Schwimmhilfe für ältere Kinder?????

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmhilfe für ältere Kinder?????

Ihr seid lieb! Ich hab jetzt ganz pragmatisch bei Decathlon a) Schwimmflügel für Menschen bis 60kg gekauft und b) so einen Gürtel für Aquajogging. Der Verkäufer hat mich gut beraten und meinte eine Schwimmweste ist halt nicht fürs Schwimmen / Planschen gedacht. Die ist zum "im Wasser treiben". Und die Gürtel waren aus. Jetzt geht es mir echt deutlich besser! Damit kann nix schief gehen!
 

Nemo

nah am See
AW: Schwimmhilfe für ältere Kinder?????

Dann wünsche ich deinem "Kind" ganz viel Spaß auf der Pfadfinderfahrt !!!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schwimmhilfe für ältere Kinder?????

Schön, dass das Problem Schwimmhilfe gelöst werden konnte.

Ich mag dir ans Herz legen, den Papa davon zu überzeugen, dass ein Schwimmkurs unabdingbar ist.
Das Mädchen hat sicherlich Schwimmunterricht in der Schule, aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass man dort nicht wirklich schwimmen lernt. Dabei ist das soooo wichtig!
 

Nemo

nah am See
AW: Schwimmhilfe für ältere Kinder?????

Bei uns dürfen die Kinder nur am Schwimmunterricht teilnehmen, wenn sie schwimmen können..
 

Nemo

nah am See
AW: Schwimmhilfe für ältere Kinder?????

Die Argumentation war, dass die Lehrerin keine Zeit hat den Kindern schwimmen beizubringen wenn sie allein mit 25 Kindern im Schwimmbad ist....jetzt in der Waldorfschule sind die in diesen Dingen deutlich gechillter. Da geht der Hausmeister als Ersthelfer mit ins Schwimmbad so dass die Lehrerin nicht allein ist mit den Kindern..Und wenn ich mir meine Freundinnen teilweise so anschaue, dann frage ich mich manchmal ob das Prinzip des Schwimmbads nicht längst auch in anderen Fächern gilt...ich hab den Eindruck, da lernen die Kinder häufig mehr von den Eltern als von den Lehrern....
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schwimmhilfe für ältere Kinder?????

Bei uns ist sind es im Grundschul-Schwimmunterricht aktuell 3 Lehrer auf 17 Kinder! Und den Nichtschwimmern wird dort sehr wohl schwimmen beigebracht, denn das Ziel ist, dass alle Kinder am Ende des Halbjahres ein Abzeichen machen können, entweder Seepferdchen oder Freischwimmer.

Den Aquajogging-Gürtel würde ich aber auch baldmöglichst durch einen richtigen Schwimmgürtel mit Styroporelementen austauschen. Ist zwar besser als nix, aber mMn kein adäquater Ersatz.

LG, Bella :blume:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schwimmhilfe für ältere Kinder?????

Und ich dachte, man nimmt den UNterricht, um es zu lernen, weil man es eben noch nicht kann...silly me...:wink:

Bei meinem Kleinen gibt es eine Schwimmer- und eine Nichtschwimmergruppe. Leider ist die Nichtschwimmergruppe seit der 1. Klasse nicht kleiner geworden. Kinder, die in der 1. Klasse noch nicht schwimmen konnten, haben durch das Schulschwimmen bislang nicht schwimmen gelernt.
Ich kann nicht benennen, woran es liegt. Ich selbst habe aber ebenfalls erst im späten Jugendalter über einen Schwimmkurs
schwimmen gelernt, weil das Schulschwimmen mehr eine Wasserplanschveranstaltung war - und ich war hier nicht die Einzige. Die Mitschüler, die schwimmen konnten, haben zuvor alle einen Schwimmkurs besucht. Die, die nicht schwimmen konnten (wie ich :oops:) haben es auch in der Schule nicht gelernt.
Bei meine beiden Kindern war es ebenso. Diejenigen, die keinen Schwimmkurs besucht hatten, konnten und können alle nicht schwimmen und das Schulschwimmen war/ist eher eine Spaßveranstaltung.
 
Oben