Schwanger während der Elternzeit

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schwanger während der Elternzeit

Jetzt ernsthaft???
Wie und ich? Bei mir wird dann wieder nur der Durchschnitt vom letzten Jahr genommen? Das ist ja bei 40% und 3 Monaten 60% ERHEBLICH weniger als das, was ich mit 100% vor Niklas verdient habe...

Bin ich da jetzt wieder in die Bürokratenfalle getappt und hätte besser komplett zuhause bleiben sollen? :bruddel:
Bin eigentlcih nur wegen dem Elterngeld für´s 2. Kind wieder arbeiten gegangen... Dachte sonst gibt es nix oder den Mindestsatz von 340 (oder so) Euro mtl.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Schwanger während der Elternzeit

Jetzt ernsthaft???
Wie und ich? Bei mir wird dann wieder nur der Durchschnitt vom letzten Jahr genommen? Das ist ja bei 40% und 3 Monaten 60% ERHEBLICH weniger als das, was ich mit 100% vor Niklas verdient habe...

Bin ich da jetzt wieder in die Bürokratenfalle getappt und hätte besser komplett zuhause bleiben sollen? :bruddel:
Bin eigentlcih nur wegen dem Elterngeld für´s 2. Kind wieder arbeiten gegangen... Dachte sonst gibt es nix oder den Mindestsatz von 340 (oder so) Euro mtl.
jepp am Besten ist es in der Elternzeit wieder schwanger zu werden, weil dann bekommst du sogar noch mehr Elterngeld als mit 1. Kind, weil der Kinderzuschlag ja auch noch dazu kommt. :jaja:
Ich ärger mich auch, dass ich noch nen neuen Job angefangen hab, weil ich da weniger verdient habe als vorher, aber naja, ist halt so, aber es ist zum Glück kein volles Jahr ... es wird bei mir auch noch von vor Lenia Gehalt mit angerechnet :heilisch:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schwanger während der Elternzeit

Das versteh ich nicht... :(

Ich hab aber keinen neuen Job angefangen, sondern arbeite in meinem alten Job.
Wie jetzt, ich bekomm jetzt ab Februar mehr Elterngeld als bei Niklas?
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Schwanger während der Elternzeit

Seit wann bist du bei Niklas aus der Elternzeit raus und seit wann wieder am arbeiten und mit wieviel Stunden (also mehr oder weniger als vor Niklas Geburt)?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schwanger während der Elternzeit

Nein Vivi Du bekommst auf der Grundlage des jetzigen Stundenvolumens (und Verdienst) Dein Elterngeld berechnet. Wenn Du aber noch keine volle 12 Monate wieder gearbeitet hast eh das Sonnenscheinchen kommt, dann werden für die fehlenden Monate Dein altes Gehalt als Grundlage genommen, aber nur für die. Da kommt also am Ende nicht mehr EG raus.
:winke:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Schwanger während der Elternzeit

Also bei mir war es so:

Meine Elternzeit hätte Mitte Dezember geendet, ich habe sie dann bis zum Mutterschutz verlängert, sonst hätte mich mein AG für 6,5 Wochen einstellen müssen.. :)
..dann bekam ich Mutterschutzgeld vom AG und jetzt Elterngeld.

..und jetzt kommts:

Da ich während des Bezugs von Elterngeld in der EZ wieder schwanger geworden bin, zählt für die Berechnung des Elterngeldes für die Zeit der Schwangerschaft in der ich Elterngeld für Lio bezogen habe, die Zeit vor Lios Schwangerschaft.. d.h. ich habe bis auf diese 6,5 Wochen mein früheres Gehalt als Vorlage! Was wiederum bedeutet, dass ich dieses Mal mehr Elterngeld bekomme als bei Lio, weils Lios Kinderbonus noch hinzukommt!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schwanger während der Elternzeit

ja Danielle, aber Du hast ja bis dahin auch Elterngeld bezogen. Da war Lio ja erst 1 JahrAber das freut mich für Dich :bussi:

Bei Vivi, Janine und Martina leigt das ja länger zurück.
LG Uta
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Schwanger während der Elternzeit

Ähh, also ich bin davon ausgegangen,dass an Elterngeld gar nichts mehr kommt -eben weil die letzten 12 Monate kein Einkommen von mir
da war.
Ja Martina, Nachfragen wäre sehr lieb von dir. :jaja:

Vivi, mich brachte auch Matthias darauf wegen der Elternzeit und wann ich mit Cheffe sprechen möchte. Und dann eben meine Freundin die meinte, ob es denn auch Elterngeld gäbe. Was ich eben (in meinem Unwissen) völlig abgetan habe. *kopf kratz*
Sicher darfst du dich dranhängen -deshalb sind wir doch hier. :bussi:
 
Oben