Schläge als Erziehungmethode??!!

N

NimueVerdandi

:winke:
Andrea,

lassuns mal wieder plauschen! :jaja:
Nimu geht es langsam besser´. Was macht Eure Windpockenepidemie?
Die Frage nach dem Lernen im Kiga finde ich auch spannend, das hatte ich nie als Problem!


:bussi:
Silke
 
D

Darkdancer

NimueVerdandi hat gesagt.:
Ich empfinde meine Kinder auch nicht als schrecklich, oder launisch und sie haben auch keine "fünf Minuten".

Ich empfinde meine Kinder auch nicht als schrecklich, ganz im Gegenteil, aber wie du schon schriebest, Kinder sind kleine Menschen und die haben nunmal nicht immer gleichbleibende Gefühle, sondern ihre Höhen und Tiefen. Was ist das anderes als launisch?
Du beschreibst es ja selbst, das Nimue manchmal bockt. Dann ist sie doch auch launisch oder wie? Oder ist das was anderes, als bei anderen Kindern?

NimueVerdandi hat gesagt.:
Was bitte ist denn an Annikas Verhalten schlimm gewesen? Ich sehe eine kleine Zweijährige vor mir, die es super spannend findet ihren Bruder zu besuchen, ihn anzusehen nebenbei gleich mal ein bissel umzuräumen und vielleicht, wenn sie Glück hat wacht das neue Baby auf und macht was! Tolle Sache, aus ihrer Sicht! Da wäre ich auch immer wieder an der Tür gewesen!
Nun muß Conny (Tobi) allerdings auch Sorge tragen, das der Bruder mal schlafen kann. Wenn ich Annkia wäre würde ich denken "so ein Mist!"
Und wenn man mir die Tür zu machen würde, wäre ich wahrscheinlich enttäuscht und würde bocken.
Ist das nicht total normal???

Das mag schon sein, dass sie so denkt und aus ihrer Sicht ist das auch verständlich, aber das heisst ja nun nicht, dass ich ihre Sichtweise gelten lassen muss, oder?


Dazu vielleicht noch etwas: Du hast zwar drei Kinder und hast auch schon mit Pubertät und so mehr Erfahrung als wir, aber zwei unter Zwei hattest Du nicht oder irre ich mich? Daher ist es vielleicht auch so, dass Du Sorgen und Nöte von Eltern nicht so gut nachvollziehen kannst, deren Kinder altersmäßig näher zusammen liegen?

NimueVerdandi hat gesagt.:
So betrachte ich Kinder. Ein bißchen einfältig, aber scheinbar fahre ich damit besser als manch andere.

Und wieder wird das hohe moralische Ross gesattelt...

NimueVerdandi hat gesagt.:
Meine Kinder haben menschliche Gefühle. Ich helfe ihnen mit Enttäuschungen fertig zu werden, aber ich nehme ihre Gefühle ernst, ob es Neugier oder Wut oder Trauer oder sonst was ist.

Stell Dir vor, das machen 95 % aller Eltern. Tu bitte nicht so, als hättest Du als einzige den wahren Weg der Erziehung erkannt und beschritten. Jeder von uns gibt sein Möglichstes und ich denke, dass genauso keiner alles richtig macht.

By the way: Ignorierst Du Connys und meine Postings mittlerweile oder sind Dir unsere Meinungen keinen Kommentar wert?

Ich spreche es jetzt mal offen an: Ich habe den Eindruck, dass all das, was zwischen den Zeilen Deiner Aussagen herauszulesen ist, einen unterschwelligen Angriff auf uns und andere, die nicht Deiner Meinung sind, darstellt. Das zeitweise Aufschaukeln dieser ganzen Diskussion kam erst zustande, nachdem ich die Geschichte mit Annika erzählt habe und danach hast Du, so zumindest mein Eindruck, ziemlich wortreich versucht, uns davon zu überzeugen, dass wir absolut falsch gehandelt haben. Weiterhin bist Du aber kaum bis gar nicht auf unsere Argumente eingegangen. Musst Du auch nicht, aber ich frage mich, ob Du evtl. ein Problem mit uns hast. Wenn das so ist, dann bitte weiter per pn, denn das gehört dann nicht hierher.

Gruß

Darkdancer
 

ConnyP

Die Harmlose
Hedwig hat gesagt.:
liebe conny p.
deine frage ist oben in den anderen postings längst beantwortet. ja. wenn du es als erziehungsmethode anwendest, schadest du deinem kind..


Das war nicht meine Frage!! Sondern, wie andere dann reagieren, und zwar ohne Schlagen, Schreien oder sonstige Androhungen!

Hedwig hat gesagt.:
immer wenn es um dieses thema geht, bekomme ich einen schrecken, wie viele eltern sich "outen" und wirklich tausend argumente suchen, dies zu rechtfertigen. ich spreche nicht von frau holmes und männe ( :-D ), das ist ja vom tisch. ich kanns einfach nicht verstehen, wie man so tralala erzählt, oooooooooch, ich hau ihr/ihm dann ein und das fruchtet suppi.
HALS. :shock: .

das habe ich auch keinesfalls gesagt!! Ich habe mich auch nicht gerechtfertigt, hab ich auch nicht wirklich nötig. Ich habe niemals "tralala" behauptet, ich würde Janine mal eben eine Hauen und dann wär alles gut. Sondern ich hatte gefragt, ob stundenlange Gardinenpredigten und Anschreien nicht mindestens genauso schlimm ist!


Hedwig hat gesagt.:
das fatale ist, das die meisten nichtmal einsehen, dass sie eine kinderseele verletzen. und die ganzen, die immer behaupten, hat mir auch nicht geschadet: klar hats geschadet, sonst würde man die klapse und schläge nicht an die kinder weitergeben sondern hätte als kind die stärke erworben, konflikte zu lösen und sich auseinanderzusetzen.....

Erstens habe ich es schon lange eingesehen und - wie beschrieben - meine wirklich blinde Wut mit viel mühe und Arbeit unter kontrolle gebracht. Daß es nicht richtig war, weiß ich, aber ich kann es jetzt leider nicht mehr ändern. Zweitens bin ich als Kind NIE geschlagen worden. Und trotzdem habe ich so reagiert... Das hat mich ja so entsetzt vor mir selber. Und ich habe daraus geschlossen, daß Strafpredigten auch nicht besser sind.

Hedwig hat gesagt.:
auch ich bin ein "geschlagenes" kind, nicht vermöbelt, auch immer mal wieder einen klaps auf den po, den hinterkopf....
ich wünsche allen "klapsenden" eltern, dass eure kinder irgendwann mal so reagieren wie ich es getan habe: dass sie einmal zurück schlagen oder treten. ich kann nämlich auch behaupten: danach hat mich niemand mehr "geklapst" aber da war ich bereits 14.

Es tut mir sehr leid, daß Du als Kind geschlagen wurdest. Aber es ging mir auch nicht um dauernde Prügel. Sondern um Anregungen, es besser zu machen... Warum wird immer nur rumgehackt, anstatt mal kreative und sachliche Tipps zu geben?

Nicht bös gemeint, aber bitte das nächste Mal richtig lesen, ok? :winke:

LG, Conny
 

claudi

Gehört zum Inventar
Hallo an Alle die nicht gleich die Keule schwingen wenn Menschen Fehler machen.........

es ist in der Tat ein sehr sensibles Thema was hier diskutiert, oder zumindest ansatzweise versucht wird zu diskutieren.

Für mich persönlich gibt es die ideale Erziehung nicht, denn jeder Mensch, jedes Kind IST anders und so auch deren Reaktionen auf unterschiedliche Situationen. GOTT SEI DANK dass es so ist.

Ich stärke das Selbstbewusstein meines Kindes auch nicht dadurch, indem ich bei jedem Frustrationsanfall ein Trösterli bin, ganz im Gegenteil. Es gibt für mich Situationen im Leben wo Frustration zum Leben dazugehört und ganz alleine bewältigt werden muss um zu daraus lernen. Wenn Frust aufkommt, müssen Kinder auch in der Lage sein ihren Frust so zu bewältigen und zu verarbeiten, dass sie sich alleine wieder beruhigen wenn irgendetwas mal nicht nach deren Köpfen geht. Im Erwachsenenalter ist auch niemand mehr da, der Händchen hält wenn mal eine Lebenssituation nicht so läuft wie man es sich wünscht. Jedoch ist es durchaus wichtig für einen Menswchen zu wissen, dass es immer noch einen sicheren Hafen gibt, idem man sich zurückziehen kann.

Ich bin absolut gegen Gewalt und das gilt für jede Form von Gewalt.

Und was mir absolut wiederstrebt ist die Tatsache über Taten zu richten, denen ich mich selber schon schuldig gemacht habe. Geist ist geil, aber in solchen Situationen wie diese hier NUR gepaart mit Selbstdiziplin und Distanz - so frei nach dem Motto: wer FREI ist vom Schuld werfe den ersten Stein. UND - Niemand ist vollkommen - ich übrigens auch nicht, denn ich war auch schon sehr oft in Situationen, da hätte ich meinen Sohn an die Wand pinnen können..... ( er mich aber ganz sicher auch :-D )

Es gibt nicht DIE Lösung, aber es gibt ein Buch das unterschiedliche Situationen und Reaktionen unterschiedlichster Kinder beschreibt mit dem Titel: KINDER FORDERN UNS HERAUS - Wie erziehen wir sie zeitgemäss? von R. Dreikurs / V. Soltz Klett-Cotta Verlag.

Sehr interessant - und auch für Eltern, die in Erziehungsfragen WIRKLICH vollkommen sind ( die soll es ja auch geben ;-))

Und ja, ich habe nach meinem letzten Posting ( was angeblich sooooo zum Kotzen war, wie alle Postings hier von mir ), gelernt noch viel, viel mehr zwischen den Zeilen zu lesen und festgestellt, dass viele Dinge ganz anders rüberkommen wie beim "NUR flüchtigen Überfliegen" angenommen.....

nachdenkliche Grüsse von
claudi
 
N

NimueVerdandi

@ Tobi und Conny

ich kann Euch leiden!
Ich kann aber Klapse nicht leiden ob "hohes Ross" oder nicht ich sage Sch... wenn ich etwas Sch... finde und genau diesen Klaps in dieser Situation an Annika finde ich Sche... Ob es ihr geschadet hat oder nicht.

Mit keiner Rechtfertigung oder Verharmlosung und auch nicht dass ich Euch mag kann man mich davon abbringen laut dagegen zu sein!

Und ich verwässere meine Meinung dazu nicht, auch wenn es noch so viele Stimmen gibt, die Verständnis dafür fordern oder Schläge und Klapse trennen.
Selbst wenn mich hier niemand mehr leiden kann, ich nehme nicht zurück das ich Macht und Erziehung eine ungute Mischung finde.

Es ging mir nicht darum die "Keule zu schwingen" oder "Steine zu werfen" Dieser Thread hatte eine Frage, "sind Schläge eine Erziehungsmethode?"
Meine antwort dazu ist NEIN, NEIN, NEIN!
Keine Klapse auf Finger oder Windelpopos, kein Zerren an Oberarmen und auch sonst nichts.

Und bitte für diese Meinung und auch nur für diese lasse ich mich gern steinigen! Und da bleib ich stehen wie Claudi das woanders mal gesagt hat.

Das wir hier im Jahr 2004 so eine Debatte führen finde ich todtraurig!

Das Kindern immer noch nicht gleichwertig sind, wie Du Tobi mir ja zu verstehen gibst, und man ihre Gefühle anders bewertet als die Gefühle Erwachsener ist schlimm!

Das ich mich rechtfertigen muß wenn ich für gewaltfreie Erziehung bin und ich meine Gewalt in jeder Form ist schlimm!

Und was mir absolut wiederstrebt ist die Tatsache über Taten zu richten, denen ich mich selber schon schuldig gemacht habe.

Solltest Du mich damit meinen, so ging es mir nicht um das schuldig sprechen, sondern um die Konsequen die ich aus diesem Fehler gezogen habe.
Ich kann zugeben das ich Fehler mache und ich kann mein Verhalten ändern dafür ich bin ein Mensch!

Ich schlage meine Kinder nicht auch nicht wenn ich fünf Kinder unter zwei Jahren hätte und das deshalb nicht weil ich schlagen und auch "Klapse" für unwürdig und erniedrigend halte.
Ich denke nicht mal darüber nach ob es sinnvoll waere.

Und noch einmal, ich bin überhaupt nicht vollkommen in Erziehungsfragen, das habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben und ich fühle mich nicht besser als andere Eltern.
Aber was das schlagen betrifft, habe ich eine eindeutige Meinung!

Und dafür entschuldige ich mich nicht.

Ach so ja und Nimu ist launisch und sie hat wie jeder Mensch ein Recht darauf auch mal launisch zu sein. Ich mag es nicht, aber ich mag es auch nicht wenn mein Mann launisch ist.

Claudi gebe ich Recht, nicht immer ist es gut Ersatzbefriedigung anzubieten, aber manchmal ist es streßfreier.
Aber richtig, lernen mit Frust umzugehen heißt auch ihn auszuhalten, aber heißt auch, Menschen um sich zu wissen die Dich auch frustig ertragen.





Silke
 
N

NimueVerdandi

Wer bitte war das? :-D
ich sage so etwas sagt man nichte wenn ich etwas so etwas sagt man nichte finde und genau diesen Klaps in dieser Situation an Annika finde ich so etwas sagt man nichte.


:p :p :p

gabriela, komm gib es zu!
:)

Silke
 

ConnyP

Die Harmlose
NimueVerdandi hat gesagt.:
Wer bitte war das? :-D
ich sage so etwas sagt man nichte wenn ich etwas so etwas sagt man nichte finde und genau diesen Klaps in dieser Situation an Annika finde ich so etwas sagt man nichte.


:p :p :p

gabriela, komm gib es zu!
:)

Silke

Silke, noch nie gemerkt, daß das böse Sch... Wort automatisch ersetzt wird???? Ist bei jedem Posting in jedem Unterforum so, ehrlich :jaja: :) :)
 
Oben