Schulwahl / Einschulung

lulu

Königin der Nacht
Beate hat gesagt.:
Wenn ich allerdings nicht die Gesamtschule mit dem Früh-Englisch nehme, habe ich wieder das Problem, ob sich Bi nicht furchtbar langweilen wird auf der normalen Grundschule. :verdutz:
Beate, wenn sie so fit ist, dann wird's auch das Frühenglisch nicht rausreißen... Ich weiß nicht, wie das in Deutschland läuft, und es ist vermutlich auch viel direkt vom Lehrer abhängig. Hier kriegen die fitten Kinder einfach weitergehenden Stoff geliefert. Und das geht so weit, daß die allerfittesten, einen Teil ihrer "General Education Requirements" für das College halt schon in der High School absolvieren. Setzt natürlich motivierte und gute Lehrer voraus. In Klaas Schule/Klasse sind sehr viele echt pfiffige Kinder. Eine Gruppe liest einfach mittlerweile auf dem Level, der eigentlich zum Schuljahresende in Klasse Zwei das Lernziel ist. Andere Grüppchen lesen da, wo sie eigentlich hingehören und alle anderen sind zwischendrin. Wie es in Mathe ist, weiß ich gar nicht so genau. Ich weiß nur, daß Klaas im Herbst schon konnte, was es in der ersten Klasse zu verstehen gilt. Daß er oft mit seinem "Reading-Buddy" aus der vierten Klasse in seinem Mathebuch rumrechnet (wer weiß, was der ihm erklärt :mrgreen: ). Und daß er oft mit einem Mädel zusammen Mathe macht, deren Vater rein zufällig ein sehr kluger Typ ist, so ein Datenbank-Geoinformationssystem-Spezialist. Daher kann ich mir schon vorstellen, daß sich die beiden recht abstrakt unterhalten. Ansonsten läßt ihn die Lehrerin halt seinen Mitschülern seine Lösungswege erklären. Es gibt ja immer einige Wege ans Ziel. Das macht ihn dann saustolz und damit fühlt er sich definitiv auch gefordert. Das korrekte Formulieren, das in Worte fassen dieser bekloppten Gedanken. Wir lachen uns immer kaputt, wenn er uns erklärt, was er wie rechnet.

Von daher ist ein Gesamtschulsystem vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht arbeiten die ja recht fortschrittlich mit altersübergreifenden Projekten und dem Anbieten von Stoff in verschiedenen Schwierigkeitsgraden oder so.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
lulu hat gesagt.:
Beate, wenn sie so fit ist, dann wird's auch das Frühenglisch nicht rausreißen... Dann würde ich ernsthaft an Klavierstunden oder etwas anderes zur Förderung denken, gleichzeitig mit der Einschulung.
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland läuft, und es ist vermutlich auch viel direkt vom Lehrer abhängig. Hier kriegen die fitten Kinder einfach weitergehenden Stoff geliefert. Und das geht so weit, daß die allerfittesten, einen Teil ihrer "General Education Requirements" für das College halt schon in der High School absolvieren. Setzt natürlich motivierte und gute Lehrer voraus. In Klaas Schule/Klasse sind sehr viele echt pfiffige Kinder. Eine Gruppe in seiner Klasse liest einfach mittlerweile auf dem Level, der eigentlich zum Schuljahresende in Klasse Zwei das Lernziel ist. Andere Grüppchen lesen da, wo sie eigentlich hingehören und alle anderen sind zwischendrin. Wie es in Mathe ist, weiß ich gar nicht so genau. Ich weiß nur, daß Klaas im Herbst schon konnte, was es in der ersten Klasse zu verstehen gilt. Daß er oft mit seinem "Reading-Buddy" aus der vierten Klasse in seinem Mathebuch rumrechnet (wer weiß, was der ihm erklärt :mrgreen: ). Und daß er oft mit einem Mädel zusammen Mathe macht, deren Vater rein zufällig ein sehr kluger Typ ist, so ein Datenbank-Geoinformationssystem-Spezialist. Daher kann ich mir schon vorstellen, daß sich die beiden recht abstrakt unterhalten. Ansonsten läßt ihn die Lehrerin halt seinen Mitschülern seine Lösungswege erklären. Es gibt ja immer einige Wege ans Ziel. Das macht ihn dann saustolz und damit fühlt er sich definitiv auch gefordert. Das korrekte Formulieren, das in Worte fassen dieser bekloppten Gedanken. Wir lachen uns immer kaputt, wenn er uns erklärt, was er wie rechnet.

Von daher ist ein Gesamtschulsystem vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht arbeiten die ja recht fortschrittlich mit altersübergreifenden Projekten und dem Anbieten von Stoff in verschiedenen Schwierigkeitsgraden oder so.

Lulu
 

Lapislazuli

Steinchen
Von daher ist ein Gesamtschulsystem vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht arbeiten die ja recht fortschrittlich mit altersübergreifenden Projekten und dem Anbieten von Stoff in verschiedenen Schwierigkeitsgraden oder so.

Liebe Lulu, wir leben hier in Deutschland. Muss ich noch mehr dazu sagen? ;-) WENN Differenzierung angeboten wird, dann liegt das hauptsächlich an der entsprechenden Lehrperson und nicht am System. Wenn *seufz*

L.
 
B

Beate

Heute haben wir uns die Privatschule angesehen - also die kommt jedenfalls nicht in Frage. Eeeewig weiter Weg ab S-Bahn, 226 Euro Schulgeld plus Hort und Essen :umfall:, weitere Erhöhungen schon angekündigt, Eltern werden um Kredit ersucht (von schlappen 4.000 Euro) per Aushang am Zettelbrett, Arabisch- und / oder Chinesisch-Unterricht ab 4-5 Jahre :spinnst: (Englisch und Französisch außerdem, damit wäre ich ja noch einverstanden), 8-16 Uhr Pflichtprogramm, 7-18 Uhr fakultativ (das plus Weg, da kann Bi auch gleich ins Internat gehen). Und der Gründer? ist der Meinung, Kinder holen sich NICHT den Input, den sie brauchen, sondern man muß sie mit Wissen "füttern" (eher wohl "stopfen") (sinngemäß wiedergegeben). :nein: Nix für uns.

:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
Beate hat gesagt.:
Und der Gründer? ist der Meinung, Kinder holen sich NICHT den Input, den sie brauchen, sondern man muß sie mit Wissen "füttern" (eher wohl "stopfen") (sinngemäß wiedergegeben). :nein: Nix für uns.

:winke:

*huch* Wo hat der sich denn stopfen lassen? :bissig:

Aber Beate sieh's positiv: so kannst du einen Punkt getrost abhaken und musst dir darüber keinen Kopf mehr machen.

L.
 
F

FriMa

Hier die Links zu der betreffenden Schulform:

www.mehlhornschulen.de

Ich finde schon, dass sich das ganz vernünftig liest - aber die Gegenmeinung ist auch nicht zu verachten. Kommt halt drauf an, WIE man etwas sagt.
In der Schule heute hatte ich einfach nur so ein unangenehmes Bauchgefühl, meinen kleinen Jungen mit 5 schon solchem "Drill" auszusetzen. Wobei die reine Anwesenheiszeit in einer Ganztagesschule oder in einer normalen Schule mit Hort (den wir in Anspruch nehmen müssten) auch nicht anders ist.

Ach menno. :-?
 

Lapislazuli

Steinchen
Ah, jetzt wird mir einiges klarer. Ich hab vor einiger Zeit aus der Ferne die Einschulung eines Jungen dorthin verfolgt, der wohl ziemlich glücklich ist.

Ansonsten kann ich euch beiden nur raten auf euren realen Eindruck zu hören. Papier (und Webseiten) sind sehr geduldig ;-)

Peggy, eine Frage hab ich noch: "aber die Gegenmeinung ist auch nicht zu verachten. Kommt halt drauf an, WIE man etwas sagt" wie meinst du das nun genau (sorry, steh wohl grad etwas auf dem Schlauch)

L.
 
B

Beate

Lapislazuli hat gesagt.:
Aber Beate sieh's positiv: so kannst du einen Punkt getrost abhaken und musst dir darüber keinen Kopf mehr machen.
Also über die Schule jedenfalls nicht. :)

Lulu, Klavierunterricht fände ich schön, aber hier geht kein Klavier rein - die Nachbarn würden uns morden. Keybord ginge vielleicht.

:winke:
 
Oben