Schmeiß weg, kauf neu

Schäfchen

Copilotin
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Blümchen, ich geb dir teilweise echt recht. Die olle alte DDR-Kaffeemaschine ist deutlich älter geworden als alles, was ich bisher kenne. Zugegeben, bei den Waschmaschinen scheinen wir die 10-Jahresgrenze immer zu erwischen ... *seufz* Aber meien läuft noch, ich pfeif auf den immer wieder klemmenden "Schnellprogrammtaster", mit Geduld bekommt man ihn ja doch dazu ein Aktivieren zu akzeptieren ;)

Und bei Handys ist es ja nicht nur das kaputt gehen - nein man muss doch auf dem neusten Stad bleiben, up to date mit einem 2 jahre alten Gerät ist doch nicht machbar ... das ich uncool *ironieoff*
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Ja, das meine ich ja. Dieser Trend wird sowas von bedient. Das Handy ist nach einem halben Jahr alt, der Rechner auch... Bekannte schmeißen alle paar Jahre die Möbel raus, damit sie wieder voll modisch wohnen. Und in mir sträubt sich alles dagegen, dass alles nur noch auf Masse und Schnell ausgelegt ist.
Im Keller steht der alte Küchenschrank meiner Großtante. Mein Uropa hat ihn selber gebaut. Der war fürs Leben gedacht und hat fürs Leben gehalten. (Und hätte man ihn nicht dreimal überstrichen, sähe er noch besser aus :roll:, aber irgendwann werde ich ihn von den Farbschichten befreien, dann ist er immer noch ein Schmuckstück).
So fühlt es sich für mich viel richtiger an.
Es geht ja nicht nur um die ärgerlichen Ausgaben für einen selbst, wenn man mal wieder etwas neu kaufen muss, was kaputt und noch nicht mal alt war, sondern eben um das ganze drumherum auch.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Bekannte schmeißen alle paar Jahre die Möbel raus, damit sie wieder voll modisch wohnen. Und in mir sträubt sich alles dagegen, dass alles nur noch auf Masse und Schnell ausgelegt ist.

Und wir nehmen die inzwischen 10 Jahre alte Couch wieder mit. Weil sie passt. Farblich wie größentechnisch. Und weils ei einfach viel zu schade zum wegwerfen ist.

Im Keller steht der alte Küchenschrank meiner Großtante. Mein Uropa hat ihn selber gebaut. Der war fürs Leben gedacht und hat fürs Leben gehalten. (Und hätte man ihn nicht dreimal überstrichen, sähe er noch besser aus :roll:, aber irgendwann werde ich ihn von den Farbschichten befreien, dann ist er immer noch ein Schmuckstück).

Da bin ich auch ein Typ für. Ich gucke gern auf Sperrmüllhaufen und nehme auch ab und an was mit. Das Puppenhaus der Kinder ist z.B. von da - neu tapezieren, dach streichen, Möbel kaufen, fertig. Letztens hab ich bei einer Freundin ein Minischränkchen abgestaubt, das auch aus einem Sperrmüllhaufen stammt, das schleife ich ab, gestalte es neu und freue mich daran - ich liebe sowas.

Solche Möbel haben noch Seele. :herz: Aber ich glaube, viele können diese Seele nicht mehr fühlen, weil sie in einer so schnelllebigen Zeit aufwachsen, in der man für "Gefühlsduselei" keine Zeit hat bzw. glaubt sich keine leisten zu können. Das ist so schade. Und aus deisem Grund wollen wir auch ein haus kaufen statt selbst zu bauen. Weil man da etwas mit Seele bekommt, die man dann mit der eigene Seele ergänzen kann. Aber das klingt vermutlich jetzt zu abgehoben ...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Gar nicht.
Hast du 'Anne of Green Gables' gelesen?
Da gibts eine entsprechende Textstelle dazu und genauo empfinde ich auch.
:bussi:
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Jo, mein Drucker eines namhaften Herstellers kündigte von jetzt auch nachher an: "Kundendienst kontaktieren!" - und nix ging mehr! Meinem Computer-Händler hab ich um Hilfe gebeten, die können heut gar nix mehr dran machen. Bleibt nur noch "alles neu". Ich find das sowas von ärgerlich.

Grüße
Annette

was ich viiiieeel schlimmer finde ist das es meistens kostengünstiger ist einen neuen Drucker zu kaufen als Tintenpatronen *gehtgarnicht* wir hatten mal einen billig Farbdrucker, der hat 50 Euro gekostet, die Schwarze Patrone alleine sollte dann schon 40 Euro kosten. Wo ist denn da das Verhältnis???

Und meine Annahme ist schon länger das alles nur noch so Produziert wird das es die Garantie überlebt. Schön das es mir jetzt bestätigt wird *ironieoff*
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Blümchen, ich mag nur kurz schreiben, dass ich ganz, ganz bei dir bin im Thema und vor allem dir danken, dass du solche Themen hier immer wieder aufgreifst :blumen:

J.
 
D

Distelgold

AW: Schmeiß weg, kauf neu

Aber das ist auch wirklich nur bei neueren elektronischen Produkten so, glaube ich. Gerade bei so sachen wie Drucker, Handy, Laptop. Die halten wirklich nur noch genau die Garantiezeit, dann kann man sie wegwerfen, weil die Firma ja dann auch will, dass man sich das neueste von neuesten holt. Wir hatten jahrelang eine alte Waschmaschine von meinen Eltern. Der war zwar nicht Energiesparklasse A+++ aber trotzdem ist er noch gelaufen.. Schmeisst man sowas weg und holt sich etwas energiesparenderes oder macht es mehr Sinn, die alten Geräte in Betrieb zu halten? Wir haben uns jetzt eine neue gekauft, wieder von der selben Marke, weil wir glauben und hoffen, dass sie auch wieder über 10 Jahre hält. und dann macht so eine Investition ja auch Sinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben