Schreibschrift

M

Märilu

AW: Schreibschrift

Ja, Schwungübungen sind mir dazu auch eingefallen!

Es gibt auchdas Sprechzeichnen, dadurch dass Du die Bewegung mit Sprechen kombinierst, kann sie lockerer werden.
(In derLogo nutze ich den Effekt andersherum :wink: )

[ISBN]362900279X[/ISBN]

Da stehen ganz nette Ideen drin und es ist auch erschwinglich.

Mit Elias denke ich mir immer so "Rhythmusmusik" zum schreiben aus à la "huiundschwuppundschwumgdischwung". Elias findet das ganz witzig, ich sag dann auch, es ist, als ob der Stift auf dem Papier tanzt oder Schlittschuh läuft. Das klappt ganz gut. Auch wenn ihm das Schreibschriftlernen an sich sooo langweilig ist...

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schreibschrift

In unserem Kindergarten konsultiert eine Ergotherapeuthin, also sie kommt ein paar mal im Jahr und gibt den Erzieherinnen Tipps. Sie arbeitet nicht mit einzelnen Kids.
Eine Sache, die sie anregte, ist das Malen (oder auch schreiben) an einer senkrechten Tafel. Ansonsten auch alle moeglichen Pinzettengriff-Aktivitaeten: naehen, Pipetten bedienen, kleine Sachen sortieren und irgendwo reinstecken etc. Das trainiert alles die Muskeln, die zum scheiben auch benoetigt werden.
Nur so, falls Du Ferienbeschaeftigung suchts :zwinker:.
Klaas lernt uebrigens erst jetzt, in der dritten Klasse, Schreibschrift. Zum Glueck! Die sieht halbwegs ok aus, wohingegen seine Druckschrift nicht sehr - aehm - ansprechend ausschaut.
Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schreibschrift

:winke:

ich habe Jonathan heute den Lernbleistift von Lamy besorgt, da das Schreibwarengeschäft keine Halter für dicke Stifte führt.
Kaum in der Hand, sind die Fingerchen von über die Griffmulden rausgerutscht :nix:
aber wir übten dann, und siehe da, es wurde schon ein bißchen besser :prima:

Jetzt warte ich mal ab, wie sich das mit dem Stift weiter entwickelt :)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schreibschrift

Hey cool Silly!

Ich drück euch die Daumen, daß er sich damit etwas einfacher tut.

Joshi hat der geholfen... nach ca. 4-6 Monaten hat er dann nur noch einen normalen Blei genommen.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schreibschrift

Also, nochmal kurz :bruddel:

wir haben während den Ferien an dem Heft gearbeitet und sind bis Seite 20 gekommen (haben also ungefähr 10 Seiten bewerkstelligt).
Nun hat Jonathan ja jeden Tag seine regulären Hausaufgaben auf, und da er wirklich ein kleiner bockiger Träumer ist, schaffte er es nicht, noch etwas in diesem Heft zu machen - von einer halben Seite mal abgesehen (innerhalb der letzten 4 Tage).

Tja, heute habe ich nun einen Eintrag im Heft, daß er zusätzlich pro Woche 3 Buchstaben schreiben lernen muß :shock: (das sind entsprechend 6 Seiten in dem Heft)

Klasse, habe schon wieder ich die Ar***karte - versteht mich nicht falsch, aber meiner Meinung nach zieht diese Frau sich gerade komplett aus der Verantwortung - und das ärgert mich maßlos, weil sie ja schließlich den Karren in den Graben gefahren hat, und nicht ich.
Mich würde echt mal interessieren, was sie sonst im Unterricht so macht. :-?

btw: gerade ist auch noch der Lamy Stift auseinandergefallen und lässt sich nicht reparieren :ochne:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Schreibschrift

Mensch ist das ärgerlich....

Also ich seh ja ein, dass man viell. ein bisschen daheim üben kann, aber so wie das aussieht, macht die es sich wohl sehr bequem... (wo hat die denn studiert???? :???:)

Kannst du nicht mal ein Gesprächstermin vereinbaren und mir ihr klären, dass sie viell. Jonathan im Unterricht selbst ein paar Übungsblätter geben könnte?
Ich mein, sie ist die Autoritätsperson, von ihr muss er es lernen. Was glaubst du, in ein paar Wochen lässt er sich von ihr gar nichts mehr sagen!!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schreibschrift

Guten Morgen Annika

ich habe schon zweimal mit ihr gesprochen :-?
Nun, es ist nicht so, daß´er sich von ihr nichts sagen lässt, eher im Gegenteil. Sie hat bisher die Kinder dieses Schreibschrift-Lernheft in der Freiarbeit bearbeiten lassen. Und das tut sie nun anscheinend auch nicht mehr :umfall:
Statt dessen macht sie im Unterricht irgendwas zum Thema Frederik - Jonathan hat irgendwas von Stationen und Basteln, Spielen, Schreiben erzählt.
Es kann doch nicht sein, daß ich meinem Sohn die Schreibschrift beibringen muß, ich wende die selber ja auch nicht an.
Jonathan geht mom. 3x in der Woche eher hin, und macht mit ihr Schwungübungen an der Tafel.
 
M

Märilu

AW: Schreibschrift

Silly, ich habe ein ähnliches Problem mit Elias. Er kam hier im Mai in die Schule, zwei Tage vor den Sommerferien hat mir der Lehrer den Schreibschriftlehrgang in die Hände gedrückt (nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, wie das eigentlich mit Schreibschrift lernen ist) mit den Worten: "Ach ja, den könnte man vielleicht halt mal in den Sommerferien machen..." Was für mich wie "könnte man wenn man sowieso Lust hat" klingt. Eliaswar in den Ferien eigentlich immer unterwegs und Ferien sind meiner Meinung nach Ferien, also tat sich da gar nichts. Nach den Ferien hab ich den Lehrgang wieder mit in die Schule gehen lassen, mit der Gewissheit, dass der Herr Lehrer....

Gut. Anfang Oktober war Elternabend, da gab es die Info, dass MINDESTanforderung ist, bis 15.10. den Lehrgang bis auf Seite 15 gemacht zu haben. Ich denk "prima, schau ich mal nach, wie weit Elias ist!" und geh an sein Fach - keine einzige Seite gemacht. Ich bin echt aus allen Wolken gefallen. Elias wusste davon gar nichts. Ich hab den Lehrgang also mit nach Hause genommen, damit er das noch NEBEN den Hausis macht. Elias sieht da bloß nicht viel Sinn drin, blöde Schwünge und so zu machen, er KANN doch schreiben. Motivation gleich Null und es sind eh schon so viel Hausis...das ist für ihn eine reine überflüssige Fleißaufgabe, die hasst er sowieso. Das ist nicht seine Lernweise.

Am Elternabend kan außerdem das Feedback, dass die Kinder, die den Schreiblehrgang durchgemacht haben, noch lange keine Schreibschrift schreiben, das fehlt die Übertragung und der Lehrer motiviert mit seinem "Da könnte man vielleicht halt mal" gar nicht.:ochne:

Ich hab jetzt mit Elias vereinbart, dass wir eine Übersichtstabelle anfertigen Groß-und Kleinschreibschriftbuchstaben und er sich dann selbst Wörter und Sätze ausdenkt, die er in Schreibschrift schreibt. Ziel: In der dritten Klasse schreibt er in komplett in Schreibschrift. Das findet er viel kreativer und sinnvoller.

Über den Lehrer schreib ich jetzt lieber nichts mehr. Zum Glück hat er kein Problem damit, dass Elias das jetzt einfach anders lernt. Klar kann es einfach nicht sein, dass ICH Elias Schreibschrift beibringe, aber der Lehrer wirds nicht tun und in der Dritten wird es gefordert - was bleibt anderes übrig?

Nicht ärgern, nur wundern! :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben