Schulmittagessen, eure Meinungen?

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Schulmittagessen, eure Meinungen?

Die Kinder im Ganztag bekommen frisch zubereitetes Essen von einem Partyservice&Catering, die täglich etwa 30 öffentliche und soziale Einrichtungen beliefern. Es gibt 2 Menüs zur Auswahl + Nachspeise. Wenn es als Nachspeise Obst gibt, ist auch immer noch genug für Kinder da, die z. b. nicht bestellen.
Luca mag es meistens bis immer NICHT (und er muss ja eigentlich nur 2 x dort zu Mittag essen) :( aber er ist da immer schon ziemlich kompliziert gewesen. Das Menü kostet 2,80 EUR und ist schon mit das teuerste, was hier an Ganztagsschulen angeboten wird. Dafür ist es aber auch "frisch" und manchmal wünschte ich mir, ich könnte mir auch mal das ein oder andere Menü aussuchen und mitessen :hahaha:
 
P

Paulchen

AW: Schulmittagessen, eure Meinungen?

In der Monte gabs frisch gekochtes Mittagessen vom Bio-Caterer. Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten. Das Essen wurde aber schon um 11 Uhr angeliefert, aber erst um 13:15 ausgeteilt, dann schmeckte es nicht mehr besonders. Paul hat es sehr oft nicht gegessen und es kostete 4 Euro. Ich hab ihn dann abgemeldet, das Geld war mir zu schade, er hat dann ein Brot und Obst/Gemüse mitgenommen.

Wir waren anderthalb Jahre dort, in der Zeit haben sie 2 Mal gewechselt.

P.S.
Eigentlich isst unser Kind alles, auch im Kindergarten hat er immer gut gegessen. Aber das Schulessen ging gar nicht, ich fand auch oft die Kombinationen seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finele

Fitznase
AW: Schulmittagessen, eure Meinungen?

Ich glaub die Gemeinde gibt da nix zu. Wie heißt denn eine Kita die von einer Gemeinde nicht unterstützt wird? ... ich bin damit etwas überfragt ;-)

Das wird dann eine Kita in freier Trägerschaft sein ;-).

Alina, bei uns ist es auch Sodexo. Mit den von mir angegebenen Preisen. Es muss also irgendeine Preisunterstützung bei euch geben. :jaja:

Nein, muss es nicht unbedingt, denn die Preise werden durch die Essenanbieter meist doch individuell nach den örtlichen Gegebenheiten in der Kita kalkuliert - da muss es nicht unbedingt eine Stützung durch die Gemeinden geben, kann aber :jaja:.

:jaja: das denke ich auch, gewusst habe ich das auch nicht, dass die Gemeinden was dazu geben.
Erst als es im Radio da ganz große Diskussionen um die Abschaffung der Gemeindebeteiligung sind wir darauf aufmerksam geworden.

Die Gemeinden geben auch nicht immer was dazu ;-) - WIR hier zum Beispiel geben nix dazu, handeln aber den Essenspreis mit dem Anbieter aus :jaja:.

Oder aber es gibt Regionale Unterschiede? Sachsen / Brandenburg?

Ja klar gibt es die - wie oben schon geschrieben, es kann sogar sein, dass in größeren Städten, die Preise in den versch. Einrichtugnen vom selben Anbieter variieren, da spielt viel hinein in die Kalkulation und Vertragsgestaltung.

Zur Frage:
Die Große isst auch bei Sodexo mit - da bezahle ich, je nachdem was sie ist zwischen 1,96 und 2,25 €
Bei der Kleinen kocht der Träger im anliegenden Pflegeheim und da kostet mich das Essen seit 1.1.12 3,05 € :umfall: - vorher 2,25 €, aber das ist die Stützung durch die Stadt weggefallen.

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Schulmittagessen, eure Meinungen?

Hmm, klar kann ich mir vorstellen, dass in Großstädten wie DD zum Bsp. das Preisniveau höher ist als z.B. im strukturschwachen ländlichen Raum in Brandenburg. So von wegen Arbeitslöhne, Miete der Räume etc. Aber bei 1,55€ pro Mahlzeit kann ich mir nur wünschen, dass da Land/Kommune/Träger oder wer auch immer im Hintergrund bezuschussen. Sonst mag ich mir die Qualität der Rohstoffe und Speisen lieber nicht ausmalen... Ich hab jüngst eine Reportage im Radio zum Thema gehört (aus Berlin, wo das Preisniveau ja auch eher niedrig ist) und da sprachen sie von 2,00€ pro Mahlzeit als absolute Untergrenze der Wirtschaftlichkeit. Daher meine Gedanken. Könnte höchstens sein, dass das Unternehmen Überschüsse aus der einen Region in anderen wieder ausgleicht. :???: Wie auch immer.

Gestern gab es bei meinem Kind Blumenkohl-Käse-Medaillon mit Kartoffelpüree und Möhrensoße für 2,30€ etwa, heute Spätzle-Gemüse-Pfanne mit Käsesoße und Krautsalat für 2,20€. Beides klingt besser als es dann auf dem Tisch steht, aber Sohnemann ist es ganz gern und der Magen ist erstmal wieder warm gefüllt. :jaja:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schulmittagessen, eure Meinungen?

Das wird dann eine Kita in freier Trägerschaft sein ;-).
:jaja: aber davon ist nicht abhängig, ob es einen Beitrag von der Stadt zuM essen dazu gibt.
Genau, Alina frag mal nach ;-) Stimmt ja, ihr seid ja Südbrandenburg. Ich vergesse das immer, dass das nicht mehr zu Sachsen gehört :oops:

Nein, muss es nicht unbedingt, denn die Preise werden durch die Essenanbieter meist doch individuell nach den örtlichen Gegebenheiten in der Kita kalkuliert - da muss es nicht unbedingt eine Stützung durch die Gemeinden geben, kann aber :jaja:.
stimmt, auch das ist richtig. In den Städten ist es allgemein teurer.

Die Gemeinden geben auch nicht immer was dazu ;-) - WIR hier zum Beispiel geben nix dazu, handeln aber den Essenspreis mit dem Anbieter aus :jaja:.
und das machen ja hier in dem Fall dei Träger selbst


Bei der Kleinen kocht der Träger im anliegenden Pflegeheim und da kostet mich das Essen seit 1.1.12 3,05 € :umfall: - vorher 2,25 €, aber das ist die Stützung durch die Stadt weggefallen.
pro Mittagessen? Oder für den ganzen Tag?
Wir beim gleichen Preis jetzt da 70 Cent von der Stadt weg fallen - aber mit Frühstück und Vesper,
 

Finele

Fitznase
AW: Schulmittagessen, eure Meinungen?

Aber bei 1,55€ pro Mahlzeit kann ich mir nur wünschen, dass da Land/Kommune/Träger oder wer auch immer im Hintergrund bezuschussen. Sonst mag ich mir die Qualität der Rohstoffe und Speisen lieber nicht ausmalen... Ich hab jüngst eine Reportage im Radio zum Thema gehört (aus Berlin, wo das Preisniveau ja auch eher niedrig ist) und da sprachen sie von 2,00€ pro Mahlzeit als absolute Untergrenze der Wirtschaftlichkeit. Daher meine Gedanken.

Eos,

die Gedanken habe ich auch und bei 1,55 € hoffe ich auch, dass es so ist :roll:.

pro Mittagessen? Oder für den ganzen Tag?
Wir beim gleichen Preis jetzt da 70 Cent von der Stadt weg fallen - aber mit Frühstück und Vesper,

Pro Mittagessen :umfall: (aber immerhin mit Obstfrühstück) und das finde ich schon heftig - ist ja auch kein Bio- oder Vollwertessen :rolleyes:. Am Tag liegen wir mittlerweile für Vesper/Frühstück/Mittag inkl. Getränke bei 4,05 € Macht im Schnitt um die 80 € pro Monat - soviel verbrauchen wir anderen Drei zusammen für Mittagessen :hahaha:.
 
Oben