Schulwahl / Einschulung

B

Beate

So, wieder einen Schritt weiter: Ich habe gestern auf dem Markt eine Bekannte und Fast-Nachbarin getroffen, die zwei Schulkinder hat. Sie hat ihren großen Sohn auf eine spezielle weiter entfernte Schule gegeben (welche, weiß ich nicht, wir haben nur kurz geredet, da frage ich sie noch) und den kleinen auf die zuständige Grundschule um die Ecke. Sie meint, dass sich ihre Erwartungen an die Spezialschule nicht erfüllt hätten und dass man sich Schulen mit weiten Wegen gut überlegen sollte.

Darauf habe ich mit die zuständige Grundschule von außen angesehen. Die Vorderseite bedient alle Vorurteile über staatliche Schulen: Plattenbau, Graffittie, Müll...
Aber: Es sind große Fotowände am Eingang, was sie anbieten:
Projektwochen, Englisch ab der 3. Klasse, ein halbes Dutzend Sport-AG's (mit Fotos der Pokalgewinner :) ), Computer-Nutzung im Unterricht und in einer AG, einen wirklich riesigen Schulhof-Garten, wobei jede Klasse ein Gartenstück pflegt, Hortbetreuung von 6-18 Uhr nach dem Montessori-Prinzip :p ...
Die Schule hat einen Förderverein, und hat für die Schulhof-Gestaltung zusätzliche Gelder eingeworben. Offenbar sind da engagierte Leute.
Meine Bekannte hat erzählt, dass ihr kleiner Sohn für die Kann-Bestimmung noch zu jung war, als er eingeschult wurde, die Leitung hätte da kein Problem gesehen, man könne es ja ausprobieren - offenbar sind sie auch offen für Extra-Würste. :D
Der Schulweg wäre ca. 10 Minuten und führt nicht über sonderlich große oder gefährliche Strassen.

Ich finde das nicht schlecht. Was meint Ihr? (Natürlich gucken wir uns das Ganze noch von innen und auch noch andere Schulen an.)

:winke:
 
N

Nimufrosch

Ich hab bei Joana mit der staatlichen normalen Grundschule erst enmal nur gute Erfahrungen gemacht, und es ging ihr gut. Die Lehrerin war auch die Musiklehrerin der Schule und hat nebenbei mit allen ihren Schülern Blockflöte gespielt, in den Klassenleiterstunden. Am Ende des Schuljahres waren es aber nicht mehr 21 Kinder, sonder 31 weil die umliegende Schulen geschlossen wurden.
Und das war auch für die so engagierte Frau zuviel.
Aus meiner Erfahrung hängt ganz viel an der Person des Lehrers, egal an welcher Schule das Kind ist und an der Klassenstärke. Das sind wahrscheinlich wichtigere Kriterien als alle Schulform, Gebäude, Hort usw.
:D

LIEBE GRÜSSE!

Silke
 
F

FriMa

Das stimme ich dir uneingeschränkt zu, Silke. Nur: Genau das ist der Faktor, auf den man als Eltern überhaupt keinen Einfluss hat. :heul:
 

lulu

Königin der Nacht
Beate, das klingt doch super!
(Und wetten, wenn alles dingfest ist, kommt das Jobangebot von gaaanz woanders :weghier: )
Lulu
 
B

Beate

Ach so, vergessen: Theater-AG haben sie auch.

lulu hat gesagt.:
(Und wetten, wenn alles dingfest ist, kommt das Jobangebot von gaaanz woanders :weghier: )
Dein Wort in Gottes Gehörgang (oder wer auch immer für die Jobverteilung zuständig ist :) ).

Hallo Silke,

welchen Lehrer die Klasse bekommt und wie groß die Klassen sind, werde ich kaum vorher herausbekommen, egal, welche Schule es ist. (Abgesehen von den Privatschulen, die mit ihren kleinen Klassen werben.) Da kann ich wohl nur abwarten und gegensteuern, falls es schief läuft. Umliegende Schulen werden in Berlin wahrscheinlich eher nicht geschlossen - nach Bi kommen die geburtenstärkeren Jahrgänge. (In der Kita waren zur Zeit unserer Anmeldung fast überall noch Plätze frei, und jetzt führen sie schon Wartelisten.)

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Und nicht vergessen: Jedes Kind wird mal eine(n) LehrerIn erwischen, die/der nicht optimal zu ihm paßt und wo es kein "Liebling" ist. Man kann ja schlecht zu jedem Lehrerwechsel wieder die Schule wechseln, und ein Stück weit müßen die Kids da einfach durch (was widerum nicht heißt, daß ein(e) LehrerIn nicht Grund für einen Schulwechsel sein kann...).
Lulu
 
F

FriMa

Das stimmt schon, Lulu aber gerade in der Grundschule sind die Kinder einer einzigen Lehrerin "ausgeliefert", die dann ihre Bezugsperson ist. Und wenn man mit der gerade Pech hat... Gut, das kann dir auch in einer Privatschule passieren. Aber da dort die Lehrer nicht verbeamtet sind und sich offenbar mehr einen Kopf machen (sonst wären sie ja an einer staatlichen Schule), gehe ich schon davon aus, dass sie wenigstens mir Engagement bei der Sache sind. Gegen persönliche Zu- und Abneigungen ist man nie gefeit.
Wir haben unsere Grundschullehrerin soooo geliebt - wer weiß, wenn ich von Anfang an so einen fürchterliche Person als Lehrerin gehabt hätte wie die, die danach kam...;-(

(Text zurückgeändert :wink:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
Peggy, ich hab jetzt aus Versehen Dein Posting geaendert :entsetzt:, finde aber keine Zurueck-Taste 8O. Was nun? Soll ich's loeschen? Oder zurueckaendern. Was hattest Du genau geschrieben?
Lulu :umfall:
 
Oben