Selber anziehen

UTE UE

Gehört zum Inventar
"Alleine machen Mama"
so sagt Florian am laufenden Band zu mir, nur beim Anziehen kommt: "Kann ich nicht, Mama".
Ich hab auch schon überlegt, ab wann Silvan sich selber anzog, aber ich bekomme es nicht mehr einsortiert.
Naja, da muß ich wohl noch ein bischen warten, bis unser kleiner Faulpelz sich selber anzieht.
Und du wohl auch? :bravo:

LG UTE
 

Heike

Anwalts Liebling
...

Moritz streckt mir auch nur seine Körperteile entgegen.

Das einzige was er anzieht sind meine oder Haralds Schuhe um damit durch die Wohnung zu "laufen".

Er zieht lediglich seine Jacke und Mütze aus. Dann kommt er zu mir und sagt: Stoffersocken anziehen (Stoppersocken :? ).

Ich glaube auch, daß es sich noch gibt.....

Habe aber von Freundinnen schon gehört, daß Mädels da wohl etwas weiter sind....

Ich harre der Dinge die mal wieder etwas später auf mich zukommen :-D
 
A

anniroc

Ich übe mit Jasmin jetzt, weil ich sie ja mit zur Arbeit nehme (Kita) und die anderen Kids in ihrem Alter da auch schon recht viel alleine an- und ausziehen können, habe ich jetzt beschlossen, Jasmin auch so ihre Aufgaben zu geben.

Sie muss sich den alleine ausziehen (beim Pullover und U-Hemd/Body helfe ich).
Außerdem zieht sie sich jetzt schon immer die Hosen alleine an, Pullover klappt mal mehr mal weniger gut, je nach Halsausschnitt :-? . Unterwäsche/windel und Socken mach ich.
Hausschuhe und Stiefel macht sie wieder alleine. Bei den anderen Schuhen helfe ich wieder. Jacke hat sie manchmal Probleme den Zweiten Ärmel zu erwischen, ansonsten klappts alleine, Mütze und Schal natürlich auch :jaja: .

Also ich finds ganz gut sie hat immer schon ein bisschen mitgemacht, mal das eine oder andere selbst probiert. Jetzt weiß sie genau Ausziehen ist ihre Aufgabe, bei dem Rest soll sie es versuchen, wenn es nicht klappt helfe ich.
Sie ist ganz stolz wenn sie es alleine schafft und entwickelt richtigen Ehrgeiz. "Nein Mama, kann ich!" sagt sie dann immer :bravo:

Ich denke manchmal muss man der Sache einfach mal einen kleinen Anschubs geben und ich kann nicht von den Kita Kids verlangen das sie sich selber aussziehen, wenn ich meine Tochter, die im gleichen Alter ist dann noch ausziehe. :)

Corinna
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Jungsproblem sein könnte ! :)

@Kerstin: Deine Beschreibung von Elias könnte auf Frido auch zutreffen!

@Anniroc
Mal ganz blöd gefragt: Wie machst Du denn das mit dem Üben und Aufgabengeben?
Wenn ich Fridolin sage "Zieh mal Deine Hose aus" ignoriert er das einfach, auch bei Wiederholung, obwohl ich, wie gesagt, weiß, dass er es könnte. Ein "Druckmittel" habe ich nicht wirklich. Schließlich will ich ja, dass er sich auszieht.

Ob ich da wohl warten muss bis zum Sommer, wenn ich ihm auch keine Wuindel mehr anziehe? Denn unangenehm ist ihm nasses Zeug schon, das haben wir jetzt bei den Windpocken gemerkt, als wir ihm statt Fertigwindeln, Baumwolle drumgemacht haben. Vielleicht zieht er sich ja dann auch die Hose aus. Aber das ist ja noch lange hin....

Hast wohl leider recht, Ute!

Danke für die Antworten!
 
A

anniroc

Hi,

also ein Druckmittel brauch ich eigentlich nicht, Jasmin macht gerne alles alleine :-D .

Manchmal trödelt sie halt vor allem wenn es aufs Bett zu geht, dann sagt ich halt wenn du jetzt nicht anfängst ist es zu spät zu, Buchlesen und kuscheln, das zieht immer :jaja: !

Morgens fang ich dann halt schon an mit Frühstück machen und wenn dann der Kakao oder das Müsli auf dem Tisch stehen geht es auch Ruck-zuck 8) .

Das mit der Windel haben wir im Sommer auch vor, mal sehen obs klappt :-? .

Corinna
 

Dagmar

Dauerschnullerer
Hallo Katja,

ich denke auch eher, dass die Jungs da etwas langsamer sind. Samuel fängt auch jetzt erst so langsam damit an, dass er sich selber an- und ausziehen möchte, wobei ich auch noch behilflich sein muss.

Das kommt schon noch.

Seine Freundin Jennifer, die 2 Wochen jünger ist, zieht sich schon seit fast einem Jahr selber an und aus und ist auch schon seit einem dreiviertel Jahr trocken. :? :eek:

Liebe Grüße nach Berlin
 

Corina

Gehört zum Inventar
Bei uns ist es genau so wie bei Dagmar. Fabian zeigt erst jetzt langsam Interesse am Anziehen. Das einzige was er alleine macht, ist die Jacke AUSziehen.

Liebe Grüsse
 

Schäfchen

Copilotin
Das sieht ja wirklich nach einem Jungsproblem aus.

Ariane kann mit Bravour Socken ausziehen - schon immer. :-D Inzwischen zieht sie ihre Schuhe allein an, ihre Hausschuhe ständig an- und aus. Bei den Stiefeln jetzt hat sie Probleme. Und sie spielt gern mit Sachen. Versucht ihre Schlüpfer über die Strumpfhose zu ziehen, wenn sie eine erwischt und findet sich in Mamas Bluse schick. Jacke ausziehen kann sie noch nicht, ist bei dem Schneeanzug und den dicken Winterjacken auch schwer. Aber Mütze ab geht blitzschnell.

Eine gemeine Idee hätt ich noch: Laß ihm doch mal Jacke und Mütze an, wenn ihr nach Hause kommt. Irgendwann muß ihm doch warm werden, oder?

meint
Andrea
 
Oben