Du ich hab das mal in einem recht guten Buch gelesen, dass ja alle Menschen Phasen tieferen Schlafes und Phasen leichteren Schlafes haben und dass es normal ist dass Babies in den Leichtschlafphasen aufwachen bzw. Den Anschein davon machen.
Und dann gibt es Kinder die lernen schon früh, sich selber zu beruhigen, also einfach in die nächste Tiefschlaf-Phase abzutauchen, und andere schaffen es ganz lange Zeit einfach nicht.
Meine Große gehörte die ersten 10 Monate absolut zur zweiten Kategorie. Man sagte mir zwar, es gäbe Kinder die nur so aussähen als wären sie wach, wenn man sie in Ruhe lassen würde würden sie weiterschlafen, aber bei meiner hat das nie geklappt. War ich nicht umgehend zur Stelle, schrie sie schon nach kurzer Zeit völlig hysterisch. Schreien lassen war für mich keine Option. Und sich nur zu "zeigen" half auch nicht.
Vermutlich gibt es auch Kinder bei denen das klappt, ohne dass sie seelischen Schaden nehmen. Bei Ihr hatte ich dieses Gefühl aber nie. Und hab mich deswegen nach Ihr gerichtet, obwohl ich nach den ersten zehn Monaten schon ganz schön kaputt war :nix:
Richtig "durchgeschlafen" ohne Nachtflasche hat sie mit ca. 2 1/2, meistens aber noch bei uns im Bett sodass sie wenn sie aufwachte -was öfter vorkam- Sicherheit hatte. Und im Beistellbett daneben lag die Kleine.
Die war nämlich genau das Gegenteil. Ich hab schon eine Weile gebraucht, bis ich auf den Trichter kam dass sie einfach nur ihre Ruhe haben und alleine sein WILL

sie konnte sich schon als sehr kleines Baby prima wieder selber beruhigen und nach einer Leichtschlaf-Phase weiterschlafen. Schnuller hat sie auch komplett verweigert, nicht mal den hat sie gebraucht. Ich war nach den Problemen mit der Großen gar nicht drauf gefasst dass es solche Kinder wie die Kleine wirklich gibt
Ja was soll Dir das alles sagen. Vertrau auf Dein Mamaherz und verfahre so dass DU gut damit Leben kannst. Ich finde jedenfalls schon mal super dass Dein Mann direkt gemerkt hat, dass er mit seiner Meinung falsch lag

Du machst das schon richtig, ihn gut beobachten und ein Bißchen probieren, was mehr Essen etc. ausmachen. Ihr werdet Euren Weg sicher finden
Alles Liebe!