Selbsstständigkeit der Kids

Ab wann alleine auf den Spielplatz


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Corinna

Forenomi
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Nicht bevor sie nicht im Schulalter sind! :nein:

Kinder generell sind zuuu unberechenbar, und selbst ältere Kinder lassen sich leicht schon mal "mitreißen"...

Das wäre mir zu ristkant!

Meine Großen durften auch erst alleine mal für eine Stunde raus, als sie ihren Schulweg schon alleine schafften, da waren sie aber mehr sieben als sechs!

ICH würde das auch nie anders machen und werde auch David und Dylan lieber länger begleiten als es ihrer Entwicklung entspricht.

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Selbsstständigkeit der Kids

lulu hat gesagt.:
Stichwort Aufsichtspflicht: Ich würde einen alleinigen Spielplatzbesuch im Vorschulalter nicht erlauben (es sei denn der Spielplatz liegt in der Spielstrasse und ist von meinem Haus einsehbar).
Lulu

Lulu, selbst DANN hätte ich noch zu viel Angst!!!

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Selbsstständigkeit der Kids

yuppi hat gesagt.:
Daher fing ich dann irgendwann an, ihm ein walkietalkie mitzugeben, was ich ihm umgehängt hab, damit ich ihn immer mal wieder anbimmeln konnte.

War der wirklich um den Hals gehangen, das darf man gar nicht, wegen der Verletzunggefahr, es haben sich schon einige Kinder mit sowas stranguliert beim klettern auf dem Spielplatz.

Yannick wir im November 5 und er darf noch nicht und ich glaube auch nicht so bald.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Corinna hat gesagt.:
Lulu, selbst DANN hätte ich noch zu viel Angst!!!
Ach Corinna, in der Kleinstadt, in der meine Eltern leben, ist der nächste Spielplatz in einer Spielstraße, an der nur wenige Doppel- und Reihenhäuser auf engstem Platz stehen. Vom Küchenfenster eines solchen Dopplehauses bis zum Spielplätzchen sind es keine 10 m. Da würde ich ein Vorschulkind, vielleicht ab 5 oder 5einhalb, schon mal alleine rauslassen, wenn es sich mit seinen Nachbarschaftsfreunden trifft.

Lulu
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Su hat gesagt.:
War der wirklich um den Hals gehangen, das darf man gar nicht, wegen der Verletzunggefahr, es haben sich schon einige Kinder mit sowas stranguliert beim klettern auf dem Spielplatz.

Yannick wir im November 5 und er darf noch nicht und ich glaube auch nicht so bald.

LG
Su


Su, also wir hatten es immer so quer vom Hals über den Bauch unterm Arm durch dann über den Rücken wieder hoch...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Ich denke, es kommt sehr auf den Spielplatz und die örtlichen Gegebenheiten an! An unserem alten Wohnort hätte ich Christina frühestens ab Schulalter allein auf den Spielplatz gelassen, aber um dort hinzukommen, hätte sie 2 Straßen überqueren müssen. Zudem war der Spielplatz sehr eingewachsen und es war dort wenig los, sodaß ich echt Angst um mein Kind gehabt hätte.

Hier darf sie schon mal allein auf den kleinen Spielplatz mitten in der Siedlung. Das sind aber nur ein paar hundert Meter (alles Spielstraße) und auf dem Spielplatz sind meist viele andere Kinder - und auch nette Mütter, die auf die Kinder schauen, auch wenn es nicht ihr eigenes ist! Die meisten kenne ich inzwischen persönlich, sodaß ich da keine großen Bedenken habe. Und wenn mal nichts los ist, ist Christina eh schnell wieder da, weil es ihr dann langweilig ist. I.d.R. machen wir es aber so, daß ich spätestens nach einer halben Stunde nachkomme, sodaß sie nicht so lang allein dort ist. Johannes will ja auch meistens mit raus und den würde ich nie und nimmer allein gehen lassen - dazu ist er mir noch viel zu klein und unselbständig. Christina dagegen ist sehr selbständig und sie ist auch stolz darauf, daß ich ihr vertraue und hält sich an unsere Abmachungen!

Das gilt aber wirklich nur für den Spielplatz hier in der Siedlung; wenn wir z.B. bei Oma und Opa sind, würde ich sie nie allein gehen lassen, weil mir das dort einfach zu unsicher ist. Dabei sind die Spielplätze dort auch nicht weiter weg als unserer, aber da bin ich auch zu gluckig.

Problematischer finde ich übrigens das Thema Fahrrad fahren: Christina fährt inzwischen einfach zu schnell, als daß ich ihr ständig hinterher rennen könnte, zumal Johannes ja auch noch da ist. Da muß ich ihr auch vertrauen, daß sie sich daran hält, daß sie wirklich am Ausgang der Siedlung umkehrt (ist mit Pfosten u. anderem Pflaster markiert) und nicht einfach auf die Straße fährt! Bis jetzt klappt es auch gut und sie fährt auch brav rechts ran und wartet, wenn ein Auto kommt (die i.d.R. ja eh Schritt fahren). Alternativ könnte ich sie nur hier in Sichtweite vor dem Haus auf- und abfahren lassen, aber da kann ich auch verstehen, daß ihr das schnell zu langweilig wird, zumal ihre Freunde halt nicht in unserer Reihe wohnen und sie auch mal mit denen zusammen fahren will. Da komme ich schon mal in Gewissenskonflikte, aber meistens siegt dann das Kind in mir und ich lasse sie gehen...

LG, Bella :blume:
 
C

crissy

AW: Selbsstständigkeit der Kids

Ich habe spontan mal nein geklickt. Ich würde es in dem Alter noch nicht erlauben.

LG Christine
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Also ich habe es Marvin damals ab 6 Jahre erlaubt. Das war der Sommer bevor er eingeschult wurde.
Hier muss man, um zum Spielplatz zu kommen, nämlich über die Hauptstrasse gehen, und die ist leider auch hier auf dem Dorf sehr befahren und die wenigsten fahren hier wirklich mit 50 kmh lang..... :brummel:
Auf dem Hinweg natürlich kein Problem. Da hab ich ihn rübergesetzt, aber auf dem Rückweg musste er schon selber schauen.
Ausserdem ist der Spielplatz auch nicht von uns aus zu sehen. Dazu liegt er an den Bahngleisen der historischen Eisenbahn. Die fährt zum Glück aber nur am WE und Freitags!
Unter 6 Jahren war er mir einfach noch zu unaufmerksam was Gefahren betrifft.
 
Oben