Schulbrote

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schulbrote

Fabienne schmiert ihre Brote morgens immer selbst.Find ich klasse :bravo:
Meist macht sie Käse oder Schinken oder Putenbrust drauf.Dienstag und Donnerstag ist in der Schule zuckerfreier Tag.Dazu noch kleingeschnippeltes Gemüse und/oder Obst.
Getränke bzw Wasser gibt es in der Schule,das darf jeder trinken wann und so viel wie er/sie will
Am Anfang hab ich mir auch gedanken gemacht, das es trotz 20 Minütiger Pause nicht gegessen wird.Aber, hier wird in den 1. 10 Minuten in der Klasse gegessen, erst dann geht es raus.
Mittags muss Fabienne nicht in der Schule essen, aber es gibt hier Betreuung mit Mittagessen.Wie das ist, weiß ich allerdings nicht
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schulbrote

Du, Susala, wann gibts denn Mittag in der Schule?

Ich find ja, dass bei einem gesunden und sättigenden Frühstück (zB. Müsli, Vollkornbrot etc) gar nicht unbedingt Brote mitgegeben / gegessen werden müssen. Gemüse, Früchte, Nüsse, ein Stück Käse etc reichen meines Erachtens doch echt aus für eine Zwischenmahlzeit.

Zumindest beim Kiesel und auch bei den Minis hier ist das so... und gerade wenn ihr nicht so die Brotesser seid.

Lieben Gruss
J.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schulbrote

Bananen-Brötchen
Vollkornbrötchen mit Quark bestreichen, mit Bananenscheiben belegen, 1 EL gehackte Nüsse und 1 EL flüssigen Honig darüber träufeln, zweite Brötchenhälfte darauf legen.

Frischkäse-Fladenbrot
¼ Fladenbrot auf beiden Seiten mit Frischkäse bestreichen, mit Schinkenstreifen und Paprikawürfeln bestreuen und zuklappen.

Bunte Brotspieße
Vollkornbrot in 2 bis 3 cm große Quadrate schneiden, mit Butter bestreichen und zusammenklappen. Im Wechsel mit Käsewürfeln und Radieschen auf Holzspieße stecken.

Salat-Snack
Vollkornbrot mit Frischkäse bestreichen, mit einem Salatblatt, Geflügelwurst und ein paar Gurkenscheiben belegen. Brot diagonal durchschneiden.

Ei-Stulle
Vollkornbrot mit Butter bestreichen, mit Schnittlauchröllchen bestreuen und mit Eierscheiben belegen.

Power für den Nachmittag

- Ungeschwefeltes Trockenobst
- Studentenfutter
- Selbst gemachtes Popcorn
- Reiswaffeln oder
- Vollkorn-Knäcke mit Marmelade oder Honig.


Ich suche immer im Netz nach neuen Ideen und die Kinder lieben es:bravo:
Leni muss ja auch ihr Frühstück und ihr Vesper mit in die Kita nehmen.

Alles in eine Frischebox und Obst extra nocheinmal in Frischhaltefolie dann ist es auch am Nachmittsag noch frisch.

:respekt: :bravo::bravo::bravo:
Was für tolle Ideen. Das würde ich wohl auch unterwegs essen.

Marmelade, Honig und Trockenobst geht nicht. Den Rest werde ich mal ausprobieren.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schulbrote

Und Nachmittags gibts keine Zwischenmahlzeit?

Wenns eh schon um 12 Mittag gibt, würd ich umso weniger Brote mitgeben sondern oben Beschriebenes. Und für Nachmittags: wie wärs mit einem Getreideriegel oder evtl. Fruchtriegel (weiss nicht wie die genau heissen)? Der Kiesel hat früher immer welche mitgehabt für Hungeräste :zwinker: Die sind gut verpackt, werden nicht schlecht.

Nur so als Idee...

Lieben Gruss
J.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schulbrote

Und Nachmittags gibts keine Zwischenmahlzeit?
:ochne: Nur selber mitgebrachtes.

Mal abgesehen von Obst, "darf" nur zuckerfreies mitgegeben werden.
Käsewürfel und kleine Würstchen dürften aber noch schön sein und vielleicht dazu irgendwas Knäckebrotartiges.

Ich habe ja jetzt erstmal ein paar gute Ideen. Wenn es sich etwas eingespielt hat, werde ich meinem Kleinen sagen, dass er mal schauen soll, was die anderen dabei haben. Wenn es ihm gefällt, kann er das auch mitbekommen.

Da Süßkram und alles andere zuckerhaltige ausgeschlossen ist, werden die anderen Kinder auch etwas gesundes dabei haben. :winke:
 
Oben