Schulkinder 2009

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Schulkinder 2009

Schnucki, das ist mir für nen Kurztrip momentan zu weit. Aber evtl. machen wir im Sommer ganz in deiner Nähe Urlaub... :cool:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Schulkinder 2009

Wir waren heute beim "Schul-TÜV" und mein Kind hat natürlich mit Bravour bestanden :bravo: sie wäre eigentlich sogar schon "überreif", hat die Ärztin gesagt, und meinte aber weil sie ja so zart und klein wäre wär das aber schon ok. Und in unserem Gutachten steht unter "Besonderheiten":

"Gratulation! Ein sehr nettes und pfiffiges Mädchen!" :hahaha:

Somit ist auch Madame jetzt ein ganz offizielles Schulkind und mir wird ganz schlecht, wenn ich an August denke :heul:
 

sandra

the best of 74
AW: Schulkinder 2009

Tizian ist auch angemeldet und MIR geht es gar nicht gut dabei... denn mich plagen die gleichen Ängste und Sorgen um mein "behütetes" und eher schüchternes wie so einige andere Mamas aus Stephanies Thread.

Tizian hat die Tests mit Bravour gemeistert und freut sich wie ein Schneekönig.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Schulkinder 2009

Wir hatten letzte Woche "kann-kinder-begutachtung":umfall: . Laut der Vorschullehrerin hat Anna das prima gemeistert :bravo:

und am 30.03 folgt der Schnuppertag... und dann die Schuluntersuchung,

Sagt mal war es nicht gestern erst das ich mich hier vorstellte mit den Worten: (...) und meine Tochter ist neun Monate alt:(
 
C

conny.jojo

AW: Schulkinder 2009

Hm ich grübel schon ne weile...

jojo wird im July 2010 dann 6 Jahre alt und und schulpflichtig.

wird also im September 2010 eingeschult, da in Niedersachsen, dass Stichtagdatum auf den 31.July (statt 30.6) verschoben wurde.

Unsere Anmeldetermine in der Schule sind 23/24 April 2009 also 1 einhalb Jahre vorher.

(ich weiß dass es für die schulen wichtig ist für die Planung, aber ich finde es blöd, mich so früh entscheiden zu müssen, während die schuleignungsprüfung erst ein halbes Jahr vorher ist :()

Ich habe mir schon einige Homepages der Schulen in unserer Gegend angeschaut,
aber ich weiß irgendwie nicht wie ich mich entscheiden soll, welches für Ihn die beste Schule ist...

Manche Eltern in meiner Gegend schwören auf die IGS weil dort die jahrgänge 1 - 13 angeboten werden und in anderen schulen nur 12 Jahre pflicht sind...

außerdem war ich dort in der Grundschule selbst (vor gefühlten 120 Jahren), und die Lehrer durften wir damals duzen, dass fine ich nicht so schön


Für die eine grundschule spricht die Nähe (etwa 5 min Fußweg) da gefällt mir aber die Homepage nicht so gut...

Nachtrag: eben weil man dort keine Vorstellung und Fotos von lehrern/ direktor bekommt und auch viel weniger Projekte angeboten werden, als in den anderen beiden Schulen


die zweite grundschule hat ne wirklich schöne homepage, sie bietet viele projekte an (wie Unterricht draußen, schulgarten, gesunde Ernährung, viele verschiedene Sportarten usw.), sie liegt praktisch auf dem weg zu meiner arbeit, und legt viel Wert auf innere Werte.

dass einzige Problem: wir haben die falsche konfession und fremde konfessionen werden nur angenommen wenn kapazitäten frei sind und höchstens 20 %, also sind die Chancen nicht besonders hoch...



die dritte Grundschule ist fast so gut wie die zweite, aber etwas weiter weg ca. 2- 3 km in die andere Richtung, für sie spricht, das jojos kindergartenkumpel auch dort hin gehen wird und dass es keine Größeren Klassen in der Nähe gibt...


manno nur noch ca. 8 wochen bis zur Anmeldung...

und meine family ist keine große HIlfe...


wie und wonach entscheidet Ihr?

lg conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben