Schöne Kinderlieder CD gesucht

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Jetzt muß ich mal eine Lanze brechen für die guten alten Ost-Liedermacher!
Neulich soll es mal eine Fernsehsendung gegeben haben zu deustchen Kinderliedermacern, und da wurden sie allesamt übergangen. Aber es gibt ja zum Glück dieses Forum!

Meine Empfehlungen:

Gerhard Schöne

"Kinderland" ist für Kinder ab Vorschulalter aufwärts. "Jule wäscht sich nie" ist einfach ein Klassiker, den man kennen muß! Für sehr kleine Kidner ist vieles aber noch nichts.
Da finde ich seine
"Kinderlieder aus aller Welt" (mit Schöne-eigenen Übersetzungen)geeigneter. "Das Auto von Lucio" gehört gerade zu Fridolins Top Ten.

Ansonsten gibt es noch die Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy.
Davon gibt es mehrere CD´s. Die Geschichtenlieder sind eine Mischung aus Hörspiel und Liedersammlung. Es wird eine Rahmenhandlung in mehreren kurzen Sequenzen erzählt, in die auf bestimmte Stichworte hin immer Lieder zwischengeschoben sind.
Die schönste Geschichtenliederausgabe ist für meinen Geschmack der "Traumzauberbaum".
Der Rahmenhandlung können sehr kleine Kinder bestimmt nicht folgen. Aber die Lieder sind sehr vielfältig. Viele gehören ebenfalls zu unserem festen Repertoire. Auch in unserer Kita werden sie gesungen.

Sowohl die Sachen von Schöne als auch von Lakomy sind allesamt aufwendig und liebevoll arrangiert. Das reduziert sich nicht auf Gitarre und Keybord. Das ist wirklich Musik.

Kennt eigentlich jemand die Kidner-CD von Nena? Wie ist die denn so?
 
S

schuschie

Ja - hallo, FridoMama,
die Nena-CD habe ich.
Und ich finde sie sehr schön.
Solide und schlicht, aber wie ich finde, sehr geschmackvoll arrangiert. Klavier und einfache Rockpop- Besetzng.
Und sauber und ohne Mätzchen gesungen.
Ich mag sie.
Die Auswahl gefällt mir auch, es ist so in Blöcke eingeteilt -
Kinderlieder - zB. Komm lieber Mai
Volkslieder - zB.Heho, spann den Wagen an
Winterlieder
aber zum Schluß auch Schlaflieder.
Habe sie gerade verborgt, kann deshalb nichts genaues dazu sagen, denn so lange haben wir sie noch nicht.


Liebe Grüße,
wie gehts?
Mila
 

Kathi

Dino
Da schließe ich mich FridoMama :winke: voll und ganz an:

Gerhard Schönes "Kinderland"-Lieder und "Kinderlieder aus aller Welt" sind sehr hörenswert. (Mein Favorit ist ja das Popel-Lied :) ).

Und über eine Geschichtenlieder-CD habe ich erst kürzlich hier http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=27270 was geschrieben. Die Lieder sind auch schon was für jüngere Kinder, die Geschichtchen dazwischen nicht so unbedingt.

Die CDs gibts sogar bei Amazon.
 
S

schuschie

Mensch, jetzt, da ich es lese, Kathi,
habe ganz vergessen, volltönend Katja zuzustimmen:
Gerhard Schöne ist Pflichtfach, wer von uns kennt sie nicht, die wundervllen Platten?...

Grüße,
Mila
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Wo wir grad beim Thema Kinderlieder sind...kennt jemand eine schöne CD mit Kinderliedern aus aller Welt? Die, die ich bisher in den Fingern hatte, waren entweder gleich schon ins Deutsche übersetzt oder aber Frankreich oder England oder so fehlten...
 
S

steffi64

noch wer....

hallo - ich mag Jürgen Schöntges sehr sehr gerne, hat eine Stimme bißchen wie Reinhard Mey und singt die klassischen Kinderlieder - traumhaft.... gibt´s auch noch ein Buch zur CD, kenne ich aber nicht, auch nicht alle CD-Titel, weil ich erst auf einem Sampler ein paar Lieder von ihm gehört habe und grad erst die CD bei Amazon geordert habe.
Die Kinderlieder-CD von Nena reißt mich nicht, ich mag aber auch bei den Pop-Songs ihre Stimme nicht, da sie m. E. nach ziemlich leiert :-D . Aber die Lieder werden schön ruhig vorgetragen und eignen sich auch gut zum Mitsingen, wer Nena mag, hat bestimmt Freude an der CD.
die sonst hier genannten Interpreten muß ich mir mal anhören, finde ich toll, daß es hier so viele Anregungen gibt.
Übrigens - mein Söhnchen (14 Wochen ) liebt Reinhard Mey :D
LG
Steffi
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
jani liebt besonders das dschungelbuch und die musik von arielle (die filme kennt er (noch) nicht :))

ansonsten ahbenw ir eine nena cd 1000-sterne -ist das die, die ihr meint? die gefällt mir recht gut.

und diverse andere (auch selbst zusammengestellte von hummels mama, ganz klasse :jaja:), wir hören aber zur zeit wenig musik, wir singen eher selber :-D

:winke:
jackie
 
T

Tanja73

Hallo

Jonas mag sehr gerne " Anne Kaffeekanne" und die Musik CD von der Augsburger Puppenkiste.
Haben aber auch fast alles von Rolf Zukowski ( schreibt man den so? )

So ist immer mal wieder für Abwechslung gesorgt!! :?


Lieben Gruß Tanja
 
Oben