Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Das mit dem Kreuz hatten sie bei Fabienne auch versucht.Das Ergebnis war, das viele Kinder zwar noch wussten, das sie sich an was erinnern sollten, aber nicht mehr wussten an was sie sich erinnern sollten.Fabienne war im übrigen auch unter den Kindern :rolleyes:
Also sind morgens meist 10 Elternteile auf einmal in die Gruppe gestürzt um zu erfahren was ihr Kind wieder vergessen hat :hahaha:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Echt?

Bei uns funktioniert das super. Schon bei Gianluca wurde das so gehandhabt und ich hab noch von niemandem gehört, dass es Probleme gab.

Giuliana gehört ja eh zu denen, die SOFORT zu Hause erzählen, was benötigt wird und das MUSS dann auch am nächsten Tag direkt mitgebracht werden ;-)

@Glace, vielleicht wär dann statt nem Kreuz ein spezieller Stempel (den nur der Kiga hat) ne Idee?
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Nachtrag: Die machen das bei den ganz Kleinen noch nicht so.
Das wird schon eher ab Vorschulalter eingeführt. Und die Erzieherin sagt halt, dass sie dadurch ein bisschen fördern will, dass die Kinder eben an was denken - selbständig. Wird ja in der Schule auch verlangt :jaja:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Och bei uns klappt das ja so, bei uns gibt es ja Aushänge, oder die Eltern werden direkt angesprochen.



LG Katja
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Hallo,

heute früh konnte ich nicht mit der Erzeiherin reden, weil in der Gruppe ein Geburtstag war und nachmittags ist Jannick mit dem Kind nach Hause gegangen.

Beim Abholen ist aber das Fass übergelaufen.

Jannick hatte heute ein Hemd an, er war aufgeregt und hatte sich verknöpft. Die Mama des Geb.-Kindes wollte ihm helfen, da packte seine Erzieherin Jannick am Arm, zerrte ihn zurück ins Zimmer, er solle sich vor den Spiegel stellen und dort sein Hemd zuknöpfen.
Dann sagte sie, wenn er sich nicht beeile, dann steht er zum Abendessen noch hier.

Jannick hat jetzt Angst, in den KiGa zu gehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In seiner Gruppe sind Kinder im Alter von 2-6 (Jannick ist der älteste)

Zum Thema basteln, ich hab das beim Elternabend schon angesprochen, da sagte sie mir, das die Kinder halt wissen wo das Zeug steht. Ich erwarte nicht, das jeden Tag was gebastelt wird, aber einfache Arbeiten sollten schon regelmässig angeboten werden.

Ich hab sogar mal einen großen Pack Tonkarton mitgegeben, aber selbst das wurde nicht benutzt.

Vor 2 Jahren oder so, kam die Erzieherin mal auf mich zu und meinte Jannick könnte nicht schneiden.
Ich hab ihn zu Hause altes Papier gegeben, er schnitt, bestimmt zwei Stunden, die kleinsten Schnippsel.
Im KiGa hatte er keine Linkshänderschere bekommen, weil die Erzieherin keine hatte. Ich hab dann eine gekauft und im KiGa abgegeben. An so einfachen Sachen scheitert es, aber Jannick ist in ihren Augen unfähig mit Papier und Schere umzugehen.

Zum Thema Sport:
Sport wird im KiGa regelmäßig gemacht, die Kinder sind ständig in Bewegung, aber sportliche Aktivitäten sollten vor dem Essen stattfinden und nicht danach.
Aber an was es wieder scheitert, ein hier sehr erfolgreicher Fußballverein bot dem KiGa an, die Kinder einmal wöchentlich mit einem Bus zu holen, mit ihnen Sport zu machen, Bewegungsspiele usw. Alle Eltern hatten das sehr begrüßt, aber der KiGa lehnte das ab.

Zum Thema Schlafen:

Bei uns müssen sich alle Kinder 2 Stunden hinlegen.
Meistens schläft Jannick auch, weil er kaputt ist, aber wenn er mal nicht schlafen kann soll sie ihn mit Lernblättern beschäftigen können, aber dazu müßte er ins Gruppenzimmer gehen und da wäre er ohne Aufsicht, weil der Schlafraum eine Etage höher ist.

Zum Thema Vorschule:

Ist bei uns im KiGa abgeschafft worden.
Die Vorschulkinder waren einmal im Theater und einmal im Museum.
Ab und wann erzählt Jannick, das sie ein paar Blätter abarbeiten, aber mehr gibt es nicht.

Ich nehm mir morgen die Erzieherin morgen zur Brust und ich werde ihr verbieten, meinem Kind wehzutun, zu demütigen, oder sonst was zu tun.

Sollte mir Jannick noch einmal was negatives berichten, werde ich ihn aus der Gruppe nehmen lassen.

LG, Ines
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Hallo,

heute beim Abendbrot meinte Jannick, das er nach dem essen noch Kniebeugen machen soll, da er das im KiGa immer nach dem Mittagessen nach Aufforderung der Erzieherin tun soll.

Wir haben ihn dann gesagt, er braucht das nicht zu machen, da man mit vollen Magen kein Sport macht.

Es stört mich, das im Kindergarten nach dem Mittagessen die Kinder Kniebeugen machen sollen.

Seh ich das zu eng? Meiner Meinung nach kann die Erzieherin doch vor dem Essen mit den Kindern Sport machen.
ich finde das schlichtweg unmöglich! Ich möchte das jedenfalls nicht machen MÜSSEN, dein Sohn auch nicht ...Wer gibt ihr denn das Recht, soetwas festzulegen?
Nein, damit könnte ich nicht umgehen.

Dann erzählt mir Jannick seit einigen Wochen, das jeden Tag Kinder in der Ecke stehen müssen, weil sie sich streiten, sei es um einen Stuhl oder um einen Teller, halt Kleinigkeiten, über die ich wegsehen würde.
Auch Jannick mußte als "Strafe" schon in der Ecke stehen.
Noch viel schlimmer! :umfall: Das es das gibt, heutzutage ... :umfall: Für mich wäre da der Wunsch nach einem Gespräch riesengroß:(.
Weiterhin erzählte mir Jannick heute, das er, weil er nicht schlafen konnte, draußen vor dem Zimmer stehen mußte.
:bruddel: Weiß gar nicht was ich sagen soll ... Bei mir MUSS gar keiner schlafen!
Weiter fällt mir auf, das Jannick im KiGa nie was bastelt.
Auf meine Nachfrage hin meinte die Erzieherin, das Jannick wisse, wo Papier, Scheren und Leim stehe, er könne jeder zeit basteln, aber sie setzt sich nicht mit den Kindern hin und bastelt nach Anleitung oder Vorgabe.
Nein, das mache ich auch nicht! Es wird trotzdem viel gebastelt;)
Ich kann mich noch an meine KiGa-zeit erinnern, wir hatten doch jede Woche irgendwas tolles mit nach Hause genommen, ich hab eine volle Erinnerungskiste mit Bastel- und Malarbeiten.

Heute z.B. sollte jedes Kind ein ausgeblasenes Ei mitbringen. Jannick sagte mir natürlich nix, weil er es vergessen hatte. Von 16 Kindern hatten 2 jeder ein Ei mitgehabt.
Ich finde, die Erzieherin könnte doch einen Zettel an die Gruppentür hängen, am besten mit ein paar Tagen Vorsprung, das heute Eier mitgebracht werden sollen.
Ein Zettel hätte wohl ein paar Eier mehr verschafft;)... sags ihr!
Wie läuft die Kommunikation in euren Kindergärten ab?

Wenn Jannick jetzt im August nicht in die Schule kommen würde, täte ich ihn am liebsten aus dem KiGa nehmen und zu Hause betreuen lassen.

Seh ich das alles zu eng, oder läuft es bei euch ähnlich ab?

LG

ich finde deine ausführungen ungeheuerlich. nein, das siehst du keineswegs zu eng.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

...da packte seine Erzieherin Jannick am Arm, zerrte ihn zurück ins Zimmer, er solle sich vor den Spiegel stellen und dort sein Hemd zuknöpfen.
Dann sagte sie, wenn er sich nicht beeile, dann steht er zum Abendessen noch hier.

Jannick hat jetzt Angst, in den KiGa zu gehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im KiGa hatte er keine Linkshänderschere bekommen, weil die Erzieherin keine hatte. Ich hab dann eine gekauft und im KiGa abgegeben. An so einfachen Sachen scheitert es...


Zum Thema Vorschule:

Ist bei uns im KiGa abgeschafft worden.



8-O

:umfall:

Ich dürft da weder arbeiten noch Mutter sein in dem Kiga.
Aber ganz ehrlich, solange niemand groß was sagt/macht, bleibt so ein zustand.

Ich glaub ich würd bei so vielen dingen auf einmal nichtmal mit den Erziehern reden sondern mit dem Träger.
Das kann ja nicht angehen.
Ich würde mal schauen das du andere Eltern mit mobilisierst.
Nicht aufhetzen, aber nur um dich abzusichern das du nicht allein da stehst, denn dann wird man denken das DU zu Pingelig bist.

Schade das es soetwas überhaupt noch gibt, aber ich hab in einem solchen Kiga mal ein Praktikum gemacht, unmöglich :nein:



LG Katja
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Guten Morgen,

Jannick saß heute früh heulend am Frühstückstisch und erzählte mir wieder, das er keine Kniebeugen machen möchte, von der Erzieherin nicht wie eine Puppe immer hingestellt werden möchte usw.

Ich hab mich mit der Erzieherin unterhalten. Sie stellte es ganz anders dar.
Die großen Jungs machen freiwillig nach dem Essen Kniebeugen, Liegestützen ect., weil sie den anderen zeigen wollen, wie stark sie seien.
Sie mußte die Kinder auch schon ermahnen aufzuhören, weil es doch schon heftig war.

Zu den Knöpfen gestern, da hat sie mir gezeigt, wie sie ihn wieder zurückholte, das sah auch ganz anders aus. Er sollte sich nur vor dem Spiegel stellen, damit er sich nicht andauernd verknöpft und fertig wird.

Sie redet heute nochmal mit Jannick, wir wollten ihn vorhin nicht aus dem spielen rausreißen.

Jetzt frag ich mich aber, warum erzählt es mir Jannick anders rum? Wovor hat er Angst, wir schimpfen kaum, "bestrafen" ihn nur in ganz wenigen Situationen. Er hat viele Freiheiten, wir haben aber auch klare Regeln, und wir reden offen über alle Themen.

Hm, ich bin gerade etwas durcheinander und frage mich, warum er nicht die Wahrheit sagt.

Er braucht nie Angst zu haben, für alles gibt es bei uns offene Ohren und haben für vieles Verständnis, Ratschäge und Lösungen.

LG
 
Oben