Schlafprobleme hausgemacht?

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Silke, Zeno bekommt die zwei Mal in der Nacht leicht verdünnte Flaschen; dadurch isst er tagsüber besser und wir haben so eben schon auf zwei reduziert. Aber die Taktik ist nichts für jeden...

Su, ich wäre letztens fast jemandem ins Gesicht gesprungen. Treff´ ich einen Bekannten seit längerem; ich mit meinen beiden, er mit seinem ersten Kind (1 Jahr und fünf Monate). Nach ein paar Sätzen Smalltalk fragt mich der Typ: "Und, schlafen?" und schaut zu Zeno. Ich so: "Äh, naja. Bei euch?" Er: "Von sechs bis sechs!" Ich "Na, oder?!?! Und mittags schläft er sicher noch mal drei Stunden?" Typ:"Nein, nur zwei." :umfall:

Seit dem halt ich mir vor Augen, dass ich ja echt keinen Bock hätte, meine Kinder schon um sechs ins Bett zu bringen :hahaha:!!!!!!!!
 

Su

Das Luder
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

...oder das Kind ist nachts wach und der Papa merkt es nicht, weil die Mutter alles macht.....
 

Silke2304

Familienmitglied
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

...oder das Kind ist nachts wach und der Papa merkt es nicht, weil die Mutter alles macht.....
Genau, das wird es sein :hahaha:
Su du hast schon richtig gerechnet :) Also was mein Mann für Vorstellungen hat wüsste ich auch mal gerne. Bei Fabian war's halt ganz anders, der hatte mal mehrere Wochen Phasen wo er nachts für 2-3 Stunden wach war, hat aber wirklich sehr früh durchgeschlafen. Wahrscheinlich denkt er es muss jetzt bei Julian auch so sein.
Ich habe mir jetzt vorgenommen ich lass mich nicht unter Druck setzen. Denn das überträgt sich auf Julian und dann wird's erst recht nicht besser. Ich kann es jetzt eh nicht ändern, also mache ich das beste draus.
Ich habe auch schon von vielen gehört dass es erst um den 1. Geburtstag anders geworden ist. Und ich werde ihn nie im Leben schreien lassen, meine Kinder bekommen das was sie brauchen. Ärgert mich mittlerweile nur echt dass ich mich deshalb bei meinem Mann rechtfertigen muss.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Sind bestimmt ganz fürchterliche Eltern, bei denen das Kind nicht wach sein möchte :weghier:

Su

Fies finde ich nur, dass er es anspricht, obwohl sein Kind problemlos schläft.

Meine haben SEHR früh durchgeschlafen, ABER der Große war dafür in den ersten zwei Lebensjahrn SEHR oft krank und dann die ganze Nacht wach. Mit drei Jahren hat er nur noch um die sechs Stunden Schlaf nachts gebraucht, weil er in der Kita schlafen musste und war hellwach tagsüber und ab 5:30 Uhr sehr wissbegierig. Nun schläft er nicht selten nach mir ein und wird trotzdem vor mir wach......

Ich glaube wir Eltern können nur gute Schlafbedingungen schaffen. Bei meinen Babys bedeutete dies sie tagsüber gut zu sättigen. Aber genau wie nicht jedes Kind so wenig Schlaf braucht wie mein Großer, schafft es nicht jedes Baby tagsüber so viel Nahrung zu sich zu nehmen, dass es nachts schläft......

Zum Thema nachts beruhigen: wenn meine Kinder geweint haben, haben wir sie IMMER getröstet. Wenn sie nur unruhig wurden, wach gespielt haben, gesungen oder geredet haben, habe ich mich schlafend gestellt. Meine Kinder hatten beide nachts Singe- und Redephasen. Zum Glück waren die kurz.
 

Silke2304

Familienmitglied
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Su, ich wäre letztens fast jemandem ins Gesicht gesprungen. Treff´ ich einen Bekannten seit längerem; ich mit meinen beiden, er mit seinem ersten Kind (1 Jahr und fünf Monate). Nach ein paar Sätzen Smalltalk fragt mich der Typ: "Und, schlafen?" und schaut zu Zeno. Ich so: "Äh, naja. Bei euch?" Er: "Von sechs bis sechs!" Ich "Na, oder?!?! Und mittags schläft er sicher noch mal drei Stunden?" Typ:"Nein, nur zwei." :umfall:
Also ich glaube gerade beim 1. Kind wird so viel gelogen. Ich glaub dem kein Wort :)
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Sind bestimmt ganz fürchterliche Eltern, bei denen das Kind nicht wach sein möchte :weghier:

Su

:hahaha: Den merkt ich mir - vor allem, wenn jemand das Thema nur anspricht, um angeben zu können oder anderen eine reinwürgen (wie Dir, Susala, ja auch aufgefallen ist). Unsere Kinder schlafen halt nicht so viel, weil sie gerne mehr Zeit mit uns verbringen.

Silke, das Thema mit dem Mann gab es hier ja auch. Nachdem er beim KiA mit dabei war und dieser es so hingestellt hat, als ließe ich dem Kind ja gar keine Chance, sich selbst zu beruhigen. Hat mein Mann aber schnell revidiert!!! Bei uns ist es auch so, dass nur ich aufstehe. Was aber weitgehend ok für mich ist, da ich halt tagsüber überwiegend daheim bin und er der Hauptverdiener ist. Was wir aber schon machen: Dass er am Wochenende spazieren geht und ich mal ne Stunde für mich habe und mich ausruhen kann, wenn es mal wieder eine super heftige Nacht war. Oder in der Früh schon mal runter geht und ich noch ein wenig liegen bleiben kann.

Zur Zeit akzeptiere ich ganz gut, dass die Situation halt momentan so ist. Dass ich wenig Schlaf abbekomme. Dass ich abends früh ins Bett muss. Dass ich nie mal was trinken kann, weil das die Hölle ist, wenn man mit 2 Gläsern Wein nach 2 Stunden geweckt wird. Dass ich morgens eher nicht so witzig drauf bin.

Dafür sind wir momentan alle gesund - toi toi toi, die Kinder sind super drauf, bald fahren wir in Urlaub, ich habe endlich die ersten 5 Kilo abgenommen (nachdem ich von der Geburt weg sieben Monate total stagniert hatte mit 13kg zuviel!!!), usw.usw.usw.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafprobleme hausgemacht?

Mary, hier ist es 1 zu 1 wie bei euch. Auch mit meinem Mann. Nur sind meine Kinder älter. :umfall:

Ich sag immer: Irgendwann wird auch 'unsere' Zeit wieder kommen!
Muss einfach! :-D

Und ja, nimmt man es als 'so gegeben' hin, ist es meist gar nicht mehr soooooo schlimm. :bussi: (Bis auf Ausnahmen! ;-))
 
Oben