Schwanger 12. Woche wer noch?

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Schwanger 12. Woche wer noch?

Meine FÄ bietet keine Ultraschallflatrate an.
Sie sagt, dass mehr als die vorgeschriebenen Ultraschalls nicht notwendig sind, was ja auch absolut korrekt ist, und wenn man mehr haben will, muss man dafür dann halt zahlen. Die Preise für entsprechende Untersuchungen nimmt sie dann aus dem Preiskatalog für Privatpatienten, also nicht willkürlich. Da kommen dann die ca. 26 Euro für einen Wunschultraschall her. Soviel war es jedenfalls in meiner 1. SS.
 
E

engelchen

AW: Schwanger 12. Woche wer noch?

Aber drei Ultraschallbilder sind auch nicht gerade die Welt. Meine damalige Frauenärztin hatte mir auch nichts zusätzliches Angeboten. Und meine jetztige FÄ die hat mir soviele Extra Untersuchungen angeboten, aber das finde ich reine Geldmacherei. Wenn was auffälliges bei den Untersuchungen rauskommt, dann zahlt es eh die Krankenkasse. Welche Woche bist du jetzt? Lg Nadin
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Schwanger 12. Woche wer noch?

Ich bin jetzt in der 10. SSW, bei 9+2.

Naja, medizinisch gesehen reichen die drei Ultraschalluntersuchungen aus, ob Frau das reicht, steht auf einem anderen Blatt.
Die Untersuchungen in der Frühschwangerschaft, um die Schwangerschaft festzustellen und bis das Herz schlägt, musste ich nicht selber zahlen, aber das werden die meisten Ärzte wohl so handhaben.
Beim nächsten Termin bin ich 12+0, da wird dann noch mal geschallt. Denke ich jedenfalls, das 1. Screening wurde schon in den Mutterpass eingetragen, aber bei Nia stehen da sogar die Daten von drei Untersuchungen/ Ultraschalls drin. Danach wird dann halt erst wieder um die 20. und 30. SSW rum geschallt.
Da ich ja eh dieses mal mehr mit der Hebamme zusammenarbeiten will, ist das aber in Ordnung. Wenn ich bei ihr bin, gibt es eh keinen Ultraschall.
 
E

engelchen

AW: Schwanger 12. Woche wer noch?

Die Ultraschalls die sie bei mir bis jetzt gemacht hatte, brauchte ich auch nicht extra zahlen. Und morgen muss ich mal schauen ob sie da einen macht. Sagmal weißt du ab wann man mit seiner Hebamme kontakt aufnehmen kann und wann sie das erste mal zur Vorsorge kommt? Wurde bei meiner letzten SS auch viel vom KH und meiner Hebamme betreut. So musste ich bzw. sollte ich nicht den stnädigen Fahrtweg zur FÄ haben. Habe für mich halt entschieden, dass dieses Ultraschallpaket nehme auch für neugierigen Kinder. Sie zeigen sie so gerne un haben den direkten bezug zu ihm. Lässt du dir sagen, was es wird? Lg Nadin
 
E

engelchen

AW: Schwanger 12. Woche wer noch?

Habe mir auch wenn noch etwas früh einen Termin bei einer Guten Praxis in Berlin Kudamm geben lassen zur Feindiagnostik. Wenn es schon mit keinen Termin geklappt hat zur Nackenfaltenmessung.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Schwanger 12. Woche wer noch?

Du kannst dir eine Hebamme suchen, sobald du schwanger bist. Es gibt ja auch Frauen, die nur zur Hebamme gehen und gar nicht zum Arzt.
Wenn ich so bei 16+0 eigentlich wieder zur FÄ müsste, hat diese Urlaub. Wahrscheinlich werde ich dann zu meiner Hebamme gehen und die VU von ihr machen lassen. Denn Ultraschall wäre dann eh nicht dran und alles andere kann sie auch machen.

Zur Feindiagnostik gehe ich auch nicht, es sei denn, es ist irgendwas auffällig. Die Kosten für einfach nur so Baby-TV sind mir einfach zu hoch. Außerdem hat meine FÄ ein 4D-Ultraschallgerät und somit komme ich eh in den Genuss, schöner Bilder.
 
E

engelchen

AW: Schwanger 12. Woche wer noch?

Die Feindiagnostik zahlt doch die Krankenkasse, sind keine Privatleistungen, von daher ist es doch völlig ok hinzu gehen. Habe meiner alten Hebammen eine Mail geschrieben, mal schauen was sie antwortet.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Schwanger 12. Woche wer noch?

Die Krankenkasse zahlt die Untersuchung nur, wenn man vom FA dorthin überwiesen wird. Z.B. wenn er beim US eine Auffälligkeit entdeckt hat, man familiär vorbelastet ist, über 35 Jahre...
Macht man das einfach nur so, dann muss man es selbst zahlen.
 
Oben