Schnelle Gemüsegerichte gesucht

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Schnelle Gemüsegerichte gesucht

Hier gibts auch oft TK-Gemüse, außerdem kochen wir am WE oft große Portionen (mein Mann kann gar nicht anders, ich musste mir das erst angewöhnen :hahaha:) und frieren dann Portionen ein.

Zum Salat: Wir kaufen eigentlich nie bereits geschnittenen Salat. Allerdings steht bei uns immer ein Behälter mit gemischtem Salat im Kühlschrank. Da ist genug drin für 2 oder auch mal 3 Tage, meist irgendein grüner Salat, Kohl, Gurken, Tomaten, auch mal Paprika. Auch die Salatsoße mische ich in einer großen Flasche. So dauert es in etwa 30 Sekunden, und der Salat steht auf dem Tisch :)
 

Petri

Miss Marple
AW: Schnelle Gemüsegerichte gesucht

Mensch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :umfall: Gemüse mit Frischkäse klingt lecker und klar, Pellkartoffeln mit Quark. Hab da so ein leckeres Rezept für einen Frischkäsedip. Ist eigentlich für Rohkost, geht aber sicher auch für Kartoffeln.

Und Salat plus Dressing vorbereiten ist auch ne Idee. Ich hatte immer Bedenken, dass der matschig wird. Aber man kann ja Eisberg nehmen. Nur mit dem Platz im Kühlschrank hapert es etwas, wenn da so eine große Salatschüssel rein soll :hahaha: Ich werde mir da mal was überlegen.

Wenn noch jemand ein leckeres Salatrezept hat, was man vorbereiten kann, nur her damit :zwinker:

Ich danke Euch schonmal für Eure Anregungen und Vorschläge.
Morgen gibt es auf jeden Fall erstmal Ofengemüse :jaja:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Schnelle Gemüsegerichte gesucht

Julia, ich traue diesen Fertigsalaten nicht mehr. So praktisch sie auch sind, aber so groß ist auch die Gefahr, dass da "was dran" ist :-?

Ich trau diesen Fertigsalaten auch nicht, meine Ma hat sie damals für unsere Tiere gekauft - und dieser Salat roch immer ganz eklig irgendwie...

lg
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schnelle Gemüsegerichte gesucht

Hi!


Das mit dem Salat klingt ja echt nicht so lecker. Hmm bei uns ist bloss son großer Salatkopf viel zuviel, Noah probiert höchstens mal und somit wär der für uns allein. Mit der Lagerung hab ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht, da find ich das er meist am nächsten Tag schon bäh aussieht, zumindet wenn Blattsalat dabei ist. Vom Platz im Kühlschrank mal abgesehen. @Natalie: stellst du dann das Dressing extra auf den Tisch oder ist das in der Schüssel im Kühlschrank mit drin?

@Petra Sorry fürs Thread schreddern! Hattest du nicht mal geschrieben das ich auch bei bofrost kauft? die haben doch auch tolles TK-Gemüse. Ah unds betr. Salat, ich ess voll gerne Rettich/Gurke-Salat gehobelt hab da allerdings kein Rezept, ist ewig her, das könnt ich mal wieder machen. Oder Apfel-Möhren-Rohkost die kann man auch 1,2 Tage im Kühlschrank aufheben.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Schnelle Gemüsegerichte gesucht

@Julia: Ja, wir kaufen auch bei Bofrost. Hab da auch Brokkoli, Mais und Erbsen. Ist aber überwiegend für den kleinen Mann gedacht, wenn es für ihn mal schnell gehen muß. Der ißt ja auch alles noch ziemlich ungewürzt ;-) Wenn der Bofrost-Mann wieder kommt, schau ich auch mal nach Gemüse für uns.
Ich hatte mal so eine China-Mischung von Iglu, die schmeckte mir gar nicht. Naja, man muß halt mal einiges ausprobieren.

Rettich ist nicht so mein Ding, Radieschen auch nicht (höchstens im großen gemischten Salat versteckt :heilisch:). Apfel-Möhren-Rohkost ist lecker, aber Junior mag das nicht. Kommt bei uns also selten auf den Tisch, zumal ich dann immer die ganze Küchemaschine von der orangen Farbe befreien muß :umfall:

Ne zeitlang habe ich Kartoffel-Gemüse-Suppe vorgekocht. Püriert, Würstchen rein und abends warm gemacht. War auch lecker. Machte allerdings auch etwas Arbeit. Irgendwie bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Blitz-Rezept.

Ich seh schon, ich bin ein schwieriger Fall :hahaha:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schnelle Gemüsegerichte gesucht

Hi!

Hmm, ich versteh die Situation aber schon. Was mir grad einfällt wenn ihr Broccoli da habt, Broccoli-Tomaten-Salat mit Schafskäse, hab ich hier aus dem Forum ich mein das war von Eos, mit Spinat hatte ich den übreigens auch schon gemacht. Weiß nur nicht ob euer Zwrerg sowas mag (ich dachte erst er kriegt was kaltes und ihr esst wwenn er im Bett ist, das hab ich wohl falsch verstanden. Icxh glaub da wärs sachon praktisach öfter mal was vorzukochen und einzufrieren.

So jetzt muss ich aber, ich krieg heut den A.. nicht hoch und ausserdem Hunger wenn ich dauernd über Essen nachdenk.

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Schnelle Gemüsegerichte gesucht

Wir haben das früher gemacht, dass er abends sein Brot bekam und wir gegessen habe als er dann im Bett war. Da schlief er aber schneller ein als jetzt und war meistens schon um 20 Uhr weg. Seit einiger Zeit schläft er aber erst so gegen 20.45/21 Uhr und das ist mir dann zu spät zum Essen.
Deshalb essen wir jetzt abends gegen 18.30/19 Uhr zusammen Brot. Da ich aber mittags auch nur Müsli und Obst esse, kommt das Gemüse für mich zu kurz. Deshalb die Frage hier, was ich Schnelles für mich und meinen Mann machen kann. Der Zwerg kann ja weiter sein Brot mit Gurke essen ;-)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schnelle Gemüsegerichte gesucht

Ich habe mir schon mal eine Salatmischung aus Eisberg, Gurke, Möhren und Paprika geschnippelt, das hielt sich gut eingetuppert im Kühlschrank auch mal 2 Tage. Zum Essen habe ich dann nur noch ein bisschen Dosenmais, Schinken und Käsewürfel dazugetan und natürlich ein Dressing. Das rühre ich meist frisch an, geht ja eigentlich auch ganz schnell (Essig, Öl, Zucker, Salz evtl. bisschen Wasser); Salatkräuter gibt es auch als TK von Iglo zum Drüberstreuen. Bei www.chefkoch.de gibt es auch ganz nette Dressing-Rezepte, die man auf Vorrat machen und in den Kühlschrank stellen kann; musst Du halt mal ein bisschen stöbern. :zwinker:
Schon morgens oder mittags vorbereiten lassen sich die meisten Kartoffel- und Gemüsesalate, die eh meist eine Weile durchziehen sollen. Ich mache manchmal auch einen Paprikasalat mit Zwiebel, Knoblauch und Schafskäse, der kann auch ruhig eine Weile stehen (nur nicht mehrere Tage, sonst wird die Zwiebel bitter) oder Möhrensalat mit einem Schuss Sahne ans Dressing - lecker! :sabber:

Ich habe mich heute bei REWE ausgetobt und mir von Frosta diverse ungewürzte TK-Mischungen gekauft sowie zum Probieren die (gewürzte) Karibik-Mischung. Damit sollte ich jetzt für ein paar Abende versorgt sein. Saure Sahne, Schmelz- und Frischkäse sowie Reibekäse habe ich zum Verfeinern eh immer im Kühlschrank.
Von Bofrost mag ich auch gern den jungen Rosenkohl, die Wirsing-Karotten-Mischung (schön als Pfannkuchenfüllung und für Aufläufe) und die Sommergemüse-Pfanne (gibt's leider nicht im Winter).

Ich koche übrigens auch ab und an am Wochenende, wenn ich genug Zeit habe, eine große Gemüsepfanne auf Vorrat und friere dann portionsweise ein. Wenn man das Gemüse recht bissfest lässt, wird es nach dem Auftauen und Aufwärmen auch nicht matschig.

Eins meiner ewigen Lieblingsrezepte ist übrigens das Bohnengulasch; lässt sich ganz toll vorkochen und einfrieren. Auch gut zum Vorkochen ist dieses Kartoffelgulasch und wenn Du es gern auch mal etwas schärfer magst, kann ich Dir diese Linsensuppe empfehlen oder meine Lieblingsgemüsemischung Chakalaka! :)

Viel Spaß beim Probieren,
Bella :blume:
 
Oben