzufangen.

Und wieso schiebst du deinen Alleinerziehenden - Status vor? Wofür? Was meinst du, was Elternpaare anders machen? :???: Hast du ein schlechtes Gewissen?

:winke:

Conny
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Ich hab jetzt mal ab 6 angeklickt. Bei uns ist der Spielplatz nur etwa 100m weiter. Wenn ich aus Lauras Zimmerfenster schau, hab ich sogar einen Blick drauf.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Selbsstständigkeit der Kids

lulu hat gesagt.:
Kathrin,
ich wuerde da schon noch mal in mich gehen und überlegen, ob alleinerziehend sein es rechtfertigt sein Kind Gefahren auszusetzen, denen es in einer intakten Familie nicht ausgesetzt wäre. ? Ein Argument darf das doch eigentlich nicht sein. Du trägst doch weiter die Verantwortung für das Kind und auch dafür ihm eine kindgerechte Kindheit zu bieten.
So langsam würde mich doch mal die Frage nach der Aufsichtspflicht interessieren. Nicht daß den Eltern noch eine Strafanzeige blüht, wenn sie Ihr Kind unaufbesichtigt draußen rumlaufen lassen.
Lulu

Also ich schiebe es nicht alleine auf das Alleinerziehend.

Ja ich weiß das ich die Verantwortung für David alleine trage. Deshalb lauf ich ja auch ständig hin und beobachte ihn. Es ist einmal um die Ecke.
Wie laufen eure Kinder im Garten rum, seit ihr da ständig mit dabei? Ich habe keinen Garten, ich habe einen Spielplatz der 50 Meter hier von der Haustür entfernt ist, wo keine Straße überquert werden muss und ich ihn höre.

Und wenn David es wünscht alleine (aber doch unter Aufsicht) Brötchen kaufen zu gehen. Wo bürge ich da zu viel Verantwortung auf ihn auf?

LG Kathrin
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Exilfriesin hat gesagt.:
Das höchste aller Gefühle ist sie die Dinge selber zusammensuchen zu lassen und Kleinigkeiten unter Aufsicht selber bezahlen zu lassen.

Ich lasse sie noch Kind sein - mit dem Schulalter ist es mir noch früh genug mit Verantwortung anzufangen.

Es geht hier um Brötchen holen, wo die Anzahl auf einem Zettel steht und das Geld abgezählt mitgegeben muss. Er muss weder eine Straße überqueren noch muss er alleine gehen. Ich bin in Sichtweite. Er hat das selber einkaufen von sich aus geäusert.

LG KAthrin
 
Oben