Schulweg bei -20 Grad?

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schulweg bei -20 Grad?

Das ist doch Gewohnheitssache. Wenn Kinder immer laufen, laufen sie auch bei kalten Temperaturen. Wenn Kinder immer gefahren werden, kann man sie bei diesem Wetter natürlich schlecht zu Fuß los schicken. Kälte ist für mich kein Kriterium nicht zu laufen. Schneesturm wäre schon eher eins (aber da fällt die Schule dann eh aus). Liebe Grüße, Britta
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Schulweg bei -20 Grad?

Meine Kinder laufen auch, Maxi muss zehn Minuten zum Bahnhof und Julia 10 Minuten zur Schule. Warm angezogen ist es ja auch kein Problem. Wenn man 2 1/2 Stunden Schlittschuhlaufen kann bei -15 Grad, dann kann man auch die paar Meter laufen :) Wobei sich
da auch wirklich noch nie jemand von den beiden beschwert hat, die sind es gewöhnt, laufen bei Wind und Wetter. Wie eigentlich alle Kinder hier :)
 
D

Doris

AW: Schulweg bei -20 Grad?

Meine Tochter musste 2 Jahre lang gen Norden 20 Minuten mit dem Fahrrad fahren, weil der Schulsprengel der Hauptschule dermaßen blöd angelegt war. In dieser Zeit war sie gesünder als heute mit dem Straßenbahn fahren. Was nicht immer nur an der fehlenden Mütze liegt sondern einfach an den Bakterienflut, die in den Straßenbahnen rumfliegen.
 
P

Paulchen

AW: Schulweg bei -20 Grad?

Mein Kind läuft auch (2 Minuten zur Schule). Aber ich persönlich würde es, bei einem weiteren Weg, sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, bei - 16 Grad schon zur Schule fahren, statt ihn lange an der Bushaltestelle stehen oder kilometerweit laufen zu lassen. Wahrscheinlich liegt es an meiner Wahrnehmung - ich bin gern draußen aber in den letzten Tagen fand ich es einfach grenzwertig, raus zu gehen. Warum sollte mein Kind das machen, wenns auch anders geht. Das hat für mich keinen Verwöhnfaktor.

Ich fahr ja auch zum Einkaufen 1 km statt die Taschen zu Fuss heim zu schleppen, auch wenn es besser für die Umwelt und mein Gewicht wäre. :) Fluch der Bequemlichkeit. Zumindest bei der Kälte.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Schulweg bei -20 Grad?

:winke:

Unsere Beiden laufen zur Schule ca. 15 min,
das tun sie eigentlich auch im Winter,
dann mit ganz normaler Kleidung, Schalmütze und Handschuhen, warme Jacke - klar!

Heute, bei -14 Grad um viertel nach sieben, hat mein Mann sich erbarmt und die Meute gefahren.

LG
Heike
 

Su

Das Luder
AW: Schulweg bei -20 Grad?

Na ja, in den skandinavischen Länder ist das ganz normal *lach* und da gehen die Kinder auch zur Schule..

Ich sehe da kein Problem.

Lg
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schulweg bei -20 Grad?

Meine Kinder laufen auch (20-30 Minuten, je nach Lauftempo) und haben kein Problem damit - nichtmal Johannes, der früher den Winter über permanent Bronchitis hatte! Einziges Kriterium für gefahren werden sind bei uns Sturmtiefs oder wenn's so schüttet, dass die Kinder völlig durchnässt in der Schule ankommen würden. Dann versuchen wir, hier in der Nachbarschaft eine Fahrgemeinschaft zu organisieren, denn ich z.B. würde es morgens zeitlich gar nicht organisiert bekommen, die Kinder zu fahren, ich könnte sie höchstens im Notfall mal abholen.
Ich glaube aber auch, dass den Kindern die Bewegung an der frischen Luft gut tut, da werden sie wenigstens wach :) und in der Schule können sie ja gleich ins Warme.

LG, Bella :blume:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Schulweg bei -20 Grad?

Der Lütte läuft auch - bei uns sind es so -15°. Er braucht ca. 20 Minuten zu Fuß.

Der Große läuft ca. 10 Minuten zum Bus und muss dann dort noch etwas warten. Vom Bus zur Schule ist es eine Minute.

Es ist kalt. Es ist sogar saukalt. Ich fahre mit dem Rad zum Bahnhof um dann festzustellen, dass der Zug ausfällt. :motzbaer:

Ein Auto habe ich nur zur Verfügung, wenn ich nicht arbeite, aber da bislang die Frage nicht kam, ob ich sie bringen kann, rede ich auch nicht davon:heilisch:



die Mittlere hat ihre heute nicht an - das ist aber nicht mein Problem.

Dass das nicht mein Problem ist - den Satz kenn ich :hahaha:. Es wird aber mein Problem wenn das Kind krank ist und ich deswegen nicht zur Arbeit kann.

LG Nele
 
Oben