Schreibschrift

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schreibschrift

er kann ihn nicht anders halten, ohne das er dabei noch mehr verkrampft.


Das sollte er irgendwie lernen - frag mich nicht, wie - ich bin keine Ergotherapeutin und habe da auch total die Schwierigkeiten - auch, ihm das zu zeigen *seufz*
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schreibschrift

Silly,
ich wuerde das ergotherapeutisch abklaeren lassen. Wir warten mit Levin auch schon seit fuenf Monaten auf einen Diagnosetermin :umfall:, weil er eine recht interessante Stifthaltung an den Tag legt. In seinem Kindergartenleben behindert die ihn nicht, aber ich haette das gerne "wegtherapiert", bevor er im Herbst in die Vorschule kommt.
Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schreibschrift

Jau, dann werde ich das wohl mal bei unserem nächsten KiA.-Besuch ansprechen :jaja:
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, das ggf. zu behandeln
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schreibschrift

Mein Neffe bekommt da auch Ergo für... bei ihm liegts an der Feinmotorik, daher hält er auch den Stift so verkrampft!
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Schreibschrift

Silly, vielleicht ist das eine Übergangslösung bis zur Ergo, aber es gibt bei Jako-o Stifthalter-Hilfen. Ich weiss jetzt auch nicht genau wie die heißen. Ich geh mal suchen.

LG
Claudia

Edit: kann die Seite nicht aufrufen. Die scheinen ein Problem zu haben. Ich schau später noch mal nach.

Nochmal edit: gefunden: http://www.jako-o.de/produkt/de/pro...gid=5000425&group_sortiment=&mb_v301_ch=c49e4
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schreibschrift

Mein Neffe bekommt da auch Ergo für... bei ihm liegts an der Feinmotorik, daher hält er auch den Stift so verkrampft!

Hallo,

genauso war es bei meiner Michelle!

Aber mal abgesehen davon, das er "verkrampft" schreibt:

Hatte er nie Schreibschrift als HA auf?So hättest du doch einen Überblick gehabt, was er kann und was nicht.

Schreibschrift nur in der Schule ist doch doof, dann weiß man als Eltern doch nie, wie weit das eigene Kind denn wirklich ist.
Wahrscheinlich haben die es da nur 45 Minuten am Tag gemacht und das im Schnellverfahren :(

Bei meinen 3 Grossen war es so, das sie ein Schreibschriftlernheft hatten und noch dazu über jeden einzelnen Buchstabe ein Blatt, das meist HA war.So wusste ich immer, bei welchen Buchstaben eines meiner 3 schwierigkeiten hatte.Bei Eric ist es das a und das o wo er jetzt immer noch Schwierigkeiten hat ( er ist jetzt in der 3. Klasse)

Lg,
Michaela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schreibschrift

Hallo,

genauso war es bei meiner Michelle!

Aber mal abgesehen davon, das er "verkrampft" schreibt:

Hatte er nie Schreibschrift als HA auf?So hättest du doch einen Überblick gehabt, was er kann und was nicht.

Schreibschrift nur in der Schule ist doch doof, dann weiß man als Eltern doch nie, wie weit das eigene Kind denn wirklich ist.
Wahrscheinlich haben die es da nur 45 Minuten am Tag gemacht und das im Schnellverfahren :(

Bei meinen 3 Grossen war es so, das sie ein Schreibschriftlernheft hatten und noch dazu über jeden einzelnen Buchstabe ein Blatt, das meist HA war.So wusste ich immer, bei welchen Buchstaben eines meiner 3 schwierigkeiten hatte.Bei Eric ist es das a und das o wo er jetzt immer noch Schwierigkeiten hat ( er ist jetzt in der 3. Klasse)

Lg,
Michaela

So isses bei uns auch! Zu jeder Seite im Schreibschriftlehrgang machen sie ein Arbeitsblatt.
Und jeden ca. 2. Tag haben sie als HA einen Druckschrifttext in Schreibschrift abzuschreiben.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Lehrerin da nie HA aufgegeben hat...

Joshi hat mit der Schreibschrift bis jetzt gottseidank noch keine Probleme ..hoffentlich bleibt das so!

Bin mal gespannt wie es nach Weihnachten wird, wenn sie mit Füller anfangen :rolleyes:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schreibschrift

oh Gott, an Füller bei Jonathan mag ich gar nicht denken. Die Feder ist nach 2 Tagen platt. :umfall:

Also, ich habe gerade mit der Lehrerin gesprochen. Sie hat wohl kontrolliert
und immer festgestellt, daß er hintendran ist, deswegen hat sie jetzt das Heft mitgegeben.
Ich habe mit ihr ausgemacht, daß sie das regelmäßig mit nach Hause geben soll. Damit ich da einen Überblick behalte nach den Ferien.
Außerdem meinte sie, daß ihr eben auffällt, daß er das nicht gerne macht, weil er es nicht richtig schreiben kann und deswegen dann einfach anfängt zu träumen.
Und wir sollen auf einer Schiefertafel Schwungübungen machen.
 
Oben