Schmeiß weg, kauf neu

Blümchen

Mama Biber
Das ist der Titel dieser Reportage.
Ich habs heute gesehen und möchte am Liebsten schreien darüber, wie machtlos der Verbraucher dem gegenüber steht.
Geräte werden so gebaut, dass sie im Zeitraum x (meist kurz nach Ende des Garantiezeitraums) kaputt gehen. Die Reparaturkosten sind dann entweder zu hoch oder Ersatzteile nicht mehr zu bekommen.
Am Beispiel Drucker wurde gezeigt, dass es auch keine langlebigeren Alternativen gibt, wenn das Ding fünf Jahr hält, dann hat man schon Glück gehabt.
Ein älteres Ehepaar hätte über 80€ für ein Ersatzteil zahlen sollen, dessen eigentlicher Warenwert unter 5 (!!) Euro lag.
Verkaufen, verkaufen, Geschäfte machen.
Es geht gar nicht darum, nicht mal im Ansatz, ressourcenschonend zu handeln. Geld muss rein. Auf alle Fälle, zu jedem Preis. Wer am Markt mithalten will, kann nicht anders im schnellerhöherweiter des Konkurrenzkampfs.


Erst werden die Geräte irgendwo billigbillig und zu Lasten der Umwelt hergestellt, also werden auch da schon Mensch und Ressource ausgenutzt, später dann geht es beim Entsorgen wieder auf Kosten der Umwelt und in die Tasche des Verbrauchers, der _wieder_ neu kaufen muss.

Gibt es Hersteller mit anderen Geschäftspraktiken? Es wurden hier keine genannt. Kennt ihr welche?
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Ich habe heute von einem fair produzierten Handy gelesen, dass dieses Jahr auf den Markt kommen soll... hoffentlich finde ich den Artikel noch.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Danke, Martina. :D
Ich les mal rein.

Man liest ja darüber, über diese Praktiken, aber es nochmal so deutlich zu sehen- macht mich so wütend! Wie wird da wieder mit Mensch und Natur umgegangen? :ochne:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Geräte werden so gebaut, dass sie im Zeitraum x (meist kurz nach Ende des Garantiezeitraums) kaputt gehen. Die Reparaturkosten sind dann entweder zu hoch oder Ersatzteile nicht mehr zu bekommen.

Die Erfahrung haben wir leider auch schon mehr als einmal machen müssen. Allerdings nicht immer. Unser Kühlschrank z.B. hat inzwischen mehr als 10 Jahre auf dem Rücken, der zieht nicht mehr mit um. Die Dichtungen sind jetzt einfach hin, das termostat und so andere Kleinigkeiten ...

Aber ich glaube, da gibt es noch den anderen Aspekt: ein Unternehmen ist nur rentabel, wenn es verkauft. Ein Jahrzehnte überdauerndes Gerät müsste also einen extrem hohen Anschaffungspreis haben, damit sich das ganze fürs Unternehmen rentiert und den Preis kann doch wieder keiner bezahlen ...

Das das bewusst gesteuert ist, ärgert mich dennoch.
 

Annette

Die Nette
AW: Schmeiß weg, kauf neu

Jo, mein Drucker eines namhaften Herstellers kündigte von jetzt auch nachher an: "Kundendienst kontaktieren!" - und nix ging mehr! Meinem Computer-Händler hab ich um Hilfe gebeten, die können heut gar nix mehr dran machen. Bleibt nur noch "alles neu". Ich find das sowas von ärgerlich.

Grüße
Annette
 
Oben