Selbsstständigkeit der Kids

Ab wann alleine auf den Spielplatz


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Biggi

Mozartkugel
AW: Selbsstständigkeit der Kids

also Fabian wird bald 4 und ich könnte mir nicht vorstellen ihn alleine auf den Spielplatz gehen zu lassen, nicht weil ich ihm das nicht zutraue, sondern weil ich sooooo arge Angst hätte, dass ihn jemand mitnimmt.
Momentan ist das bei mir sowieso ganz arg, seitdem vor einigen Tagen ein Mädl in Österreich aufgetaucht ist, dass 8 Jahre verschwunden war (wurde mit 10 Jahren verschleppt und ihr gelang jetzt mit 18 Jahren die Flucht).

LG
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Hi,

ich hab ab 6 angeklickt, aaaaaber auch nur unter der Vorraussetzung, dass sich der Spieli in unmittelbarer Nähe befindet, also so, wie es bei Katrin, der Fall zu sein scheint.

Athina darf nicht alleine, weil der näxte ist ca. 10 Min. Fußweg und ist ziemlich abseits gelegen. Waldweg, Wiese, Spielplatz wieder Wald. Da darf sie auf keinen Fall alleine hin.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Ich hab nix angeklickt, weil Marlene schon seit sie gut zwei Jahre alt ist, allein auf den Spielplatz geht. Der ist allerdings gleich gegenüber von unserem Haus und von der Terrassentür aus bin ich in 20 Schritten da. Je nachdem, wo sie auf dem Spielplatz ist und was sie macht, kann ich sie oft nicht sehen; dafür wohnen wir aber in Schrei- bzw. Weinnähe.

Für Marlenes Selbständigkeitsentwicklung (sagt man das so? :???: ) ist das echt super; allerdings ist dieses Vertrauen ihr gegenüber auch stark an diese Umgebung hier gebunden. In anderem Umfeld würde ich sie auch nicht länger außer Sichtweite lassen.

:winke:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Hi,

ich fange das mit dem alleine Einkaufen auch schon langsam an. Aber leider musste ich feststellen das die kleinen viel zu schnell mit Absicht übersehen od. nicht ernst genommen werden. Am Samstag (ich stehe noch in Sichtnähe) bin ich fast ausgerastet. 5 Erwachsene haben sich vor David, der sichtbar sein Geld und Zettel in der Hand hatte, gedrängelt auch die Verkäuferin, die ihn gesehen hatte ignorierte ihn mit absicht. Erst als ich sagte, der kleine Mann würde auch gern mal dran kommen, sahen sich alle unschudlig um. *grrr* Leider bekam das auch David mit und er war sehr traurig. Ich sagte nur etwas lauter das wir halt hier nie mehr Brötchen kaufen werden und ab nun zum anderen Bäcker gehen wo die Kinder noch ernst genommen werden. Das bauten David wieder etwas auf. Echt unverschämt.

Und mit dem Spielplatz. Ganz lasse ich David da ja auch nicht allein. Ich hab ja ständig ein Auge auf ihn, auch wenn er es nicht mitbekommt. Als Alleinerziehent ist es aber leider immer ein Drahtseilakt. Ich möchte nicht das er nur, weil ich alles alleine schmeisen muss, hinten an stehen muss. Und ständig in meiner Nähe sein muss. Dann dauert das Essen kochen zwar eine hlabe Std. länger, aber er kann machen was er sich wünscht und es baut sein Selbstvertrauen auf.

LG KAthrin
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Corinna hat gesagt.:
Nicht bevor sie nicht im Schulalter sind! :nein:

Kinder generell sind zuuu unberechenbar, und selbst ältere Kinder lassen sich leicht schon mal "mitreißen"...

Das wäre mir zu ristkant!

:winke:

Das kann ich unterschreiben!

Im Spieleifer von älteren Kinder "mitgerissen", schon wird der Spielplatzbereich verlassen und das Kind kommt womöglich in Gefahr!
 

Su

Das Luder
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Eh Kathrin,

ich finde schon das Du mit allen da etwas früh dran bist. Das mit dem Alleinerziehnd ist doch auch nicht wirklich ein Argument viele hier sind oft alleine mit den Kids, auch wenn sie einen Partner haben und klar wäre es einfacher und besser zu handeln wenn ich Yannick schon mal Einkaufen schicken könnte oder alleine zum Spielplatz. Aber er kennt ja noch nicht mal richtig das Geld, freut sich immer noch wenn er in seinen Augen mehr raus bekommt als er gezahlt hat (zahlt z.B. 1 Euro und bekommt 30 cent in drei münzen zurück:hahaha:) Klar ist er stolz wie Bolle wenn er sich am Kiosk alleine ein Eis kauft wenn ich noch auf der Bank daneben hocke, aber ich würde ihn jetzt nicht alleine zum Bäcker schicken.

Zeit frei schaufen kann man ganz gut und sicher durch andere Kindergartenfreunde einladen und einladen lassen, da wird dann auch schon mal mit Abend gegessen oder seid kurzem auch mal übernachtet. Schult auch die Selbständigkeit und ist sicher.

Das ist meine Meinung nur als Anregung und ich bin wirklich oft mit den Kindern alleine (Markus arbeitet doch in Wien)
Su
 
A

anniroc

AW: Selbsstständigkeit der Kids

Hallo,

also wir wohnen in einer Spielstraße und an der liegt auch ein Spielplatz.

Da geht Jasmin seit diesem Sommer alleine hin, auf der <Straße oder dem Radweg spielt sie schon seit letztem Jahr mit ihren Freunden, ohne das ich dabei bin.

Hier rennen alle Kids rum und ich könnte Jasmin gar nicht davon abhalten. Sie hält sich aber auch immer an die Absprachen, sagt BEscheid wenn sie zu einer Freundin reingeht. Hier klappt das prima, weil es viele Kinder sind und die Autos langsam fahren müssen.

Corinna
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Hallo, Alisha geht bei uns alleine auf den Spielplatz. Ich kann diesen vom Haus aus einsehen und bin auch ganz fix dort. Bei uns fahren zum Glück kaum Autos und wenn dann wiessen die, dass bei uns viele Kinder sind, die an der Straße und auf dem Spielplatz spielen.
Dorthin darf sie schon seit einem Jahr alleine.

Bei Chiara bin ich sehr vorsichtig, sie ist ja so ein Wirbelwind! Eimal durfte sie mit Alisha alleine, ich am Fenster geguckt. Beide schön Hand in Hand. Aber nach 5 min. hatte Chiara keine Lust mehr, wil sie ja nirgends hochkam.

LG
Meike
 
Oben