Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Ich finde das auch sehr merkwürdig.

Kniebeugen nach dem Essen wären für mein Kind kein Problem. Er tobt nach dem Essen gerne los und ich bestehe nur auf Ruhe beim Essen. Merkwürdig klingt es aber. Reine Kniebeugen finde ich sowieso komischen Sport. Bei uns machen die Vorschulkinder manchmal nach dem Essen Bewegungsüübungen bei denen es eher um die Koodrdination und die Konzentration geht nach dem Essen.

Ecke stehen gibt es bei uns nicht, aber durchaus, dass ein kind mal aus einer Situation rausgenommen wird und sich irgendwokurz hinsetzen muss um wieder ruhiger zu werden. Zum Beispiel wenn ein Kind immer wieder schlägt. Wenn zwei sich streiten müssen die das aber mit Hilfe der Erzieherin miteinander klären.

Gebastelt wird bei uns frei und nach Anleitung. Gerade im Vorschuljahr werden Dinge gemeinsam nach Anleitung auch ruhig gemacht um die Kinder auf die Schule vorzubereiten. Ich finde es gut, wenn Kinder die meiste Zeit wählen können was sie machen, ab und an aber auch an Bereiche rangeführt werden an die sie sich selber weniger machen würden.

Normalerweise sind bei uns Aushänge, was mitgebracht werden muss. Manchmal übt die Erzieherin aber auch mit den Kindern, dass sie selber an Dinge denken sollen und schreibt es nicht an, sondern sagt es nur den Kindern mehrfach. Das finde ich anspruchsvoll, aber ok.

Bis August würde ich keinen Wechsel mehr anstreben, ansonsten schon. :winke:
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Guten morgen,

*Müssen* denn ALLE Kinder schlafen in dem Kiga?
Ich meine Dein Sohn ist 6 und kommt in die Schule, das er da nicht mehr schlafen möchte oder kann ist doch ne ganz normale angelegenheit und sollte nicht bestraft werden.

In sachen basteln kann ich nur sagen das Simon auch nie bock hatte und von daher hat er auch nicht viel mitgebracht, aber es wurde öfter auch von den erziehern erwähnt das er nicht möchte.

Ich denke das es vielleicht das beste ist, mal mit den erziehern zu sprechen, ich habe die erfahrung gemacht das sich vieles ganz einfach klären lässt ;-)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Huhu,

bei uns wurde nur an bzw für Feiertage und Sankt Martin nach Vorlage gebastelt.Na ja,relativ, es wurde halt gezeigt wie das am ende aussehen soll, wie es die Kinder aber letztendlich machten war wurscht.
Als Beispiel Osterkörbe (weils grad so passt*gg) , da wurde ihnen ein fertiger Korb gezeigt und sie durften ihn dann nach eigenen Farbauswahl basteln.
Okayyyyy nur pechschwarz fand ich bei Fabienne jetzt nicht so toll, aber ihr musste es ja gefallen :hahaha:
Den rosa Weihnachtsmann den sie letztes Jahr bastelte fand ich dann schon interessant :rolleyes:

Ansonsten ist freies basteln angesagt.wer mag kanns tun, wer nicht lässt es eben.

Schlafen musste man ab einem bestimmten alter nicht mehr im Kiga, ich glaub das war ab 4.Da gabs dann eine Wachgruppe.Wer halt nicht schlafen wollte/konnte, ging dann eben in diese Gruppe.

Sport direkt nach dem essen wurde nie gemacht.Eher vor dem Mittagessen.

Wenn so dinge wie ausgeblasene Eier gebraucht wurden, hing ein riesen Zettel an der Gruppentür und kleine Zettelchen am jeweiligen Fach jedes Kindes.Im übrigen gut eine Woche vorher.....

Lg,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Finele

Fitznase
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Ines,

fällt das denn erst jetzt auf :???:?

Grad im Schulvorbereitungsjahr werde doch jede Menge Angebote gemacht - für meine Begriffe schon fast zu viele :umfall:.
Unsere Vorschulkinder sind fast jeden Tag unterwegs. Ist es eine reine Vorschulgruppe?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie NIX machen :rolleyes: - sie müssen ja auch den Bildungsplan umsetzen. Man sieht halt nicht immer die Erfolge - sprich jeder bringt was gebasteltes nach Hause. So ist es - bei uns - halt mal ein Gedicht, Lieder, Mengenlehre wie Zählen und "Rechnen" usw.

Und sie MÜSSEN nicht mehr alle basteln, wer nicht will, der muss eben nicht. Will Jannick denn? Was erzählt er sonst über seinen Tagesablauf?
Ich würde das unbedingt und schnellstmöglich anbringen und wenn du bei der Erzieherin nicht weiterkommst, dann natürlich bei der Leiterin.

Ecke stehen gibt es bei uns nicht, aber durchaus, dass ein kind mal aus einer Situation rausgenommen wird und sich irgendwokurz hinsetzen muss um wieder ruhiger zu werden. Zum Beispiel wenn ein Kind immer wieder schlägt. Wenn zwei sich streiten müssen die das aber mit Hilfe der Erzieherin miteinander klären.

So kenne ich das auch!

Normalerweise sind bei uns Aushänge, was mitgebracht werden muss. Manchmal übt die Erzieherin aber auch mit den Kindern, dass sie selber an Dinge denken sollen und schreibt es nicht an, sondern sagt es nur den Kindern mehrfach. Das finde ich anspruchsvoll, aber ok.

So ist es hier ebenfalls und schon mit vier :!:
Das KANN durch aus gewollt sein in Vorbereitung auf die Schule - da gibts ja auch nicht immer einen Aushang :cool:.
Ich frage Fine eigentlich jeden Tag, was sie gemacht haben und ob sie irgendwas mitbringen soll oder ob sie was ausrichten soll - meistens kommt das dann.

UNBEDINGT mit der Erzieherin das Gespräch suchen - sowas schaukelt sich erfahrungsgemäß hoch (auch durch Elterngespräche untereinander) und die Erzieherin hat sich bei ihrer Handlungsweise ja (meistens ;-) ) auch was gedacht und es kommt über die Kinder ganz anders zuhause an.
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Hallo Ines,

ich kann dir von meinen Erfahrungen in unserem Kindergarten berichten, und muss sagen, dass sie überwiegend positiv sind (Gott sei Dank), :). Also, bei uns ist es so, dass die Kids vormittags erstmal frühstücken, danach findet der Morgenkreis statt (tanzen, singen etc.) und dann haben sie quasi erstmal etwas Zeit für sich (gemeinsam spielen).

Wenn sie sich ausgetobt haben, dann setzen sich die Erzieherinnen mit den Mäusen zum Basteln oder Bücher schauen an den Tisch. Bei uns wird im Übrigen immer ganz viel gewerkelt (Laternen gebastelt, jetzt zu Ostern Osternester etc.). Darüber können wir uns gar nicht beschweren. Nach dem zweiten Frühstück gehts dann bei schönen Wetter raus in den Garten.

Zum Schlafen gezwungen wird kein Kind bei uns!

Wenn irgendwelche "Events" anstehen, dann hängt immer rechtzeitig ein Aushang am "Schwarzen Brett".


Ich würde an deiner Stelle auch einfach das Gespräch mit der Erzieherin suchen!

:winke:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Boah, das sind ja "Zustände" bei euch :umfall:

Zum etwas mitbringen kann ich sagen, dass es bei uns so läuft, dass die Kinder ein Kreuz mit Kuli auf die Hand bekommen wenn sie an etwas denken sollen.
Entweder ihnen fällts dann daheim selber ein oder mir fällt das Kreuz auf (und das tut es immer :jaja:) und dann frag ich nach und Giuliana weiß dann, was gebraucht wird :bravo:

LG Caro
 

Finele

Fitznase
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Zum etwas mitbringen kann ich sagen, dass es bei uns so läuft, dass die Kinder ein Kreuz mit Kuli auf die Hand bekommen wenn sie an etwas denken sollen.
Entweder ihnen fällts dann daheim selber ein oder mir fällt das Kreuz auf (und das tut es immer :jaja:) und dann frag ich nach und Giuliana weiß dann, was gebraucht wird :bravo:

Das ist ja mal ne klasse Idee :bravo: - die nehm´ ich mit für unsere Gruppe :jaja:!
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Seh ich das zu eng? Thema KiGa

Würd bei Celine nicht funktionieren, weil sie würd soo Spaß dran haben das sie sich dann Täglich Kreutze auf die Hand malen tät :umfall:



LG Katja
 
Oben