Schreibschrift

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schreibschrift

Kerstin, vielleicht sollte ich mich nur wundern, aber ich ärgere mich wirklich - und das nicht wenig.

Jonathan macht wie Elias nichts freiwillig in diesem Heft - das bedeutet ich MUSS mit ihm an den Tisch sitzen und Buchstabe für Buchstabe "mitschreiben" bzw. wegradieren und das Kind bei jedem Buchstaben neu motivieren. Das ist sehr zeitraubend (ich sitze min. pro Hausaufgabe 1 Std. am Tisch, sobald ich mich nur ansatzweise umdrehe, läuft nichts mehr).

Desweitern kann Jonathan (obwohl jetzt endlich auf Seite 22) keine Schreibschrift schreiben, er malt ab. Er hat keine Ahnung wie ein f, ein a oder l aussieht, wenn er es nicht vor sich sieht. Wenn er irgendwelche Wörter in dem Heft nicht kennt blättert er so lange, bis er es irgendwo in Schreibschrift geschrieben findet und abmalen kann.

Da diese Dame eine Lehramtsanwärterin ist, finde ich sollte sie schon etwas motivierter sein, immerhin will sie ihre Zulassung haben, dazu gehört wohl mehr als Kinder zu selbstständiger Arbeit zu verdonnern.
Ich habe mir gerade vorhin übrigens vorgenommen mit der Klassenlehrerin darüber zu sprechen, sie ist die verantwortliche Lehrerin.

LG Silly
 
M

Märilu

AW: Schreibschrift

Ja, superblöd!

Elias würde das auch nicht ohne mich machen. Das ist einfach ein Motivationsproblem bei ihm, er sieht keinen Sinn darin...

Und eine Referendarin könnte sich wirklich mehr Mühe geben!

:(
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schreibschrift

:winke: Kerstin

weißt Du was, ich habe einen Trick gefunden, Jonathan bei der Stange zu halten :)

Mit der Stoppuhr - arbeiten gegen die Zeit. In den letzten zwei Tagen hat das wunderbar geklappt - und oh Wunder!!!! Er schreibt frei, ohne ständig nachzusehen.

Ungläubige Grüße Silly
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schreibschrift

:winke: Kerstin

weißt Du was, ich habe einen Trick gefunden, Jonathan bei der Stange zu halten :)

Mit der Stoppuhr - arbeiten gegen die Zeit. In den letzten zwei Tagen hat das wunderbar geklappt - und oh Wunder!!!! Er schreibt frei, ohne ständig nachzusehen.

Ungläubige Grüße Silly


Wir arbeiten seit ein paar Tagen auch WIEDER mit der Eieruhr.. jenachdem wieviel zu schreiben ist, stell ich sie auf z.b. 10 min und Joshi schaut dann wieviel Zeit übrig ist, wenn er fertig ist :-D

Klappt meist, aber auch nicht immer :cool:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schreibschrift

sooo .... es gibt mal wieder neues in Sachen Schreibschrift ....
kam ein Zettel ins Haus geflattert, daß die Eltern doch gefälligst drauf gucken sollen, daß das Heft sorgfältig bearbeitet wird. :spinner:
Im Übrigen habe ich den Elternbeirat wegen diesem Thema eingeschaltet, und siehe da, ich bin wohl nicht die einzige, die sich über dieses Schreibschrift-Gelerne erregt :nix: - der EB hat nun einen Termin mit der Dame :)
Achso, und achja, sie hat übrigens letzte Woche angefangen, den Kids im Unterricht die Schreibschrift zu zeigen :spinner: :spinner:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schreibschrift

Oha! dann drück ich dir mal die Daumen, daß der EB da was bewirken kann!!

Wir sind inzwischen auch fleißig am üben...aber mehr "Schönschrift" als die eigentlichen Buchstaben, die kann Junior....aber das Zeilen einhalten macht ihm noch Probleme :heilisch:
 
Oben