Schule macht ja arm

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schule macht ja arm

Wir haben auch nur einen Eigenanteil von 12,50 Euro für die Bücher :)
Tuschkasten - der gute von Pelikan - wrd von der Sparkasse übernommen.
Plus "Kleinkram" - davon wird ein großer Teil von der Schule angeschafft, damit alle Kinder das gleiche bekommen.

Annika läuft - so 10 Minuten :)
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Schule macht ja arm

Wißt Ihr, ich frag mich, was die Schule hier bei uns überhaupt noch zahlt.
Immerhin bekommen die auch Geld von der Schulbehörde, wovon eine bestimmte Przentzahl für Lehrmittel und Zubehör ist.

Andere Schulen im Landkreis verlangen nicht mal halb so viel Eigenbeteiligung.

Björn möchte allerdings in den Schulrat. Da wir 5 Kinder haben, die diese Schule durchlaufen werden, lohnt sich so ein Posten:)
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

Björn möchte allerdings in den Schulrat. Da wir 5 Kinder haben, die diese Schule durchlaufen werden, lohnt sich so ein Posten:)

Wieso? Die Buchhaltung wird nicht offengelegt, auch dem Elternrat nicht. Da müsste er schon in die Behörde*G*.

Ich bin auch im Elternrat, sogar im Kreiselternrat(KER) und ich weiß auch nicht, was mit den Geldern geschieht die die Schule von der Behöde bekommt.
Darüber ist die Schule der Elternschaft keinerlei Rechenschaft schuldig.

Gruß,
Berrit
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schule macht ja arm

Wieso? Die Buchhaltung wird nicht offengelegt, auch dem Elternrat nicht. Da müsste er schon in die Behörde*G*.

Ich bin auch im Elternrat, sogar im Kreiselternrat(KER) und ich weiß auch nicht, was mit den Geldern geschieht die die Schule von der Behöde bekommt.
Darüber ist die Schule der Elternschaft keinerlei Rechenschaft schuldig.

Gruß,
Berrit

Ich hab beim Schulelternbeirat eine Abrechnung vom Etat bekommen. Sollte ich sie finden, schaue ich nochmal, was da aufgeführt ist ....
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Schule macht ja arm

Wieso? Die Buchhaltung wird nicht offengelegt, auch dem Elternrat nicht. Da müsste er schon in die Behörde*G*.

Ich bin auch im Elternrat, sogar im Kreiselternrat(KER) und ich weiß auch nicht, was mit den Geldern geschieht die die Schule von der Behöde bekommt.
Darüber ist die Schule der Elternschaft keinerlei Rechenschaft schuldig.

Gruß,
Berrit

Das ist mir klar. Aber der Elternrat ist ja dafür da, die Belange und Wünsche der Eltern zu vertreten. Und ich kann mir nicht vorstellen, das wir hier die einzigen Eltern sind, die sich über den hohen Eigenanteil der Schulsachen aufregen. Nur nicht jeder macht was dagegen.

Was will die Schule denn machen, wenn es zB eine Unterschriftenaktion gibt, in der die Eltern unterschreiben, das sie nicht gewillt sind, die Schulsachen zu kaufen. Zumindest nicht in der Höhe und nicht solche Sachen, die in anderen Schulen vorrätig sind. (Ölkreiden ZB)

Ich finds irgendwie eine Frechheit, das unsere Schule hier soviel Eigenleistung verlangt und 8km weiter zahlen die Eltern nur einen Bruchteil davon:ochne:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

Also zumindest hier wird der Eigenanteil, der von den Eltern zu leisten ist von der Behörde festgelegt und nicht von der Schule.

Hier ist es der Schulverein, der den Eltern das Leben leichter macht und diverse Bastelmaterialen, Bücher, etc. anschafft.

Wir bekommen im ER auch eine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben der Fördergelder und Gelder des Schulvereines, jedoch nicht über die Gelder, die die Schule perse von der Behörde erhält. Und Fördergelder sind zumeist gebunden, z.Bsp für die Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof, Musikinstrumente, etc.

Gruß,
Berrit
 

Italia

süße Fee
AW: Schule macht ja arm

Sagt mal, ist das normal?

92,65€ müssen wir nur alleine an Bücher und Arbeitshefte bezahlen.

Dazu kommen dann noch Stifte, Pinsel, Mappen und Co. Das ist ja nichts besonders.

Aber selbst Öl-Pastellkreiden müssen wir selber kaufen:piebts:

So und nun habe ich ja nicht nur ein Kind. nächstes jahr dann noch mal das gleiche für Leonie und Fabian braucht neue Arbeitshefte.......

Inklusive Schulranzen, Turnbeutel, Federtasche und was man so braucht kommen wir sicher auf 200-250€:ochne:

könnt ihr euch die Bücher nicht leihen ? Gegen einer Gebühr?
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

könnt ihr euch die Bücher nicht leihen ? Gegen einer Gebühr?

Bei Arbeitsheften nicht möglich, da diese ja reingeschrieben bekommen.

Bei uns gibt es einen Bücherflohmarkt, wo man Bücher der vorangegangenen Klasse gebraucht günstig erwerben kann. Voraussetzung, es ist das gleiche Buch. Während Dennis noch einige Bücher von Sophia und Yvi nutzen konnte, mussten wir für Thorbenund Luca alle Bücher neu kaufen (obwohl immer nur ein Schuljahr Unterschied), da es neue Auflagen etc waren.

Bei uns kauft zwar die Schule die Bücher ein, diese sind jedoch Eigentum des Schülers, daher hat die Schule gar keine Lehrbücher, die sie verleihen könnte.

Gruß,
Berrit
 
Oben